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Umgang mit Bluthochdruck - Verwendung einzelner Tablet-Schemata

Das Journal der medizinischen Wirtschaft zeigt, dass hypertensive Patienten, die als Teil ihrer Therapie mit einem einzelnen Tabletten-Regime (STR) behandelt wurden, eine signifikante Reduktion von schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen bei neutralen Kosten im Vergleich zu individuellen Komponententherapien zeigten.
Die Daten basierten auf einer retrospektiven Analyse der britischen THIN-Datenbank und zeigten, dass die Behandlung für den NHS kostenneutral war, da die zusätzlichen Kosten für die Medikamentenakquisition durch eine Reduktion der Krankenhauseinweisungen und anfängliche Überweisungskosten für kardiovaskuläre Ereignisse kompensiert wurden.
Laut Dr. Jonathan Belseys Analyse litten über einen Zeitraum von 5 Jahren nur 8,3% der hypertensiven Patienten, die eine STR als Teil ihrer Therapie erhielten, an schweren kardiovaskulären Ereignissen, verglichen mit 13,6% der Patienten mit Einzeltherapie.
STR wurde definiert als jede Kombinationstablette, die zwei oder mehr Mittel aus verschiedenen Klassen der blutdrucksenkenden Behandlung enthielt.
Die durchschnittlichen jährlichen Verwaltungskosten über einen Zeitraum von fünf Jahren wurden mit £ 191,49 pro STR-Patienten und £ 189,35 für Patienten berechnet, die mit Ein-Komponenten-Therapien behandelt wurden. Da die Studie auf einer retrospektiven Kohorte basierte, waren die Forscher nicht in der Lage, die Gründe für individuelle Verschreibungen zu identifizieren, da einige Rezepte möglicherweise aus anderen Gründen als aus Hypertonie stammen.
Die Ergebnisse der Studie stützen die Ergebnisse einer US-amerikanischen Metaanalyse, die ergab, dass Krankenhauseinweisungen für kardiovaskuläre Ereignisse bei mit STR behandelten Patienten wesentlich geringer waren als bei Patienten, die eine Einzeltherapie erhielten.

Dr. Belsey, Gesundheitsökonom und Hauptautor der Studie erklärte:

"Diese Analyse zeigt, dass die Behandlung mit der STR zu einem klinischen Nutzen für die Patienten durch die Verringerung der kardiovaskulären Ereignisse und einen Nutzen für den NHS durch die Senkung der Gesundheitskosten im Zusammenhang mit Komplikationen der schlechten Blutdruckkontrolle, insbesondere Herzinfarkt und Schlaganfall."

40% der hypertensiven Patienten in Großbritannien erreichten 2010 kein Blutdruckziel von 140/90 mmHg. Es gibt verschiedene mögliche Erklärungen dafür, dass klinische Ziele nicht erreicht wurden. Ein Hauptfaktor ist die Wahrscheinlichkeit einer schlechten Therapietreue. STRs konnten die Therapieadhärenz um bis zu 25% im Vergleich zu Einzelkomponenten verbessern, und Patienten, die sich an das vorgeschriebene Behandlungsregime halten, haben eine bessere Blutdruckkontrolle, bessere klinische Ergebnisse und ein geringeres Risiko, überwiesen oder ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.
In Großbritannien werden fast 2 Millionen Menschen mit drei oder mehr Behandlungen wegen ihres Bluthochdrucks verordnet. Allerdings halten sich 50 bis 80% dieser Patienten nicht an das Regime, das ihr Arzt verschrieben hat, mit dem Ergebnis, dass ein Prozentsatz dieser Personen immer noch an unkontrolliertem Bluthochdruck leiden kann.
Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache in Großbritannien, und das größte Schlaganfallrisiko ist unkontrollierter Bluthochdruck. Jedes Jahr zahlt der NHS etwa 2,8 Milliarden Pfund an medizinischen Kosten für einen Schlaganfall, während die wirtschaftlichen Kosten eines Schlaganfalls schätzungsweise 7 Milliarden Pfund pro Jahr betragen.
Graham MacGregor, Professor für Kardiovaskuläre Medizin und Vorsitzender der Blood Pressure Association erklärte:
"Viele Patienten mit Bluthochdruck leiden unter der Einhaltung, weil sie daran denken müssen, täglich mehrere Tabletten zu nehmen, um ihren Zustand zu behandeln. STRs bieten ein vereinfachtes Behandlungsregime und ihre breitere Anwendung könnte bei der Adhärenz helfen, ohne Zweifel zu einer besseren Blutdruckkontrolle und zu helfen reduzieren das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen. "

Geschrieben von Petra Rattue

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