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Hören von Musik hilft, Schlaflosigkeit zu verhindern

Warme Milch, Melatonintabletten oder sogar verschreibungspflichtige Pillen werden verwendet, um einen gefürchteten Zustand, der als Schlaflosigkeit bekannt ist, zu vermeiden. Jede dieser Methoden hat unterschiedliche Grade von Nebenwirkungen und Erfolg. Für die 50 Prozent der Amerikaner, die unter Schlaflosigkeit leiden, was wäre, wenn Schlaf nicht durch Medikamente, sondern durch Regulierung der Gehirnaktivität erreicht werden könnte?
Eine neue klinische Studie in der Zeitschrift Gehirn und Verhalten, wurde getroffen, um zu entscheiden, ob eine nicht-invasive Methode, die Musiktöne verwendet, um die Gehirnaktivität zu regulieren, tatsächlich das Gehirn umprogrammieren kann, was zu einer Schlaflosigkeitsprävention führt.
Charles H. Tegeler, M. D., Professor für Neurologie am Wake Forest Baptist und Leiter der Studie erklärte:

"Das menschliche Gehirn besteht aus den linken und rechten Hemisphären, die als parallele Prozessoren zusammenarbeiten. Wenn eine Person ein Trauma oder einen wichtigen Stressor erlebt, treten ihre autonomen Überlebensreaktionen ein und das Gehirn kann aus dem Gleichgewicht geraten.
Wenn diese Ungleichgewichte bestehen bleiben, können Symptome wie Schlaflosigkeit auftreten. Unsere Studie untersuchte eine neue Technologie, die eine bessere Balance und Harmonie der Gehirnfrequenzen ermöglichen soll, was zu verbesserten Symptomen führen kann. "

Diese neue Technologie wird als HIRREM oder hochauflösende relationale resonanzbasierte Elektroenzephalonspiegelung bezeichnet. Es ist bekannt als Brainwave-Optimierung.
Diese Methode ist nicht-invasiv und verwendet ein System, das die Frequenzen des Gehirns durch die Verwendung von Musiktönen zu sich selbst zurücksendet. Die Resonanz zwischen der elektrischen Energie und den Musiktönen im Gehirn einer Person kann ein Gleichgewicht in den beiden Hirnhälften schaffen.
Basierend auf einer Veränderung des Insomnia Severity Index (ISI) untersuchten die Studienergebnisse die Schwere der Schlafstörung anhand einer Skala von 0 bis 28 Punkten. Der mediane ISI für die Studienteilnehmer fiel zwischen 18,7 und 18,9, was als mittlere bis schwere Insomnie eingestuft wird.
Die HIRREM-Gruppe zeigte eine Abnahme des ISI um 10,3 Punkte, verbesserte die Symptome der Schlaflosigkeit und verwandelte sich in eine klinische Kategorie der "unterschwelligen Schlaflosigkeit" oder "keine Schlaflosigkeit".
Die Kontrollteilnehmer, die ihre bestehende Schlafstörungenbehandlung ohne HIRREM noch fortsetzten, zeigten keine Veränderung des ISI. Obwohl die Crossover-Kontrollgruppe eine HIRREM-Therapie hatte, waren die Ergebnisse sehr ähnlich denen der ursprünglichen HIRREM-Gruppe.
Die Crossover-, Wartelistenkontrolle und die unverblindete Studie bestanden aus 20 Freiwilligen, 14 Frauen und 6 Männern. Die Forscher wählten zufällig 10 Personen aus, um HIRREM-Behandlung plus normale Pflege zu erhalten; die anderen 10 waren in der Wartelistenkontrollgruppe.
Eine primäre Untersuchung ergab, dass das Gleichgewicht in Bereich und Frequenzen zwischen den Gehirnhälften und Datenerhebung die ISI eines Teilnehmers sowie Blutdruck und neurokognitive Funktionstests enthalten.
Die zufällig ausgewählten Teilnehmer, die eine HIRREM-Behandlung erhielten, hatten acht bis zwölf Sitzungen, die jeweils zwischen 60 und 90 Minuten dauerten. Diese Sitzungen beinhalteten das Entspannen in einem Schwerelosigkeitsstuhl und das Anbringen von Sensoren an vielen Stellen auf beiden Seiten ihres Kopfes.
Dann wurde ein Musikton, der durch einen mathematischen Algorithmus gemessen wurde und auf der Hauptfrequenz in einem Bereich schwebender Mitte der EEG-Frequenzen des Freiwilligen basiert, über Kopfhörer an den Teilnehmer wiedergegeben. Resonanz zwischen fluktuierenden Gehirn-Schaltkreisen und Musiktönen wird gemacht, um dem Gehirn zu erlauben, sich automatisch zu kalibrieren, was zu einer besseren Regulierung und einer Verbindung zu weniger Symptomen führt.
Einschränkungen in der Studie enthalten die geringe Anzahl der Teilnehmer und das Fehlen einer Placebo-Kontrollgruppe, die die Verblindung behindert. Daher ist es möglich, dass die mit HIRREM beobachteten Veränderungen auf einen Placebo-Effekt zurückzuführen sind. Da die HIRREM-Therapie aus Entspannung und sozialer Interaktion besteht, könnte es neben den tonalen Reflexionen auch separate unspezifische Mechanismen zur Verbesserung geben.
Obwohl die Forscher denken, dass der Grad der Verbesserung und der Zeitraum auf eine ernsthafte Veränderung durch HIRREM hinweist, planen die Autoren, eine größere klinische Studie mit einem Schein-Placebo durchzuführen, um den HIRREM-Effekt zu überprüfen und diese Technologie tiefer zu erforschen.
Geschrieben von Kelly Fitzgerald

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