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Verdauungsbeschwerden erhöhen Hüftfraktur Risiko bei postmenopausalen Frauen

PPI (Protonenpumpenhemmer), Medikamente für Verdauungsstörungen, können das Risiko von Hüftfrakturen um 35% bei postmenopausalen Frauen erhöhen, Forscher aus Massachusetts General Hospital berichtet in der BMJ (Britisches Medizinjournal). Die Autoren fügten hinzu, dass Frauen, die rauchen oder rauchen, ein um 50% höheres Risiko für Hüftfrakturen bei der Einnahme von PPI haben.
PPIs werden häufig zur Behandlung von Sodbrennen eingesetzt, sie gehören weltweit zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten für Männer und Frauen. PPIs reduzieren die Magensäureproduktion. Sie können jedoch die Fähigkeit des Körpers zur Aufnahme von Kalzium unterminieren, was schließlich zu geschwächten Knochen führen kann, wodurch Menschen anfälliger für Frakturen werden.
Beispiele für PPIs sind:

  • Dexlansoprazol (Dexilant, Kapidex)
  • Esomeprazol (Nexium, Esotrex)
  • Lansoprazol (Inhibitol, Prevacid, Zoton, Lupizol, Monolith, Levant)
  • Omeprazol (Omepral, Losec, Prilosec, Zegerid, Ocid, Lomac, Omez)
  • Pantoprazol (Zurcal, Zentro, Protonix, Somac, Controloc, Pantoloc, Pantozol, Pan)
  • Rabeprazole (Rabecid, AcipHex, Rabeloc, Zechin, Nzole-D, Pariet)
In dieser Studie wollten die Forscher herausfinden, welche Verbindung zwischen PPI-Nutzung und Hüftfrakturen bestehen könnte. Sie sammelten Daten über fast 80.000 Frauen, alle postmenopausal, von 2000 bis 2008.
Sie fanden heraus, dass postmenopausale Frauen, die PPI über längere Zeiträume einnehmen und auch rauchen, 50% wahrscheinlicher eine Hüftfraktur haben, verglichen mit ihren nicht-rauchenden Gegenstücken, die nicht auf PPI sind.
Die Autoren erklären, dass die verschiedenen früheren Studien zu diesem Thema widersprüchliche oder nicht überzeugende Ergebnisse aufgrund von Einschränkungen in den Studien hatten. Die FDA (Food and Drug Administration) warnte 2010 vor Hüftfrakturrisiken im Zusammenhang mit PPI. Die Agentur fügte jedoch hinzu, dass weitere Daten benötigt würden, bevor eine abschließende Analyse vorgenommen werden könne.
Bevor sie zu Schlussfolgerungen in dieser Studie kamen, erklärten die Autoren, dass sie mehrere Faktoren berücksichtigten, die die endgültigen Daten beeinflussen könnten, wie den menopausalen Status der Frau, den Raucherstatus, den Grad körperlicher Aktivität, den Kalziumbedarf und den BMI (Körpermasse) Index). Sie analysierten auch, wie viel Kalzium die Frauen von der Nahrung erhielten, die sie aßen. Sie berücksichtigten nicht Ereignisse, die als "niedrige und mittlere Traumata" eingestuft wurden, wie zum Beispiel auf Eis fallen, von einem Stuhl fallen usw.
Von den 79 899 Frauen, alle postmenopausal, gab es 893 Hüftfrakturen. Die Forscher folgerten, dass postmenopausale Frauen bei verlängerten PPI ein 35% höheres Risiko für eine Hüftfraktur hatten, oder 2,02 Ereignisse pro 1.000 Personenjahre, verglichen mit 1,51 Ereignissen bei anderen Frauen desselben Alters.

Sie fanden auch, dass je länger eine postmenopausale Frau PPIs einnimmt, desto größer ist ihr Risiko einer Risikofraktur.
8,9% der erwachsenen Frauen waren im Jahr 2008 auf PPI, verglichen mit 6,7% im Jahr 2000. Diese erhöhte Nutzung im Laufe der Zeit hat die FDA veranlasst, die Kennzeichnung solcher Medikamente zu überarbeiten. Die Autoren sagen, dass weitere Studien zu regelmäßigen Raucherinnen bei der langfristigen PPI-Nutzung notwendig sind.
Sie fügten hinzu, dass das Hüftfrakturrisiko 24 Monate nach der Beendigung der PPI-Einnahme wieder normal wurde.
Geschrieben von Christian Nordqvist

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