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Patienten mit Herzinsuffizienz sind optimistisch bezüglich der Lebenserwartung

Ein in der Ausgabe vom 4. Juni veröffentlichter Artikel JAMA berichtet über die Diskrepanz zwischen den klinischen Vorhersagen und den Erwartungen der Patienten hinsichtlich der Lebenserwartung und des Überlebens von Patienten mit Herzinsuffizienz. Larry A. Allen, M. D., M. H. S. (Duke Clinical Research Institute, Durham, N.C.) und Kollegen finden, dass jüngere Patienten und solche mit schwerer Krankheit ihre verbleibende Lebensspanne signifikant überschätzen.
Jedes Jahr in den USA führt Herzversagen direkt zu 55.000 Todesfällen und indirekt zu 230.000 Todesfällen. Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz haben eine mediane Lebenserwartung von weniger als 5 Jahren, sogar mit den Fortschritten in der Pflege, die heute existieren. Etwa 90% der Patienten mit der fortgeschrittensten Krankheit sterben innerhalb eines Jahres. Die Prognose eines Patienten hängt jedoch von mehreren Faktoren ab, und Forscher haben mehrere Modelle entwickelt, um Überlebenszeiten für Patienten mit Herzinsuffizienz vorherzusagen.
Das Thema, auf das sich Allen und Kollegen konzentrieren, ist, ob Patienten ihre Prognose nach einer Herzinsuffizienzdiagnose verstehen oder nicht. Die Autoren stellen fest, dass "die Prognose der Patientenwahrnehmung wichtig ist, weil sie die medizinische Entscheidungsfindung in Bezug auf Medikamente, Geräte, Transplantation und die Versorgung am Lebensende grundlegend beeinflusst".
Um das Thema zu untersuchen, führten die Forscher eine Studie durch, um persönliche Lebenserwartungsprognosen von 122 Patienten mit Herzinsuffizienz (die nicht auf ein Bett beschränkt waren) mit Vorhersagen zu vergleichen, die durch statistische Modelle geschätzt wurden. Die Patienten waren ungefähr 62 Jahre alt und 47% Afroamerikaner. Etwa 42% von ihnen wurden als New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV eingestuft - ein Hinweis auf eine schwerere Herzinsuffizienz. Die Patienten wurden gefragt, wie ihre Lebenserwartung vorhergesagt wurde, und die Forscher verglichen die Antworten mit Schätzungen, die mit dem Seattle Heart Failure Model (SHFM) berechnet wurden.
Die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten lag bei 13,0 Jahren, während das Modell durchschnittlich 10,0 Jahre vorhergesagt hatte. Die Forscher fanden heraus, dass die meisten Patienten (63%) ihre Lebenserwartung im Vergleich zu der vom SHFM vorhergesagten überschätzten. Unter Verwendung des Verhältnisses von vom Patienten vorhergesagter zu Modell-vorhergesagter Lebenserwartung (Lebenserwartungsverhältnis oder LER) fanden die Autoren heraus, dass die mittlere Überschätzung des vorhergesagten zukünftigen Überlebens 40% betrug - ein LER von 1,4. Patienten mit einer höheren LER hatten nicht notwendigerweise eine verbesserte Überlebensrate, und 29% der Patienten starben innerhalb einer medianen Nachbeobachtungszeit von 3,1 Jahren. Patienten, die ihre Lebenserwartung am wahrscheinlichsten überschätzten, waren jünger, weniger depressiv und hatten schwerere Krankheiten.
In Bezug auf die Feststellung, dass zwischen der vom Patienten vorhergesagten und der vorhergesagten Lebenserwartung nur ein geringer Zusammenhang besteht, schlussfolgern die Autoren:
"Die genauen Gründe für diese Inkongruenz sind nicht bekannt, aber sie können die Hoffnung widerspiegeln oder können aus einer unzureichenden Kommunikation zwischen Klinikern und ihren Patienten über die Prognose resultieren. Weil Unterschiede in den Erwartungen bezüglich der Prognose die Entscheidungsfindung hinsichtlich fortgeschrittener Therapien und der End-of-Life-Planung beeinflussen könnten Die Erforschung des Ausmaßes und der zugrunde liegenden Ursachen dieser Unterschiede ist gerechtfertigt. Ob Interventionen zur Verbesserung der Kommunikation prognostischer Informationen zwischen Klinikern und Patienten den Versorgungsprozess bei Herzinsuffizienz verbessern sollten, sollte in entsprechend konzipierten klinischen Studien getestet werden. "
Ein begleitendes Leitartikel, geschrieben von Clyde W. Yancy, M.D. (Baylor University Medical Center, Dallas), diskutiert die Sorge um die Genauigkeit von klinischen Vorhersagemodellen wie dem SHFM.
"Derzeit gibt es keine ausreichende Präzision in der Prognose von Herzinsuffizienz, und die Entscheidungsfindung am Ende des Lebens ist vielleicht die am meisten personalisierte aller Entscheidungen in der Medizin. Obwohl gut durchdachte und sorgfältig konstruierte Werkzeuge und das Bewusstsein für die natürliche Geschichte der Krankheit hilfreich sind, ist es das Primat der Patienten-Arzt-Schnittstelle, die sich durchsetzen muss, bis diese Fragen vollständig behandelt werden, ist es am besten, eine unpräzise Methode zu vermeiden, stattdessen den individualisierten Entscheidungsfindungsprozess zu akzeptieren, der vom ärztlichen Urteil geleitet wird alle Überlegungen zur Patientenversorgung ", schließt er.
Diskrepanz zwischen Patienten-vorhergesagten und Modell-prognostizierten Lebenserwartung bei ambulanten Patienten mit Herzinsuffizienz
Larry A. Allen; Jonathan E. Yager; Michele Jonsson Funk; Wayne C. Levy; James A. Tulsky; Margaret T. Bowers; Gwen C. Dodson; Christopher M. O'Connor; G. Michael Felker
JAMA (2008). 299[21]:2533-2542.
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Geschrieben von: Peter M Crosta

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