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Langzeit-Antazidum in Verbindung mit Vitamin-B12-Mangel

Antazida werden häufig verwendet, um die Säure im Magen zu neutralisieren und vielen Personen zu helfen, die sauren Rückfluß haben. Aber eine neue Studie legt nahe, dass die Verwendung dieses Medikaments konsistent für 2 Jahre oder länger mit einem Mangel an Vitamin B12 verbunden ist, die negative Auswirkungen auf das Nervensystem haben kann.

Die Forschung, veröffentlicht in JAMA, gehört zu den ersten, die in einer großen bevölkerungsbasierten Studie Assoziationen zwischen langzeitiger Exposition gegenüber Antazida und Vitamin-B12-Mangel zeigen.

Die Forscher sagen, dass Antazida, einschließlich Protonenpumpenhemmer (PPI) und Histamin-2-Rezeptor-Antagonisten (H2RAs), sind einige der am häufigsten verwendeten Arzneimittel in den USA.

Da sie jedoch die Bildung von Magensäure unterdrücken, sagt das Team, dass Antazida zu einer Malabsorption von Vitamin B12 führen kann. Dieses Vitamin hilft, das Nervensystem - bestehend aus Gehirn, Nerven und Rückenmark - gesund zu halten.

"Vitamin B12-Mangel ist relativ häufig", sagen die Forscher, "vor allem bei älteren Erwachsenen; es hat möglicherweise ernsthafte medizinische Komplikationen, wenn nicht diagnostiziert."

Sie machen weiter:

"Unbehandelt kann Vitamin-B12-Mangel zu Demenz, neurologischen Schäden, Anämie und anderen Komplikationen führen, die irreversibel sein können."

Um ihre Studie durchzuführen, untersuchten die Forscher, angeführt von Jameson R. Lam von Kaiser Permanente in Kalifornien, den Zusammenhang zwischen der Verwendung von Antazida und Vitamin-B12-Mangel in der nordkalifornischen Bevölkerung von Kaiser Permanente-Patienten.

Stärkere Assoziation bei Frauen und jüngeren Altersgruppen


Die Studie fand einen Zusammenhang zwischen zwei Jahren der Verwendung von Antazida oder mehr und einem Mangel an Vitamin B12.

Mit einer Studienpopulation aus 25.956 Vitamin-B12-defizienten Patienten und 184.199 Kontrollpatienten ohne den Mangel verglichen die Forscher ihre Verwendung von Säurehemmern mit Hilfe von elektronischen Apotheken-, Labor- und Diagnosedatenbanken.

Sie fanden heraus, dass bei den Patienten, bei denen ein Vitamin-B12-Mangel neu diagnostiziert wurde, 12% eine 2-jährige oder mehr PPI-Zufuhr erhielten, verglichen mit 7,2% der Patienten, die in der Kontrollgruppe gegenüber PPI exponiert waren.

Gleichermaßen hatten 4,2% der vitaminarmen Patienten eine 2-jährige oder mehr H2RA-Versorgung, verglichen mit 3,2% in der Kontrollgruppe.

Die Forscher sagen, dass die Einnahme von zwei oder mehr Jahren einer dieser Medikamente mit einem größeren Risiko für Vitamin B12-Mangel verbunden war. Sie fügen hinzu, dass Dosen über 1,5 PPI Pillen pro Tag stärker mit dem Mangel verbunden waren als Dosen unter 0,75 Tabletten pro Tag.

Obwohl sie sagen, können Störfaktoren nicht vollständig ausschließen, da sie sich auf ihre Ergebnisse beziehen, stellen sie fest, dass die Verwendung von Antazida "eine Population mit höherem B12-Mangelrisiko identifiziert".

Das Ausmaß der Assoziation sei bei Frauen und jüngeren Altersgruppen stärker, fügten sie hinzu und stellten fest, dass die Assoziation abnahm, nachdem die Patienten die Antazida abgesetzt hatten.

Die Autoren schlussfolgern:

"Diese Ergebnisse empfehlen nicht gegen Säure Unterdrückung für Personen mit klaren Indikationen für die Behandlung, aber Kliniker sollten angemessene Wachsamkeit ausüben, wenn sie diese Medikamente verschreiben und die niedrigstmögliche wirksame Dosis verwenden."

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