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Verletzte Nieren können für eine Transplantation lebensfähiger sein als bisher angenommen

Eine neue Studie, die von der Yale Universität in New Haven, CT, geleitet wird, überholt frühere Überlegungen, dass verletzte Nieren von verstorbenen Spendern nicht für die Transplantation geeignet sind. Die Studie legt nahe, dass solche Nieren für eine Transplantation lebensfähiger sind als allgemein angenommen, und da es einen wachsenden Bedarf an Organtransplantaten gibt, sollten sie für den Einsatz in Betracht gezogen werden.
In den USA sterben jedes Jahr mehr als 5.000 Menschen, während sie auf eine Nierentransplantation warten.

Dr. Chirag R. Parikh, Direktor des Programms für Angewandte Translationale Forschung in Yale und leitender Autor der Studie, sagt, dass "die Warteliste auf über 100.000 Patienten angewachsen ist, da jedes Jahr Tausende mehr Menschen auf die Warteliste gesetzt werden, als tatsächlich eine erhalten Transplantation."

"Darüber hinaus", fügt Dr. Parikh hinzu, "ist die mediane Zeit, die ein Erwachsener in den USA für eine Transplantation benötigt, zwischen 1998 und 2008 von 2,7 auf 4,2 Jahre gestiegen, und mehr als 5000 Menschen sterben jedes Jahr während des Wartens auf eine Niere."

Die Yale-Studie ist die größte multizentrische Beobachtungsstudie ihrer Art und untersuchte Fälle von 1.600 verstorbenen Spendern. Die Forscher suchten nach Zusammenhängen in den Daten zwischen akuter Nierenschädigung (AKI) bei Spendern und Raten von Nierenabfällen und bewerteten die Nierenfunktion der Empfänger in den ersten 6 Monaten nach der Transplantation.

Normalerweise werden gespendete Nieren mit einer akuten Verletzung als Vorsichtsmaßnahme verworfen, um ein Transplantatversagen oder eine verzögerte Organfunktion zu vermeiden. Und die Forscher fanden, wie zu erwarten war, einen Zusammenhang zwischen AKI und Organabfällen. Die verletzten Nieren waren auch mit einer verzögerten Transplantatfunktion (DGF) assoziiert, was die Notwendigkeit einer weiteren Dialyse in der ersten Woche nach der Transplantation darstellt.

Die Forscher fanden jedoch keinen Zusammenhang zwischen Nieren, die von verstorbenen Spendern gespendet wurden, und einer schlechten Nierentransplantationsfunktion 6 Monate später. Tatsächlich fanden die Forscher heraus, dass die Transplantationsfunktion nach 6 Monaten bei Empfängern mit DGF, die eine unverletzte Niere erhalten hatten, schlimmer war als bei Empfängern von AKI-Nieren.

"Was wir sahen, war, mit der Verschlechterung der AKI im Spender, das 6-Monats-Ergebnis war eigentlich besser für Empfänger, die DGF erfahren", sagt Dr. Isaac E. Hall, Forscher im Programm für angewandte translationale Forschung an der Yale School of Medicine und erster Autor der Studie.

Was kann die verbesserte Leistung der AKI Nieren erklären?

Auf der Suche nach einem Mechanismus, um dieses Ergebnis zu erklären, schlägt Dr. Hall vor, dass die verletzten Nieren möglicherweise eine "ischämische Präkonditionierung" entwickeln könnten, die die Organe vor späteren Verletzungen schützen könnte.

Eine alternative Erklärung ist, dass die erfolgreichen AKI-Transplantate von "anderer Qualität" waren als die zurückgewiesenen AKI-Transplantate. Allerdings haben die Forscher ihre Ergebnisse für Variablen wie das Alter der Spender angepasst und ob Spender zwei oder mehr chronische Erkrankungen hatten oder nicht, so dass dies in den Ergebnissen der Studie berücksichtigt werden sollte.

"Es scheint Platz zu geben, mehr Transplantationen mit diesen AKI-Nieren zu versuchen, anstatt sie wegzuwerfen", sagt Dr. Parikh.

"Selbst wenn es pro Jahr nur ein paar Dutzend Nierentransplantationen bedeutet, sind es Patienten, die früher auf die Warteliste für Transplantationen kommen und eine bessere Überlebenschance haben als die Dialyse in der Hoffnung auf scheinbar hochwertigere Nierenangebote komme nie rechtzeitig ", schließt er.

Anderswo Medizinische Nachrichten heuteWir schauen uns den neuen Bericht an Die Lanzette und die Internationale Gesellschaft für Nephrologie, die vorschlägt, dass vermeidbare AKI Todesfälle bis 2025 enden könnten. Dieser Bericht findet auch, dass zwischen 2,3 Millionen und 7,1 Millionen Menschen, die mit Dialyse oder Nierentransplantation im Jahr 2010 am Leben erhalten werden konnten, vorzeitig verstarben, weil Behandlung nicht verfügbar war.

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