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Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung haben ein höheres Risiko für postoperative DVT und Lungenembolie

Eine Studie veröffentlicht Online First von Archive der Chirurgie, einer der JAMA / Archive Zeitschriften zeigen, dass Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) anfälliger für die Entwicklung tiefer Venenthrombosen (TVT) oder Lungenembolie (PE) nach chirurgischen Eingriffen sein können. Tiefe Venenthrombose ist die Bildung eines Blutgerinnsels in einer Vene tief im Körper, in der Regel in den Beinen, während PE ist eine plötzliche Blockade einer Arterie in der Lunge.
Laut Hintergrundinformationen im Artikel:

"Ein erhöhtes Risiko für DVT und PE bei Patienten mit CED ist in den letzten 75 Jahren offensichtlich. Die meisten Arbeiten in diesem Bereich haben sich nicht speziell mit Patienten befasst, die sich einer Operation unterziehen. Patienten mit IBD benötigen häufig einen chirurgischen Eingriff und ein Verständnis ihres Risikos Venöse Thromboembolie ist daher ein wichtiges Thema. "

Andrea Merrill, MD, aus dem Massachusetts General Hospital in Boston und Frederick Millham, MD aus dem Newton-Wellesley-Krankenhaus in Boston beschlossen zu untersuchen, ob IBD-Patienten ein höheres Risiko für DVT oder PE nach der Operation hatten und ausgewertet 2008 Daten von 211 Krankenhäusern im Nationalen Chirurgischen Qualitätsverbesserungsprogramm (NSQIP) des American College of Surgeons. Sie verglichen 2.249 (0.8%) der 268.703 Patienten, die an IBD litten, mit 269.119 Patienten ohne IBD. Unter allen Patienten wurden 1,0%, d. H. 2665 Fälle von DVT oder PE berichtet.
Den Ergebnissen der Forscher zufolge waren Fälle von DVT oder PE insgesamt 2,5% häufiger bei IBD-Patienten, während nicht-intestinale chirurgische Fälle eine um 5% höhere DVT- oder PE-Rate aufwiesen. Die Forscher bemerkten keinen Effekt auf das Risiko eines postoperativen Myokardinfarkts (Herzinfarkt) oder Schlaganfalls bei IBD-Patienten.
In einer abschließenden Stellungnahme sagen die Forscher:
"Zusammenfassend zeigt diese Studie von Patienten, die in die NSQIP-Datenbank aufgenommen wurden, dass Patienten mit IBD, die sich einer Operation unterziehen, ein doppelt so hohes Risiko für DVT oder PE haben. Bei Patienten mit IBD, die nicht intestinal operiert sind, kann dieses Risiko gleich bleiben Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Standard-DVT- und PE-Prophylaxe [Prävention] für diese Patientengruppe neu überdacht werden sollte.

Geschrieben von Petra Rattue

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