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Mammographie Plus Zusätzliches Screening besser für Brustkrebs-Erkennung

Eine Studie veröffentlicht in der 4. April Ausgabe von JAMA zeigt, dass Ultraschall-Screening oder Magnetresonanztomographie (MRT) zusätzlich zur jährlichen Mammographie Brustkrebs-Erkennungsraten bei Frauen mit einem erhöhten Risiko von Brustkrebs und dichtem Brustgewebe erhöht.
Die Forscher schreiben:

"Das jährliche Ultraschall-Screening kann kleine, nodal-negative Mammakarzinome erkennen, die in der Mammographie nicht zu sehen sind. Die Magnetresonanztomographie kann zusätzliche Mammakarzinome aufdecken, die sowohl durch die Mammographie als auch durch das Ultraschall-Screening übersehen wurden."

Die Studie wurde von Wendie A. Berg, MD, Ph.D., die zuvor am American College of Radiology Imaging Network, Philadelphia, und ihr Team gearbeitet, um festzustellen, ob der Zusatz von MRT und Ultraschall Krebs Erkennung bei Frauen erhöht bei erhöhtem Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs.
Sie nahmen 2.809 Frauen mit erhöhtem Krebsrisiko und dichten Brüsten an 21 Standorten auf, um an der Studie teilzunehmen. Die Teilnehmer, deren medianes Alter bei der Einschreibung 55 Jahre betrug, stimmten drei jährlichen unabhängigen Screenings mit Ultraschall und Mammographie in zufälliger Reihenfolge zu.
Fast 54% der Teilnehmer hatten eine persönliche Geschichte von Brustkrebs. Nach drei Runden beider Screenings hatten 612 der 703 Teilnehmer, die sich einer MRT unterzogen hatten, vollständige Daten.
2.662 Teilnehmer unterzogen sich 7.473 Mammographie-und Ultraschalluntersuchungen, von denen 110 hatten 111 Brustkrebs-Ereignisse.
Die Forscher fanden heraus, dass die Mammographie 59 Krebserkrankungen (53%), darunter 32 Krebserkrankungen (29%) nur durch Ultraschall, 33 Krebserkrankungen (30%) nur durch Mammographie und 9 Krebsarten (8%) durch MRT nur nach Ultraschalluntersuchungen und Mammographie ergab versäumt, Krebs zu erkennen.
10% der Krebserkrankungen (11) wurden von keinem Bildgebungsscreening nachgewiesen. In der MRT-Teilstudie wurde bei 16 von 612 Frauen Brustkrebs diagnostiziert.
Unter 4.814 Inzidenzbildschirmen wurde bei 75 Teilnehmern im zweiten und dritten Jahr zusammen Krebs diagnostiziert. Im Vergleich zur alleinigen Mammographie erhöhte ergänzender Ultraschall die Krebsdetektion mit jedem Jahresbildschirm:
  • 5,3 Krebserkrankungen pro 1000 Frauen im ersten Jahr
  • 3,7 Krebserkrankungen pro 1000 Frauen im zweiten und dritten Jahr
Durchschnittlich 4,3 Krebserkrankungen pro 1000 Frauen für jede der drei Runden des jährlichen Screenings.

Die Forscher fanden heraus, dass die zusätzliche MRT-Untersuchung dazu beitrug, die Krebsentdeckung bei 14,7 pro 1000 Frauen zu erhöhen.
127 Mammographieschirme wurden benötigt, um 1 Krebs, 68 Anzahl von Bildschirmen für ergänzende MRI nach negativen Mammographie und Ultraschall-Screening-Ergebnisse und 234 für ergänzende Ultraschall zu erkennen.
Die Forscher folgern:
"Trotz der höheren Sensitivität ist die Hinzufügung von Screening-MRT anstelle von Ultraschall zur Mammographie in größeren Populationen von Frauen mit mittlerem Risiko mit dichten Brüsten möglicherweise nicht angemessen, insbesondere wenn die derzeit hohen falsch-positiven Raten, Kosten und die Verträglichkeit der MRT reduzieren berücksichtigt."

Geschrieben von Grace Rattue

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