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Ibrutinib verbessert das Überleben bei unbehandelter chronischer Leukämie besser als Chemotherapie

Ibrutinib, ein Kinaseinhibitor, ist eine signifikant effektivere Frontlinienbehandlung für ältere Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinen lymphatischen Lymphomen als die herkömmliche Chemotherapie mit Chlorambucil.
CLL, ein Krebs der weißen Blutkörperchen, macht 0,9% aller neuen Krebsfälle unter Amerikanern aus.

Dies war das Ergebnis der RESONATE-2-Studie der Phase 3, die am Montag auf der Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) in Orlando, Florida, vorgestellt wurde.

In der multizentrischen, internationalen randomisierten Studie wurden 269 Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinen lymphatischen Lymphomen (SLL) untersucht.

Die Ergebnisse zeigten, dass die 24-monatige Gesamtüberlebensrate bei Patienten, die Ibrutinib einnahmen, 97,8% betrug, verglichen mit 85,3% bei Patienten unter Chlorambucil.

Die Studie, geleitet von Jan Burger, einem außerordentlichen Professor für Leukämie am MD Anderson Cancer Center der Universität von Texas in Houston, wird im New England Journal of Medicine.

Prof. Burger sagt, dass die Studie zeigt, dass Ibrutibib bei Patienten, die keine Vorbehandlung erhalten hatten, besser als Chlorambucil war, gemessen an progressionsfreiem Überleben, Gesamtüberleben und Reaktion, und es zeigte auch signifikante Verbesserungen der Hämoglobin- und Blutplättchenwerte. "

Ibrutinib wird von seinem Entwickler Pharmacyclics als Imbruvica vermarktet, der die Studie mitfinanziert hat. Das Medikament ist in den USA für die Behandlung von Patienten mit vorbehandeltem Mantelzelllymphom und CLL sowie für die Behandlung von Waldenströms Makroglobulinämie (WM), einer seltenen Krebsart, die im körpereigenen Immunsystem beginnt, zugelassen.

Ibrutinib blockiert das Schlüsselenzym des Leukämiezellrezeptors

CLL und SLL sind Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen. Sie beeinflussen beide eine Art von weißen Blutkörperchen, die B-Lymphozyten (B-Zellen) genannt werden, was dazu führt, dass sie außer Kontrolle geraten. Der einzige Unterschied zwischen CLL und SLL ist, wo der Krebs beginnt, so dass sie oft als CLL zusammengefasst werden.

Bei CLL / SLL wird das Krebswachstum durch den B-Zell-Rezeptor (BCR) gesteuert, ein Molekül, das auf der Oberfläche der Leukämiezelle sitzt und Signale mithilfe von Enzymen, darunter Bruton-Tyrosinkinase (BTK), in die Zelle sendet.

Ibrutinib funktioniert, indem es an BTK bindet und es blockiert, seine Signale herunterfährt und schließlich den Tod der Leukämiezelle auslöst. Die Droge deaktiviert auch Gewebeankersignale auf den Leukämiezellen, also sind sie nicht mehr an ihrer nährenden Umwelt befestigt und verhungern.

Nach Schätzungen des National Cancer Institute wird es 2015 in den USA 14.620 neue Fälle von CLL und 4.650 Todesfälle geben. CLL repräsentiert 0,9% aller neuen Krebsfälle bei Amerikanern und 0,8% aller Krebstoten.

Das Todesrisiko war mit Ibrutinib um 84% niedriger als bei Chemotherapie

Für die Studie wurden die 269 zuvor unbehandelten älteren Patienten mit CLL oder SLL randomisiert entweder oral mit Ibrutinib oder Chlorambucil behandelt. Die Patienten waren 65 Jahre oder älter, und 44% hatten eine Krankheit im fortgeschrittenen Stadium.

Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 18,4 Monaten führte Ibrutinib zu einem signifikant längeren progressionsfreien Überleben als Chlorambucil. Beachten Sie auch die Autoren:

"Das relative Progressionsrisiko war um 84% niedriger und das relative Todesrisiko war mit Ibrutinib ebenfalls um 84% niedriger als mit Chlorambucil."

Von den Patienten, die Ibrutinib erhielten, hatte 1 von 5 Nebenwirkungen, einschließlich Durchfall, Müdigkeit, Husten und Übelkeit.

"CLL ist die häufigste Leukämie bei Erwachsenen in westlichen Ländern und betrifft vor allem ältere Patienten mit einem Durchschnittsalter von 72 Jahren bei der Diagnose", erklärt Prof. Burger, der die Bedeutung der Studie zusammenfasst:

"In vielen Ländern ist Chlorambucil seit den 1960er Jahren die Standard-Erstlinientherapie für solche Patienten. Diese Studie ebnet den Weg für die Verwendung von Ibrutinib in der Front-Line-Therapie."

Früher in diesem Jahr, Medizinische Nachrichten heute Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...0/index.html Nach der Entdeckung eines seltenen menschlichen Antikörpers fanden Forscher heraus, wie Leukämiezellen sich gegenseitig töten können. Unter Laborbedingungen fanden sie, dass 15% der Zellen innerhalb von 24 Stunden getötet wurden.

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