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Mittelmeer-Diät reduziert kleine Gefäßschäden im Gehirn

Die Februar - Ausgabe von Archive der Neurologie, einer der JAMA / Archive Zeitschriften, trägt diesen Monat einen Bericht über die Mittelmeerdiät. Es scheint, dass eine mediterrane Diät die Belastung des Hyperintensitätsvolumens der weißen Substanz reduziert. Das Hyperintensitätsvolumen der weißen Substanz ist ein Marker für kleine Gefäßschäden im Gehirn.
Hyperintensitäten der weißen Substanz (WMHs), die auf der Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns sichtbar sind, sind laut Hintergrundinformationen in dem Artikel Marker für chronische Schäden an kleinen Gefäßen.
Hannah Gardener, Sc.D., von der University of Miami Miller School of Medicine, und Kollegen ausgewertet Daten von 966 Teilnehmern. Sie untersuchten den Zusammenhang zwischen einer Mittelmeerdiät und WMH Visibles. Die Teilnehmer erhielten einen Ernährungsfragebogen, um Ernährungsgewohnheiten während des vergangenen Jahres zu ermitteln, und die Antworten wurden verwendet, um die Werte zu bestimmen, die beurteilten, wie nahe ihre Ernährung der echten mediterranen Ernährung entsprach. Die WMHV wurde durch quantitative MRT des Gehirns gemessen. Die Autoren schreiben:

"Obwohl die Ernährung ein wichtiger Prädiktor für vaskuläre Erkrankungen sein kann, ist wenig über den möglichen Zusammenhang zwischen Ernährungsgewohnheiten und WMH bekannt. Studien deuten darauf hin, dass der Verzehr einer MeDi [mediterrane Diät] mit einem reduzierten Risiko des metabolischen Syndroms, koronare Herz assoziiert ist Krankheit, Schlaganfall und kognitive Störungen, aber bisher keine Studien haben den Zusammenhang zwischen einem MeDi und WMH Volume (WMHV) untersucht. "

Die Umfrage ergab, dass 11,6 Prozent der Teilnehmer 0 bis 2 auf der MeDi-Skala, 15,8 Prozent 3, 23 Prozent 4, 23,5 Prozent 5 und 26,1 Prozent 6 bis 9 bewerteten. Frauen hatten niedrigere MeDi-Werte als Männer und Teilnehmer berichteten moderate bis starke körperliche Aktivität eher einen höheren Verbrauch eines MeDi zu melden. Teilnehmer mit MeDi-Scores von 6 oder höher hatten ebenfalls einen niedrigeren BMI.
Ihre Ergebnisse zeigen, dass eine geringere WMHV-Belastung bei Menschen mit einem höheren Konsum von MeDi besteht. Die Assoziation war unabhängig von soziodemografischen und vaskulären Risikofaktoren einschließlich körperlicher Aktivität, Rauchen, Blutfettwerten, Bluthochdruck, Diabetes, Vorgeschichte von Herzerkrankungen und BMI. Zusätzlich war nach der Anpassung die einzige Komponente des MeDi-Scores, die unabhängig mit WMHV assoziiert war, das Verhältnis von einfach ungesättigtem zu gesättigtem Fett. Die Autoren schlussfolgern:

"Zusammenfassend lässt die aktuelle Studie einen möglichen Schutzzusammenhang zwischen erhöhtem Verbrauch eines MeDi und kleinen Gefäßschäden vermuten ... Die Assoziationen mit WMHV könnten durch das günstige Verhältnis von einfach ungesättigtem Fettkonsum zu gesättigtem Fett getrieben sein. Die Ergebnisse der Analyse von Die einzelnen Komponenten der MeDi-Skala legen nahe, dass das gesamte Ernährungsmuster und nicht eine der einzelnen Komponenten in Bezug auf WMHV ätiologisch relevanter sein könnte. "

Geschrieben von Rupert Shepherd

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