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IVF kann später im Leben an Eierstock-Tumoren gebunden werden

Eine niederländische Studie legt nahe, dass die Stimulation der Eierstöcke, um Eier für In-vitro-Fertilisation oder IVF zu produzieren, das Risiko für die Entwicklung von Eierstock-Tumoren, von denen einige später im Leben werden können, erhöhen kann. Insgesamt fanden die Forscher heraus, dass die Rate an nicht-tödlichen "Borderline-Ovarialtumoren" um das Vierfache und die Rate maligner Tumoren um das Zweifache gegenüber anderen Frauen erhöht war, die eine Fertilitätsbehandlung ohne IVF benötigten.
Während diese relativen Risiken alarmierend und groß sind, sollten die betroffenen Frauen berücksichtigen, dass sie in absoluten Zahlen sehr klein sind, und dies ist nur eine vorläufige Studie. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass weitere Studien mit einer viel größeren Anzahl von Teilnehmern notwendig sind, um dies weiter zu untersuchen.
Flora van Leeuwen, Professorin am Niederländischen Krebsinstitut in Amsterdam, und ihre Kollegen schreiben in ihrer Online - Ausgabe vom 26. Oktober über ihre Untersuchung Menschliche Fortpflanzung.
In-vitro-Fertilisation (IVF) wird verwendet, um Paaren zu helfen, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Die Frau erhält Hormone, um ihre Eierstöcke zu stimulieren, um Eier zu produzieren, die mit dem Sperma des Mannes in einem Reagenzglas geerntet und befruchtet werden. Das befruchtete Ei wird dann in die Gebärmutter der Frau eingeführt, wo es hoffentlich zu einer erfolgreichen Schwangerschaft führt.
Das weltweit erste "Reagenzglas" Baby war Louise Brown, geboren 1978 in Oldham, Greater Manchester, UK. Die Physiologe, die ihren Eltern durch IVF geholfen hat, war Robert G. Edwards, der 2010 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für die Entwicklung der Behandlung erhielt.
Obwohl die Behandlung bereits seit drei Jahrzehnten besteht, wissen wir nicht, ob und in welchem ??Ausmaß die Hormonstimulation das Risiko der Entwicklung von Eierstockkrebs beeinflussen kann.
Van Leeuwen und seine Kollegen verfolgten daher eine landesweite Kohorte von 19.146 Frauen, die zwischen 1983 und 1995 eine IVF-Behandlung in den Niederlanden erhielten. Zum Vergleich hatten sie auch Daten zu 6.006 Gegenstücken mit ähnlichen Fruchtbarkeitsproblemen, die keine IVF erhielten . Durch die Querverweise auf Krankheitsregister und andere Quellen gelang es ihnen, genügend vollständige Daten zu finden, um eine Risikoanalyse für 65% der Frauen durchführen zu können.
Sie verglichen das Risiko der Entwicklung von malignen Erkrankungen der Eierstöcke in der IVF-Gruppe mit Risiken in der allgemeinen Bevölkerung und der Nicht-IVF-Vergleichsgruppe.
Die Ergebnisse zeigten, dass:

  • Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 14,7 Jahren war das Risiko von Borderline-Ovarialtumoren in der IVF-Gruppe höher als in der Allgemeinbevölkerung (Standardized Incidence Ratio, SIR, 1,76, Konfidenzintervall CI von 1,16 bis 2,56).

  • Das Risiko für invasives Ovarialkarzinom war nicht signifikant höher, aber dies nahm mit der Zeit zu, je länger die Nachbeobachtungszeit seit der ersten IVF, desto höher das Risiko (nach 15 Jahren war der SIR 3,54, mit 95% CI von 1,62 -6,72).

  • Nach Berücksichtigung von Alter, Parität und Ursache der Subfertilität war das Risiko für Borderline-Ovarialtumore in der IVF-Gruppe deutlich über 4-mal höher als in der Vergleichsgruppe ähnlich subfertiler Frauen ohne IVF (Hazard Ratio HR 4,23, mit 95% CI 1.25-14.33).

  • Nach ähnlichen Anpassungen war das Risiko von bösartigen Ovarialtumoren in der IVF-Gruppe ebenfalls signifikant über 2 mal höher als in der Vergleichsgruppe von ähnlich subfertilen Frauen, die keine IVF erhielten (HR 2,14, 95% CI 1,07-4,25).
Die Autoren kommen zu folgendem Schluss:

"Die Stimulation der Eierstöcke bei IVF kann das Risiko für Eierstock-Malignome erhöhen, insbesondere bei Borderline-Ovarialtumoren."
Sie fordern "mehr große Kohortenstudien ... um diese Ergebnisse zu bestätigen und die Wirkung von IVF-Behandlungsmerkmalen zu untersuchen".
Van Leeuwen sagte der BBC, dass "das absolute Risiko dieser Tumoren sehr gering ist. Aber es gibt ein erhöhtes Risiko für einen Borderline-Tumor, der operiert werden muss."
Sie sagte, Ärzte sollten Frauen von diesem Risiko erzählen, aber nicht übertreiben.
Geschrieben von Catharine Paddock

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