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Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft - Enzym identifiziert

Die Spiegel des CYP2J2-Enzyms sind bei Plazentazellen und den Deciduas (Gebärmutterschleimhaut) bei Frauen mit Präeklampsie ungewöhnlich hoch, wie Forscher aus dem Max-Delbrück-Centrum und dem Helios-Klinikum Berlin-Buch in Deutschland herausgefunden haben.
Präeklampsie, die häufigste Schwangerschaftskomplikation, ist ein Zustand, bei dem es zu einem plötzlichen, starken Blutdruckanstieg kommt, außerdem eine Schwellung und überschüssiges Proteinalbumin im Urin (Albuminurie) vorliegt. Präeklampsie ist die Haupttodesursache für die schwangere Mutter und das Kind in den USA und in Europa.
Ungefähr eine von 20 schwangeren Frauen entwickelt Präeklampsie. Dr. Florian Herse, Dr. Ralf Dechend und das Team erklärten das CYP2J2, ein Enzym, ist bei betroffenen Frauen überexprimiert und scheint ein beitragender Faktor für die Entwicklung von Präeklampsie zu sein.
Sie erklärten in der Zeitschrift Verkehr dass, wenn das Enzym in Tierversuchen inhibiert wurde, sich ihre Präeklampsie-Symptome verbesserten.
Präeklampsie beginnt in der Plazenta, die das wachsende Baby mit essentiellen Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Die Wissenschaftler analysierten Gewebeproben von 25 Frauen, bei denen eine Präeklampsie diagnostiziert wurde, sowie von 23 anderen "gesunden" schwangeren Frauen (Kontrollen). Gewebeproben wurden von Krankenhäusern in den USA, Österreich, Norwegen und Finnland erhalten.
Sie verwendeten Chip-Technologie, um die Expression von fast 40.000 Genen zu analysieren. Unter allen Frauen mit Präeklampsie fanden sie ungewöhnlich hohe Spiegel des CYP2J2-Enzyms in den Dezidual- und Plazentazellen. Die Dezidua besteht ausschließlich aus Zellen der Mutter (die Plazenta hat fötale Zellen).

CYP2J2 ist an der Produktion von EET (Epoxyeicosatrienonsäuren), spezifischen Metaboliten beteiligt, die an der Regulation von Entzündungsprozessen, Blutdruck und Gefäßwachstum beteiligt sind.
Dem Team gelang es, die Zellen, die das CYP2J2-Enzym produzieren, als Trophoblasten zu identifizieren, die während der Schwangerschaft eine lebenswichtige Funktion haben. Diese fetalen Zellen wandern von der Plazenta in die mütterliche Decidua.
Trophoblasten tragen zum Umbau der Spiralarterie bei und stellen sicher, dass der Fötus über ausreichende Nährstoffe verfügt. Dieser Umbauprozess wird unterminiert, wenn die Trophoblasten nicht tief genug in die Dezidua wachsen, was zu einer unzureichenden Versorgung des Fötus mit Nährstoffen und schließlich zu Präeklampsie führt.
EETs sind schädlich, weil sie eine Substanz aktivieren, die verhindert, dass die Trophoblasten in die Decidua hineinwachsen.

EETs schützen und schädigen auch die Gesundheit

Nach früheren Studien sind EETs gut für das Herz-Kreislauf-System. Sie vermitteln die Gefäßexpansion und senken den Blutdruck und schützen das Gewebe vor Sauerstoffmangel. EET-Werte sind bei gesunden Schwangerschaften leicht erhöht.
Experimente mit gesunden trächtigen Ratten hatten gezeigt, dass die Hemmung des CYP2J2-Enzyms und die daraus resultierende Hemmung der EET-Produktion zu Bluthochdruck und Nierenversagen führten. Bei Ratten mit Präeklampsie trat jedoch das Gegenteil auf. Die Hemmung von CYP2J2 führte bei den Laborratten mit Präeklampsie zu einem niedrigeren Blutdruck.
Wie hat das Team von diesen beiden widersprüchlichen Auswirkungen auf die Gesundheit erfahren?
Das Team zeigte, dass EETS in andere Metaboliten umgewandelt werden kann. COX (Cyclooxygenase), ein Enzym, verändert diese Komponenten weiter, so dass sie die Blutgefäße verengen, was zu Bluthochdruck führt.
EETs, die normalerweise den Blutdruck senken würden, können offensichtlich Metaboliten produzieren, die bei Präeklampsie den gegenteiligen Effekt haben. Wenn jedoch die Cyclooxygenase bei trächtigen Tieren inhibiert wurde, wurden die EETs nicht weiter umgewandelt, was wiederum den Anstieg des Blutdrucks stoppte.
Dr. Herse und Dr. Dechend haben geschrieben:
"Diese Arbeit zeigt, dass die erhöhte Produktion von EET in der Plazenta und die Umwandlung über Cyclooxygenase in blutdrucksteigernde Hormone die Entwicklung von Präeklampsie begünstigen."

Warum produziert der Körper einer Präeklampsie mehr EET?

Substanzen im Immunsystem scheinen die Entwicklung von Präeklampsie zu fördern, aber warum produzieren Frauen mit Präeklampsie mehr CYP2J2 und die daraus resultierenden höheren EET? TNF-alpha (Tumornekrosefaktor-alpha), ein chemischer Botenstoff des Immunsystems, könnte zu höheren CYP2J2-Spiegeln beitragen.
TNF-alpha wird früh während der Schwangerschaft freigesetzt, wenn der plazentare Blutfluss abfällt und einen Sauerstoffmangel verursacht.
Die Wissenschaftler zeigten, dass TNF-alpha die Produktion von CYP2J2 und EET in der Plazenta fördert. Diese Reaktion wäre in Nicht-Plazentagewebe vorteilhaft, da EET sauerstoffarmes Gewebe vor dem Absterben bewahrt, indem es den Blutfluss erhöht. Die Autoren erklärten: "Die Trophoblasten wachsen nicht so gut in die Dezidua und die Blutgefäße und werden nicht richtig umgebildet, so dass der Blutfluss durch die Plazenta und die Blutversorgung des Fötus sich verschlechtert. Als Folge wird die Mutter hypertensiv und EETs unter diesen Bedingungen wird so umgewandelt, dass der Blutdruck weiter ansteigt. "
Präeklampsie verursacht jedes Jahr viele Tausende von Todesfällen auf der ganzen Welt. Die einzige wirksame Behandlung besteht darin, eine frühzeitige Geburt des Babys zu induzieren, wenn die Symptome schwerwiegend sind.

Bis zu 20.000 Frühgeburten kommen in Deutschland jährlich aufgrund von Präeklampsie vor. Sobald die Mutter geboren hat, klingen ihre Präeklampsie-Symptome ab. Eine Mutter mit Präeklampsie kann jedoch langfristig ein höheres Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder Bluthochdruck im Frühstadium haben. Eine Studie von Forschern der Ben-Gurion-Universität ergab, dass Frauen mit Präeklampsie ein höheres Langzeit-Krankenhausrisiko haben.
Sehr früh geboren zu sein, erhöht das Risiko einer lebenslangen Behinderung oder eines frühen Todes für das Kind sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen im späteren Leben erheblich.
Die Forscher sagen, ihre Entdeckung könnte den Fachleuten helfen, den Prozess und die Ursachen der Präeklampsie besser zu verstehen, was wiederum bei der Entdeckung effektiver Therapien für die Krankheit helfen könnte.
In einer Zusammenfassung in Verkehrschlossen die Autoren:
"Unsere Daten implizieren CYP2J2 in der Pathogenese der Präeklampsie und als potenzieller Kandidat für die gestörte uteroplazentare Remodellierung, was zu Bluthochdruck und endothelialer Dysfunktion führt."

Studien haben ergeben, dass:
  • Autoimmun-Gene sind mit Präeklampsie-Risiko assoziiert.
  • Frauen mit Präeklampsie haben ein niedrigeres Langzeitrisiko, an Brustkrebs zu erkranken.
  • Die Verkehrsverschmutzung erhöht das Präeklampsierisiko.
  • Sport vor und während der frühen Schwangerschaft kann helfen, das Präeklampsierisiko zu reduzieren.
Geschrieben von Christian Nordqvist

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