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Nasenballon könnte "Leimohr" behandeln

Neue Forschung von der Universität von Southampton in Großbritannien bietet eine nicht-chirurgische, nicht-medikamentöse Behandlung von Otitis media mit Erguss in Form eines einfachen Verfahrens, wo der Patient in einen Ballon durch die Nase bläst.
Forscher haben erfolgreich eine nicht-chirurgische, nicht-medikamentöse Behandlung für ein Klebeohr getestet, bei der der Patient durch die Nase in einen Ballon bläst.
Bildnachweis: CMAJ

Es ist üblich, dass kleine Kinder von Otitis media mit Erguss (OME) betroffen sind, wodurch das Mittelohr entzündet und mit Flüssigkeit gefüllt wird, die nicht so abfließt, wie es sollte. Während der Zustand manchmal nach einer Ohrinfektion bestehen oder zu einer führen kann, bedeutet dies zwangsläufig, dass es sich um eine Infektion handelt.

OME, auch als "Leimohr" bezeichnet, hat oft keine Symptome, kann aber die Entwicklung des Gehörs beeinflussen, und manchmal ist es nur, wenn Eltern dies bemerken, dass sie medizinische Hilfe suchen.

Laut der Agentur für Gesundheitsforschung und -qualität in den USA kommt OME häufig während der Kindheit vor, wobei 90% der Kinder mindestens eine Episode vor ihrem zehnten Geburtstag haben.

Es besteht ein dringender Bedarf, neue Wege für den Umgang mit OME zu finden, die unnötigen und ineffektiven Einsatz von Antibiotika vermeiden, wie Co-Autor Ian Williamson, Professor an der Medizinischen Fakultät, erklärt:

"Leider sind alle verfügbaren medizinischen Behandlungen für Otitis media mit Erguss wie Antibiotika, Antihistaminika, abschwellende Mittel und intranasale Steroide wirkungslos und haben unerwünschte Wirkungen und können daher nicht empfohlen werden."

In dem Journal der kanadischen medizinischen Vereinigungbeschreiben die Forscher, wie sie eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie durchgeführt haben, um herauszufinden, ob das einfache Verfahren der "Nasenballon-Autoinflation" in großem Umfang zur Behandlung von Kindern mit OME in der Primärversorgung eingesetzt werden kann.

Während des Eingriffs bläst das Kind durch jedes Nasenloch in eine Düse, um einen Ballon aufzublasen. Dieser Prozess sendet Luft in das Mittelohr und hilft dabei, den Druck wieder auf den Normalwert zurück zu bringen und die aufgebaute Flüssigkeit zu entfernen.

Die Studie umfasste 320 Kinder im Alter von 4-11, die in 43 Familienpraxen in Großbritannien behandelt wurden. Alle Teilnehmer hatten eine jüngere Geschichte von OME und Untersuchungen zeigten, dass sie Flüssigkeit in einem oder beiden Ohren hatten.

Jedes Kind wurde zufällig einer Kontrollgruppe oder einer Behandlungsgruppe zugewiesen. Die Kontrollgruppe erhielt eine Standardbehandlung, während die Behandlungsgruppe drei Mal täglich für 1-3 Monate Standardpflege plus Naseninflammautolinisierung erhielt.

Die Ergebnisse zeigten, dass Kinder, die eine Autoinflation erhielten, nach 1 Monat und 3 Monaten wahrscheinlicher als die Kinder der Kontrollgruppe einen normalen Mittelohrdruck hatten.

Nach einem Monat hatten 47% der mit Autoinflation behandelten Kinder einen normalen Mittelohrdruck im Vergleich zu 35,6% der Kontrollgruppe und nach 3 Monaten waren dies 49,6% bzw. 38,3%. Die Kinder in der Autoinflationsgruppe hatten auch weniger Tage mit Symptomen.

"Effektive Alternative zur Operation"

Prof. Williamson sagt, dass das Verfahren einfach und kostengünstig ist und jungen Kindern in einer Grundversorgung mit vernünftiger Erwartung vermittelt werden kann, dass sie zuhause weitermachen und es richtig machen werden. Er notiert:

"Wir haben Autoinflation bei jungen schulpflichtigen Kindern mit Otitis media gefunden, deren Erguss möglich ist, sicher und wirksam bei der Beseitigung von Ergüssen und bei der Verbesserung wichtiger Ohrsymptome, Sorgen und damit zusammenhängender Lebensqualität während eines dreimonatigen Beobachtungszeitraums. und - Wartezeit. "

Er und seine Kollegen schlagen vor, dass Autoinflationsprozeduren für Kinder über 4 Jahren in größerem Umfang angeboten werden sollten, um ihnen zu helfen, mit OME umzugehen und den damit verbundenen Hörverlust zu reduzieren.

Im folgenden Video demonstrieren Co-Autorin Jane Vennik, eine Forscherin in der Primärversorgung in Southampton, und ein junger Freiwilliger das Autoinflationsverfahren der Nasenblase:

Gegenwärtig führen Ärzte in schweren Fällen von OME einen chirurgischen Eingriff durch, bei dem ein Loch in das Trommelfell geschnitten wird, um die Flüssigkeit ablaufen zu lassen.

In einem Artikel, der die Studienarbeit begleitet, haben Drs. Chris Del Mar und Tammy Hoffman von der Bond University in Queensland, Australien, kommentieren:

"Endlich gibt es etwas Wirksames, Kindern außer einer Operation auch ein Leimohr anzubieten."

Diese Studie wurde für Otovent - die Macher des Ballons - durchgeführt.

Inzwischen, Medizinische Nachrichten heute hat über eine andere Studie berichtet, die ein Anti-Schlaganfall-Medikament eine wirksame Behandlung für Mittelohrentzündung gefunden hat, auch die dringende Notwendigkeit für nicht-antibiotische Behandlungen, die Entzündung ohne Nebenwirkungen zu reduzieren.

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