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Viele Koloskopien für Senioren können unangemessen sein

Ein erheblicher Prozentsatz von Koloskopien, die an Senioren durchgeführt werden, könnte möglicherweise unangemessen sein, berichtet von der University of Texas Medical Branch, Galveston, in JAMA Innere Medizin.
Kristin M. Sheffield, Ph.D., und ihr Team wollten herausfinden, wie oft potenziell unangemessene Koloskopien bei älteren Medicare-Empfängern in Texas durchgeführt werden. Sie wollten auch Unterschiede zwischen Ärzten und über die geographischen Regionen hinweg untersuchen.
Die Forscher sammelten und untersuchten Daten aus Medicare-Claims in Texas sowie eine Stichprobe aus dem Rest der USA.

Viele Koloskopien erwiesen sich als potentiell unpassend

Die Autoren schlagen vor, dass 23,4% aller Koloskopien, die in Texas und in den USA für Senioren über 70 Jahre durchgeführt wurden, die alle Medicare-Empfänger in den Jahren 2008-2009 waren, waren möglicherweise unangemessen, nach Screening-Empfehlungen oder die Ergebnisse eines früheren Screening.
Im Folgenden finden Sie eine Liste des Patientenalters und des prozentualen Anteils möglicherweise unangemessener Koloskopien:
  • 70 bis 75 - 9.9%
  • 76 bis 85 - 38,8%
  • 86 Jahre oder älter - 24.9%
Es gab eine große Variation in den Prozentsätzen von möglicherweise unangemessenen Koloskopien bei den 796 Koloskopikern, die die Forscher betrachteten. Nach Berücksichtigung von Variablen wie ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Bildungsniveau und einer Reihe von komorbiden Erkrankungen stellten die Autoren Folgendes fest:
  • 73 Koloskopiker hatten Anteile von 28,7% bis 45,5% (über dem Mittelwert von 23,9%)
  • 119 Koloskopiker hatten Prozentwerte zwischen 6,7% und 18,6% (unter dem Mittelwert von 23,9%)
  • Die Koloskopiker, die vor 1990 Chirurgen, Absolventen von US-amerikanischen medizinischen Fakultäten und Absolventen der medizinischen Fakultät waren, hatten tendenziell einen Prozentsatz, der deutlich über dem Durchschnitt lag
Es gibt zunehmend Anzeichen für eine Überbeanspruchung der Darmspiegelungen. Eine signifikante Anzahl von Medicare-Patienten mit negativen Befunden wird möglicherweise zu früh einem zweiten Screening unterzogen.

Koloskopien für diese Altersgruppen kostet Medicare etwa 500 Millionen Dollar pro Jahr; Patienten werden in der Folge einem erhöhten Risiko für Blutungen und andere Nebenwirkungen ausgesetzt, fanden die Forscher heraus.
Dr. Sheffield und das Team schlossen:
"Eine unangemessene Anwendung der Koloskopie birgt bei älteren Patienten ein unnötiges Risiko und verbraucht Ressourcen, die effektiver genutzt werden könnten.
Die Wahrscheinlichkeit einer potenziell unpassenden Koloskopie hängt teilweise davon ab, wo die Patienten leben und welchen Arzt sie sehen. "

In einer separaten Studie berichteten Forscher von der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania in Annalen der Inneren Medizin (Ausgabe vom März 2013), dass das Koloskopie-Screening das Risiko für die Entwicklung eines fortgeschrittenen kolorektalen Karzinoms bei Erwachsenen mit mittlerem Risiko um etwa 70% reduziert.
In einem Bericht veröffentlicht in Annalen der Inneren Medizin (Dezember 2012), fanden die Autoren heraus, dass Kolonoskopie-Richtlinien aus dem Vereinigten Königreich besser geeignet sein könnten, Patienten zu identifizieren, die ein kurzzeitiges Follow-up-Screening benötigen, verglichen mit Richtlinien aus den USA.
Geschrieben von Christian Nordqvist

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