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Weniger intensive Chemotherapie besser für fortgeschrittene Hodgkin-Lymphom-Patienten

Den Ergebnissen einer randomisierten Studie, die von Dr. Andreas Engert vom Universitätsklinikum Köln und seinem Team durchgeführt wurde, zufolge können Patienten mit fortgeschrittenem Hodgkin-Lymphom (einem Krebs, der das Lymphgewebe beeinflusst) durch niedrigere Chemotherapiedosen wirksamer behandelt werden. Die Studie wird online zuerst von veröffentlicht Die Lanzette.
Die Forscher teilten den Teilnehmern nach dem Zufallsprinzip entweder 8 Zyklen einer Standardtherapie mit Strahlentherapie oder 6 Zyklen zusätzlich zur Strahlentherapie zu.
BEACOPP 14, die Grunddosis-Dosis von Arzneimitteln, wird alle zwei Wochen verabreicht, während BEACOPP eskaliert, die höhere Dosis verschiedener Arzneimittel wird in 3-wöchigen Intervallen verabreicht.
Die Forscher wollten herausfinden, ob 6 Behandlungszyklen (6xBEACOPP eskaliert) die Toxizität der Chemotherapie wirksamer verringerten als "der alte Standard" von 8 Behandlungszyklen (8xBEACOPP 14) in kürzeren Zeitintervallen.
2.126 der 2.182 Studienteilnehmer wurden in den Intention-to-Treat-Analyse-Set aufgenommen. Die Autoren gaben 705 Teilnehmern zufällig 8xBEACOPP esc., 710 Teilnehmer 8xBEACOPP 14 und 711 Patienten 6xBEACOPP esc.
Sie fanden, dass die Freiheit von einem Behandlungsversagen für die Gruppen 6xBEACOPP esc und 8xBEACOPP 14 sequentiell nicht unterlegen war, verglichen mit 8xBEACOPP esc.
Für Teilnehmer an der 8xBEACOPP esc. Gruppe, 5-Jahres-Freiheit von Behandlungsraten waren 84%, 89% für Patienten in der 6xBEACOPP esc. Gruppe und 85% für diejenigen in der Gruppe 8xBEACOPP 14.
Darüber hinaus fanden die Forscher heraus, dass das Gesamtüberleben in der 8xBEACOPP esc 92% betrug. Gruppe, 95% in der 6xBEACOPP esc. Gruppe und 95% in der 8xBEACOPP 14-Gruppe. Das Gesamtüberleben war unter den Teilnehmern, die 6xBEACOPP esc erhielten, wesentlich besser. als diejenigen, die 8xBEACOPP esc empfangen.
Die Mortalitätsraten waren unter den 8xBEACOPP esc höher. Gruppe (8%) als die 6xBEACOPP esc. Gruppe (5%) und die Gruppe 8xBEACOPP 14 (5%). Den Forschern zufolge ist der Unterschied in den Mortalitätsraten in erster Linie auf behandlungsbedingte Ereignisse und sekundäre Krebserkrankungen zurückzuführen.
Die Autoren erklärten:

"Die Behandlung mit sechs Zyklen BEACOPP eskaliert, gefolgt von PET-gesteuerte Strahlentherapie war wirksamer in Bezug auf die Freiheit von Therapieversagen und weniger toxisch als acht Zyklen der gleichen Chemotherapie.
Daher sollten sechs Zyklen von BEACOPP eskaliert die Behandlung der Wahl für fortgeschrittenes Stadium Hodgkin-Lymphom sein. PET, das nach einer Chemotherapie gemacht wird, kann den Bedarf für eine zusätzliche Strahlentherapie in dieser Umgebung leiten.
In der hier vorgestellten HD15-Studie fanden wir ein besseres Gesamtüberleben, überlegene Tumorkontrolle und weniger Toxizität mit 6 Zyklen BEACOPP eskaliert im Vergleich zu acht Zyklen für die Behandlung von fortgeschrittenem Hodgkin-Lymphom.
Da die hier vorgestellten Daten von einer großen Anzahl von beitragenden Zentren aus allen Behandlungsebenen stammen, sollten die Ergebnisse von HD15 dazu beitragen, Barrieren gegen die Verwendung dieser wirksamen Behandlung im fortgeschrittenen Stadium des Hodgkin-Lymphoms abzubauen. "

In einem gemeinsamen Kommentar sagten Dr. Olivier Casasnovas, Hôpital le Bocage, Dijon, Frankreich, und Dr. Bertrand Coiffier, Centre Hospitalier Lyon-Sud, Frankreich:
"Obwohl bei Patienten mit fortgeschrittenem Hodgkin-Lymphom ein wichtiger Schritt in Richtung einer Verbesserung des Gleichgewichts zwischen Wirksamkeit und Toxizität mit der schrittweisen BEACOPP-Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Hodgkin-Lymphom erreicht wurde, wird die Zukunft zusätzliche Anstrengungen erfordern, Patienten zu identifizieren, die weniger als sechs Zyklen BEACOPP eskalieren."

Geschrieben von Grace Rattue

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