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Jakafi (Ruxolitinib) zugelassen für Knochenmarkkrankheit Myelofibrose, US FDA

Jakafi (Ruxolitinib) wurde von der FDA (Food and Drug Administration) für die Behandlung von Myelofibrose, einer schweren Knochenmarkerkrankung, die die normale Produktion von Blutzellen des Körpers stört, zugelassen. Die FDA sagt, dass dies das erste Medikament ist, das für diesen Zustand zugelassen ist.
Myelofibrose, eine Art von chronischer Leukämie, führt zu einer ausgedehnten Vernarbung des Knochenmarks - Knochenmark wird effektiv durch Narbengewebe ersetzt, was zu schwerer Anämie, Müdigkeit, Schwäche und typischerweise zu einer vergrößerten Leber oder Milz führt, da Blutzellen in diesen Organen gebildet werden. Die Patienten fühlen sich oft satt, haben Muskel- und Knochenschmerzen, Schmerzen unter den Rippen, Bauchbeschwerden, Juckreiz (Pruritus) und Nachtschweiß.
Myelofibrose gehört zu einer Gruppe von Erkrankungen, die als MPNs (myeloproliferative Neoplasmen) bezeichnet werden. Patienten haben begrenzte Behandlungsmöglichkeiten und eine schlechte Prognose. Es wird geschätzt, dass zwischen 16.000 und 18.500 Menschen in den USA mit Myelofibrose leben.
Jakafi hemmt JAK 1 und 2 (Janus Associated Kinase); Diese beiden Enzyme spielen eine Rolle bei der Funktionsweise des Immunsystems und bei der Regulierung des Blutes. Bei Myelofibrose kommt es zu einer Deregulation von JAK 1 und 2.
Richard Pazdur, M.D., Direktor des Amtes für Hämatologie und Onkologieprodukte im FDA-Zentrum für Arzneimittelbewertung und -forschung, sagte:

"Jakafi stellt ein weiteres Beispiel für einen zunehmenden Trend in der Onkologie dar, wo ein detailliertes wissenschaftliches Verständnis der Mechanismen einer Krankheit es ermöglicht, dass ein Medikament auf spezifische molekulare Signalwege gerichtet wird. Die klinischen Studien, die zu dieser Zulassung führten, konzentrierten sich auf Probleme, denen Patienten mit Myelofibrose begegnen. einschließlich vergrößerter Milz und Schmerzen. "

In einem Kommuniqué teilte Incyte Corporation, die Hersteller von Jakafi, mit:
"(Die FDA) hat die Marktzulassung für Jakafi (Ruxolitinib) zur Behandlung von Patienten mit intermediärer oder Hochrisiko-Myelofibrose (MF), einschließlich primäre MF, Post-Polycythaemia vera MF und post-essentielle Thrombozythämie MF erteilt. Patienten mit Zwischen-und Hochrisiko-MF repräsentieren 80 bis 90 Prozent der MF-Patienten. "

Die FDA bewertete zwei randomisierte Phase-III-Studien (COMFORT-I und COMFORT-II) mit 528 Teilnehmern, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Jakafi untersuchten. Alle Patienten hatten entweder von einer verfügbaren Myelofibrose-Therapie nicht richtig profitiert oder waren nicht für eine allogene Knochenmarktransplantation geeignet. Bei der allogenen Knochenmarktransplantation erhält der Patient blutbildende Stammzellen von einem Spender, der genetisch ähnlich (nicht notwendigerweise genetisch identisch) ist. Alle Teilnehmer hatten Splenomegalie (vergrößerte Milz); Sie alle benötigten eine Behandlung für Symptome im Zusammenhang mit Myelofibrose.
Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen eingeteilt:
  • Die Jakafi-Gruppe
  • Die Placebogruppe (Zuckerpille)
  • Die beste verfügbare Therapiegruppe - sie erhielten entweder Glukokortikoide oder Hydroxyharnstoff
Die Ergebnisse zeigten, dass ein größerer Anteil derjenigen in der Jakafi-Gruppe eine Verringerung der Milzgröße von 35% oder mehr im Vergleich zu denen in den anderen zwei Gruppen hatte.
Ein größerer Prozentsatz von denen in der Jakafi-Gruppe hatte eine Verringerung der Myelofibrose-bezogenen Symptome von mindestens 50%. Die Symptome, die von den Testpersonen angegeben wurden, waren Pruritus (Juckreiz), Knochen- oder Muskelschmerzen, Nachtschweiß und Bauchbeschwerden.
Für die Teilnehmer der Jakafi-Gruppe waren die folgenschwersten Nebenwirkungen: Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Dyspnoe (Kurzatmigkeit), Durchfall, Müdigkeit, Anämie und Thrombozytopenie (niedriger Blutplättchenspiegel).
Jakafis Einreichung bei der FDA wurde im Rahmen des Priority Review Programms schneller als üblich überprüft. Das Priority Review Programm der FDA ist für Medikamente reserviert, die "... können signifikante Fortschritte in der Behandlung gegenüber der verfügbaren Therapie bieten oder eine Behandlung bereitstellen, wenn keine adäquate Therapie existiert."
Das Ziel der Überprüfung war der 3. Dezember 2011, daher war diese Genehmigung vorzeitig.
Dosierung - Die empfohlene Anfangsdosis für die Mehrheit der Patienten beträgt 15 mg oder 20 mg, zweimal täglich, zur oralen Einnahme (geschluckt). Die Dosierung hängt von der Anzahl der Thrombozyten ab. Ärzte sollten die Dosierung nach Wirksamkeit und Sicherheit anpassen. Vor der Verschreibung von Jakafi muss eine Blutzellzählung durchgeführt werden. Ein komplettes Blutbild sollte alle zwei bis vier Wochen durchgeführt werden, bis sich die Dosis stabilisiert hat.
Geschrieben von Christian Nordqvist

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