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Nierenverletzungsrisiko für Patienten mit Herzoperation kann mit einer neuen Technik reduziert werden

Bei bis zu 30% der Patienten, die nach einer Herzoperation eine akute Nierenschädigung entwickeln, besteht ein großer Bedarf, Wege zu finden, um dieses Risiko zu verringern. Nun, eine neue Studie veröffentlicht in JAMA Vielleicht habe ich einen gefunden.
Fern-ischämische Präkonditionierung könnte das Risiko einer akuten Nierenschädigung in den 72 Stunden nach Herzoperation um 15% senken, findet die Studie.

Dr. Alexander Zarbock vom Universitätsklinikum Münster und seine Kollegen fanden heraus, dass die Anwendung einer Technik, die als fern-ischämische Präkonditionierung (RIPC) für Patienten mit Herzoperationen bekannt ist, die Rate der akuten Nierenschädigung nach dem Eingriff reduzierte und den Dialysebedarf einschränkte .

RIPC ist eine Methode, die verwendet wird, um Gewebe vor Schäden zu schützen, die bei chirurgischen Eingriffen auftreten können, die den Blutfluss vorübergehend einschränken, wie z. B. Herzoperationen.

Die Technik beinhaltet, dass der Patient vor dem chirurgischen Eingriff eine Blutdruckmanschette an einer Extremität platziert, und die Manschette wird abwechselnd aufgeblasen und entleert, um den Blutfluss einzuschränken und wiederherzustellen.

Laut Dr. Zarbock und Kollegen haben frühere Forschungen gezeigt, dass RIPC nicht nur Gewebeschäden während blutflussbeschränkenden chirurgischen Eingriffen verhindern, sondern auch das Risiko einer nachfolgenden Gewebeschädigung reduzieren kann.

Die Forscher stellen jedoch fest, dass die Ergebnisse der wenigen Studien, in denen die Auswirkungen dieser Technik auf akute Nierenschäden nach Herzoperationen untersucht wurden, widersprüchlich waren.

"Daher", fügen sie hinzu, "wurde eine große randomisierte Studie mit einem robusten und relevanten klinischen Endpunkt gefordert."

Akute Nierenschädigung 15% weniger wahrscheinlich nach einer Herzoperation mit RIPC

Um diesem Bedarf gerecht zu werden, hat das Team an vier Kliniken in Deutschland, die ein hohes Risiko für eine akute Nierenschädigung aufwiesen, 240 Patienten einer Herzoperation unterzogen.

Die Hälfte der Patienten wurde randomisiert einer RIPC vor einer Herzoperation zugeteilt, was drei 5-minütige Inflations- und Deflationszyklen mit einer Blutdruckmanschette nach Einführung der Narkose umfasste. Die übrigen Patienten wurden vor der Operation einer Schein-RIPC unterzogen.

Verglichen mit Patienten, die die Scheinbehandlung erhielten, war bei den RIPC-Patienten innerhalb von 72 Stunden nach Herzoperation 15% weniger wahrscheinlich, dass sie eine akute Nierenverletzung entwickelten.

Insgesamt hatten 12,5% der Patienten, die RIPC vor einer Herzoperation hatten, eine mittelschwere oder schwere akute Nierenschädigung, verglichen mit 25,8%, die die Scheinbehandlung erhielten.

Die Forscher fanden auch heraus, dass Patienten, die an RIPC erkrankt waren, nach einer Operation 10% weniger Dialyse benötigen und wahrscheinlich weniger Zeit auf der Intensivstation verbringen als diejenigen, die sich einer Scheinbehandlung unterziehen mussten.

Das Team stellt fest, dass RIPC keine Auswirkungen auf das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod nach einer Herzoperation hatte, und die Technik zeigte keine nachteiligen Nebenwirkungen.

Die Forscher kommentieren ihre Ergebnisse folgendermaßen:

"Die Ergebnisse dieser multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, klinischen Studie bestätigen die Ergebnisse einer früheren Single-Center-Studie, dass die ferne ischämische Präkonditionierung die Rate der akuten Nierenschädigung nach Herzoperationen bei Hochrisikopatienten verringert.

Die ischämische Fernkonditionierung könnte daher eine einfache und vielversprechende Strategie darstellen, um die Nieren zu schützen und die postoperativen Ergebnisse zu verbessern. Solche Maßnahmen wären besonders wünschenswert, um die zunehmend herausfordernden Risikoprofile von Patienten zu behandeln, die wegen Herzoperationen überwiesen werden. "

Das Team sagt, dass weitere Studien benötigt werden, um die Auswirkungen von RIPC auf akute Nierenschäden nach Herzoperationen weiter zu bewerten.

In einem Leitartikel, der mit der Studie verknüpft ist, stellen Dr. Jenny Szu-Chin Pan und Dr. David Sheikh-Hamad vom Baylor College of Medicine in Houston, Texas, fest, dass therapeutische Strategien das Risiko einer akuten Nierenverletzung bei herzchirurgischen Patienten reduzieren fehlen, und dass Dr. Zarbock und Kollegen möglicherweise eine "neuartige kostengünstige und nichtinvasive klinische Intervention" identifiziert haben, die genau das tut.

Sie weisen jedoch darauf hin, dass vor der Einführung des RIPC für den klinischen Gebrauch die potenziellen Risiken der Technik berücksichtigt werden müssen.

"Während die Nieren- / Herz-Vorkonditionierung nach einer Muskelischämie der Gliedmaßen von den Veränderungen im Herzen nach Nieren-Ischämie abweichen kann", fügen sie hinzu, "sind die Auswirkungen wiederholter Extremitäten-Ischämien mit RIPC nicht bekannt und Ärzte sollten mögliche Schäden berücksichtigen Ansatz weit. "

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