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Neglected Yaws Disease - Änderung Oral Antibiotikum Verwaltung könnte dazu beitragen, es zu beseitigen

Eine tropische bakterielle Erkrankung der Haut, Knochen und Gelenke, die Yaws genannt wird, ist in ländlichen, tropischen Teilen Afrikas, Asiens und Südamerikas wieder aufgetaucht. Laut einer Studie von Dr. Oriol Mitja im Lihir Medical Center in Papua-Neuguinea veröffentlicht Online First in Die Lanzette, hat sich eine einfache Behandlung mit oralem Azithromycin als genauso wirksam erwiesen, um Infektionen zu beseitigen wie eine herkömmliche Penicillin-Injektion. Die orale Verabreichung von Azithromycin lässt auch den Bedarf an Injektionsausrüstung und medizinisch geschultem Personal weg, und daher könnte die Umstellung auf dieses Regime den Ländern erlauben, die Krankheit endgültig auszurotten.
Yaws, eine vernachlässigte wieder auftauchende Tropenkrankheit, wird durch das Spirochätenbakterium verursacht Treponema pallidum pertenue und gehört zu der gleichen Treponema-Familie wie die Syphilis, die auch mit oralem Azithromycin wirksam behandelt werden kann. Yaws ist in den oben genannten Regionen vier Jahrzehnte nach dem Aussterben der Krankheit in einem weltweiten Kontrollprogramm wieder aufgetreten. Die Krankheit besteht natürlich aus einem primären, sekundären und tertiären Stadium, und wenn sie nicht in einem frühen Stadium diagnostiziert und behandelt wird, kann sie zu einer chronischen, wiederkehrenden Krankheit werden, die langfristig zu schweren Deformationen der Knochenläsionen führen kann.
Forscher des Lihir Medical Center randomisierten 124 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 15 Jahren mit bestätigten Frambösie in einer kontrollierten Studie, um eine orale Dosis von Azithromycin und 126 Kinder erhielten eine intramuskuläre Injektion von Penicillin zu erhalten. Sie beobachteten, dass 96% der Kinder in der Azithromycin-Gruppe geheilt waren im Vergleich zu 93% in der Penicillin-Gruppe, was bestätigt, dass die Behandlungen vergleichbar sind. Die Anzahl der medikamentenbedingten leichten bis mittleren Nebenwirkungen war in beiden Gruppen mit 8% in der Azithromycin-Gruppe vergleichbar, verglichen mit 7% in der Penicillin-Gruppe.
Die Forscher erklären:

"Angesichts der wieder auftauchenden Frömmigkeit ist die Behandlung mit einem wirksamen Medikament, das leicht in großem Maßstab verabreicht werden kann, die bevorzugte Methode zur Behandlung, Prävention und schließlich zur weltweiten Eliminierung."

Sie fassen die Ergebnisse zusammen und schließen:
"Unsere Ergebnisse liefern klare Beweise dafür, dass eine hohe Dosis von oralem Azithromycin dem injizierbaren Penicillin zur Behandlung von Frambösie nicht unterlegen ist. Wenn weitere Studien unsere Ergebnisse bestätigen, besteht der nächste Schritt darin, die Eliminierung und möglicherweise Ausrottung der Krankheit in den verbleibenden endemischen Ländern zu versuchen mit Programmen zur Massenmedikation unter der Führung der WHO. "

Dr. David Mabey von der London School of Hygien and Tropical Medicine in London, Großbritannien, betont in einem Zusammenhang, dass eine orale Monotherapie mit einer Einzeldosis einen großen Fortschritt darstellt, der seine Ausrottung erleichtern sollte, sofern keine Resistenz gegen Azithromycin entwickelt wird. Er hebt hervor, dass in Ländern mit hohem Einkommen und einigen Ländern mit mittlerem Einkommen eine Resistenz gegen Azithromycin aufgetreten ist Treponema pallidum, die Ursache der Syphilis, aber fügt hinzu:

"bedeutet nicht unbedingt, dass Widerstand in der eng verwandten T pallidum subsp Pertenue, die zu Friktionen führen, werden in den ländlichen Gebieten der Entwicklungsländer vorherrschen, in denen die Frambösität weiterhin endemisch ist. Weitere Studien, wie sie von Mitjà und Kollegen durchgeführt werden, sind in anderen Regionen erforderlich, und es bedarf sorgfältiger Nachuntersuchungen, um sicherzustellen, dass sich keine klinisch signifikante Resistenz gegen Azithromycin entwickelt T pallidum subsp pertenue."

Geschrieben von Petra Rattue

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