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Das Risiko einer Fehlgeburt kann bei Verwendung von üblichen Antibiotika höher sein

Eine neue Studie legt nahe, dass Leitlinien für den Einsatz von Antibiotika in der frühen Schwangerschaft möglicherweise überprüft werden müssen, nachdem festgestellt wurde, dass einige gängige Klassen des Medikaments das Risiko einer Fehlgeburt verdoppeln könnten.
Forscher haben einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Antibiotika in der Frühschwangerschaft und einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten festgestellt.

Forscher der Universität von Montreal in Kanada haben einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Makroliden, Chinolonen, Tetracyclinen und einigen anderen gängigen Antibiotika in der frühen Schwangerschaft und einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten festgestellt.

Die Ergebnisse wurden kürzlich in der Journal der kanadischen medizinischen Vereinigung.

Fehlgeburt ist definiert als spontaner Verlust eines Fötus vor 20 Wochen der Schwangerschaft.

Nach Angaben des Eunice Kennedy Shriver National Institute für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung kommt es bei etwa 15 bis 20 Prozent der Frauen, die sich ihrer Schwangerschaft bewusst sind, zu Fehlgeburten, die am häufigsten bei Frauen im Alter von 35 Jahren oder älter auftreten.

Mehr als die Hälfte aller Fehlgeburten werden durch Abnormalitäten in den Chromosomen des Fötus verursacht. Andere Faktoren, die das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen können, umfassen Diabetes, polyzystisches Ovarialsyndrom, Fettleibigkeit und Infektion.

Co-Autorin Dr. Anick Bérard von der Fakultät für Pharmazie an der Universität von Montreal stellt fest, dass Antibiotika während der Schwangerschaft häufig zur Behandlung von Infektionen eingesetzt werden, aber Studien, die ihre Sicherheit beurteilen, haben zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt.

Während frühere Studien einen Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Antibiotika in der Schwangerschaft und dem Risiko von Fehlgeburten identifizierten, stellen die Forscher fest, dass diese Studien eine Reihe von Einschränkungen aufweisen, wie z. B. kleine Stichproben und Recall Bias.

Dr. Bérard und seine Kollegen versuchten, diese Einschränkungen mit ihrer neuen Forschung zu beheben. "Wir wollten den Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber Antibiotika während der Schwangerschaft und dem Risiko von Spontanaborten unter Berücksichtigung der methodischen Einschränkungen früherer Studien quantifizieren", erklären sie.

Die Ergebnisse können eine Überprüfung der Richtlinien für den Einsatz von Antibiotika in der Schwangerschaft rechtfertigen

Die Forscher überprüften Daten aus der Quebec-Schwangerschaftskohorte 1998-2009, die 8.702 Frauen im Alter zwischen 15 und 45 Jahren umfassten, die eine Fehlgeburt in einem mittleren Gestationsalter von 14 Wochen hatten. Diese Frauen wurden mit 87.020 Kontrollen verglichen.

Eine Antibiotika- Exposition in der Frühschwangerschaft wurde bei 1.428 (16,4 Prozent) Frauen mit einer Fehlgeburt und 11.018 (12,6 Prozent) Kontrollen festgestellt.

Die Forscher fanden heraus, dass der Einsatz bestimmter Antibiotika in der frühen Schwangerschaft das Risiko für Fehlgeburten um das Doppelte erhöhte.

Die Verwendung von Makroliden - mit Ausnahme von Erythromycin - in der frühen Schwangerschaft war mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten assoziiert, ebenso wie Chinolone, Tetracycline, Sulfonamide und Metronidazol.

Nitrofurantoin - ein Antibiotikum, das häufig zur Vorbeugung und Behandlung von Harnwegsinfektionen eingesetzt wird - war nicht mit einem erhöhten Fehlgeburtrisiko verbunden.

Das Team stellt fest, dass die Größe der Studienstichprobe, gültige Daten zu den ausgefüllten Antibiotika-Verschreibungen und regelmäßig erhobene Informationen zu Fehlgeburtsdiagnosen zu den wichtigsten Stärken der Studie gehören.

Die Forscher sagen jedoch, dass sie nicht ausschließen können, dass die Infektionsschwere zu den identifizierten Fehlgeburten beigetragen hat, was eine erhebliche Einschränkung darstellt.

Dennoch glauben sie, dass ihre Ergebnisse die Sicherheit der Verwendung von Antibiotika in der frühen Schwangerschaft in Frage stellen. Sie folgern:

"Unsere Ergebnisse könnten den politischen Entscheidungsträgern helfen, Richtlinien für die Behandlung von Infektionen während der Schwangerschaft zu aktualisieren."

Lernen wie Listerien möglicherweise eine größere Fehlgeburt Bedrohung als bisher angenommen.

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