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Notwendigkeit für Qualitätsmaßnahmen, hervorgehoben durch Variationen bei den Reaktivierungsraten des Darms

Laut einer Studie, die gestern auf bmj.com veröffentlicht wurde, haben englische NHS-Krankenhäuser eine große Variation in ungeplanten Re-Operation-Raten nach kolorektalen Operationen. Forscher empfehlen die Verwendung von Wiederholungsraten neben anderen Qualitätsmaßnahmen, um die chirurgische Leistung auf nationaler Ebene zu verbessern.
Veränderungen in der chirurgischen Leistung werden für Kliniker, Gesundheitsmanager, Beauftragte und Patienten zunehmend untragbar. Einer der am meisten anerkannten Qualitätsindikatoren ist der Tod; jedoch ist seine Verwendung isoliert. Eine Reihe von Indikatoren ist erforderlich, um die Messleistung zu verbessern und die Standards zu erhöhen.
Forscher am Imperial College in London nutzten Krankenhaus-Episodenstatistiken (ein Datensatz, der das gesamte englische NHS abdeckt), um nationale Re-Operationsraten nach kolorektalen Operationen zu definieren und die Realisierbarkeit der Re-Operation als Qualitätsindikator zu bewerten.
Die Studie verwendete Daten von insgesamt 246.469 Patienten in 175 englischen Krankenhaustrusts, die zwischen dem 1. April 2000 und dem 31. März 2008 zum ersten Mal einer kolorektalen Operation unterzogen wurden. 15.986 dieser Patienten (6,5%) mussten weiter operiert werden (erneute Operation).
Notfallpatienten hatten eine geringfügig höhere Re-Operationsrate im Vergleich zu elektiven Patienten. Männliche Patienten und Patienten, die an einer entzündlichen Darmerkrankung oder anderen bestehenden Zuständen litten, waren auch anfälliger für weitere ungeplante Operationen.
Die Forscher fanden signifikante Unterschiede bei den Wiederholungsraten bei Krankenhaustrusts und einzelnen Chirurgen. Trusts, die mehr als 500 Verfahren durchführten, zeigten einen fünffachen Unterschied in den höchsten und niedrigsten Wiederholungsraten nach elektiver Operation (14,9% vs. 2,8%), wobei Trusts mehr als 2.500 Prozeduren während des Studienzeitraums verzeichneten, die Variation war dreifach (11,5% v 3.7 %).
Die Autoren sagten: "Diese Studie unterstützt die Möglichkeit, die Wiederholungsrate als einen Qualitätsindikator zu verwenden, der aus routinemäßig gesammelten Daten für eine Reihe chirurgischer Spezialgebiete abgeleitet wird", was darauf hindeutet, dass Wiederholungsraten zusammen mit bestehenden Qualitätsindikatoren wie Mortalität bieten ein leistungsfähiges Mittel zur Überprüfung der Qualität der chirurgischen Versorgung.
Arden Morris, außerordentlicher Professor für Chirurgie an der Universität von Michigan, begrüßt die Studie in einem begleitenden Editorial, argumentiert aber, dass "die Messung der Qualität nur der erste Schritt in dem wichtigeren Ziel der Verbesserung der Qualität ist". Sie fuhr fort, indem sie sagte, dass ein Aufruf zur obligatorischen Meldung von Wiederholungsraten "wahrscheinlich nicht zu einer Änderung der Operationstechnik führen wird" und er drängt die Forscher, "Mechanismen vorzuschlagen, mit denen ihre Daten zur Qualitätsverbesserung genutzt werden können". Krankenhäuser und politische Entscheidungsträger. "
Geschrieben von Petra Rattue

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