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New Blood Marker kann COPD früher erkennen

Neue Forschungen aus Österreich deuten darauf hin ein Protein namens HSP27 hat das Potenzial, ein neuer Blut-Biomarker für den früheren Nachweis von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zu sein, wodurch die Chance einer früheren Behandlung und bessere Ergebnisse erhöht werden.
Studienleiter Hendrik Jan Ankersmit und Kollegen von der Universitätsklinik für Chirurgie der MedUni Wien und dem Christian Doppler Labor zur Diagnose und Regeneration von Herz - und Thoraxerkrankungen schreiben über ihre Ergebnisse in Atmung, die internationale Zeitschrift für Thoraxmedizin. Eine frühe Ausgabe ihrer Studie erschien im März online.
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist ein Überbegriff für chronische Lungenerkrankungen, die den Luftfluss in der Lunge begrenzen. Ärzte verwenden nicht mehr die bekannteren Begriffe "chronische Bronchitis" und "Emphysem", die jetzt in einer COPD-Diagnose enthalten sind.
Etwa 90% der COPD-Fälle resultieren aus dem Rauchen.
Obwohl die häufigsten Symptome der COPD Atemnot, übermäßiges Sputum und chronischer Husten sind, ist es nicht einfach ein "Raucherhusten", sondern eine unterdiagnostizierte, lebensbedrohliche Lungenerkrankung, die langsam tödlich verlaufen kann.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird COPD voraussichtlich bis 2030 weltweit die dritthäufigste Todesursache sein. Jüngste Schätzungen für 2004 zeigen, dass weltweit etwa 3 Millionen Menschen an der Krankheit gestorben sind und 64 Millionen betroffen sind.
Früherkennung ist der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung von COPD. Wenn die Krankheit fortschreitet, verursacht sie Lungenschäden, wie zum Beispiel Lufteinschlüsse (Luft, die aufgrund der Überfüllung der Alveolen nicht ausgeatmet werden kann) und Lungenemphyseme (Löcher in der Lunge, die mit Luft gefüllt sind, die die Lungenoberfläche reduzieren).
Menschen können sich in den frühen Stadien der COPD gesund fühlen, und weil aktuelle Lungenfunktionstests nur Änderungen des Lungenvolumens erkennen, die in späteren Stadien der Krankheit auftreten, können Patienten und Ärzte davon ausgehen, dass kein Grund zur Besorgnis besteht.
Nun schlagen Ankersmit und Kollegen vor, dass hohe Spiegel von HSP27 in der Blutbahn Lungenschäden in den frühen Stadien der COPD anzeigen können, bevor ein Lungenfunktionstest die Verringerung des Lungenvolumens nachweist.
Für ihre Studie rekrutierten sie 94 scheinbar gesunde männliche und weibliche Raucher im Alter von durchschnittlich 43 Jahren, die sich freiwillig hochauflösenden CT-Scans, Lungenfunktionstests und Blutproben unterziehen.
Die Scan-Ergebnisse zeigten, dass 57,5% von ihnen Anzeichen von Lufteinschlüssen oder Lufteinschlüssen mit Emphysem zeigten, obwohl ihre Lungenfunktionstestergebnisse normal schienen.
Aus den Blutproben unter Verwendung eines speziellen Kits, genannt ELISA-Kit von R & D Systems, stellten die Forscher fest, dass die Spiegel von HSP27 eine signifikante Korrelation mit dem in den CT-Scans nachgewiesenen Lungenschaden zeigten.
Ankersmit sagte der Presse:
"Wenn es eine erhöhte Prävalenz des Markers HSP27 gibt und Risikoverhalten, wie Rauchen, offensichtlich ist, dann kann dies eine Lungenschädigung und möglicherweise das frühzeitige Auftreten einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung bedeuten."
Obwohl die Mehrzahl der Fälle auf Rauchen zurückzuführen ist, können bestimmte Arbeitsplätze auch das Risiko für COPD erhöhen. Beispiele sind Schweißen, Ofenheizen und Arbeiten, bei denen Arbeiter Rauch und chemischen Dämpfen ausgesetzt sind.
Ankersmit hofft, eines Tages Ärzte und Lungenspezialisten mit HSP27 als Screening-Marker für Lungenerkrankungen zu sehen.
Geschrieben von Catharine Paddock

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