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Neue medikamentenresistente Malaria könnte Millionen von Leben gefährden

Eine neue Studie, die heute in einer führenden medizinischen Fachzeitschrift veröffentlicht wurde, zeigt, dass die Parasiten, die Malaria verursachen, in West-Kambodscha Resistenzen gegenüber Medikamenten der ersten Wahl entwickelt haben, die ihre Wirksamkeit verringern und möglicherweise das Leben von Millionen von Menschen gefährden.
Die Studie, die vom Globalen Malaria-Programm der Weltgesundheitsorganisation, dem Wellcome Trust und der Li Ka Shing Foundation finanziert wurde, war eine Arbeit von Forschern des Tropenmedizin-Forschungsprogramms der Wellcome-Mahidol Universität in Bangkok, Thailand, und Kollegen in anderen Forschungszentren, und wird in der Ausgabe vom 30. Juli 2005 veröffentlicht New England Journal der Medizin, NEJM.
Das Forschungsprogramm in Bangkok ist eine Kooperation zwischen der Mahidol University, Bangkok, und der Universität Oxford, unterstützt vom Wellcome Trust. Die Mittel des WHO-Programms wurden aus Zuschüssen der Melinda Gates Foundation und des Westpazifik-Regionalbüros bereitgestellt.
Malaria ist eine potenziell tödliche Krankheit, die jedes Jahr mehr als eine Million Menschen tötet. meist junge Kinder und schwangere Frauen. Die Krankheit wird durch einen Parasiten namens Plasmodium verursacht, der über Bisse der Parasiten tragenden Anopheles-Mücke in den Blutkreislauf oder das Lymphsystem des Menschen gelangt.
Die tödlichste Form der Malaria wird durch den Parasiten Plasmodium falciparum verursacht, der 9 von 10 der infizierten Menschen tötet.
Die empfohlene Erstlinientherapie für P. falciparum Malaria sind Kombinationstherapien, die Arzneimittel aus Artemisinin verwenden, die aus der seit Jahrhunderten unter dem Namen Qinghaosu von der chinesischen Medizin praktizierten Pflanze (Artemisia annua) stammen.
Arzneimittel auf der Basis von Arteminisin gelten als besser als andere Medikamente gegen Malaria wie Chloroquin und Mefloquin, da Malariaparasiten bisher nicht in der Lage sind, ihr zu widerstehen.
Jüngste Berichte von der thailändisch-kambodschanischen Grenze, wo es bereits mehrmals zu Resistenzen gegen Malaria-Medikamente gekommen ist, legen nahe, dass sich ein Malariaparasiten-Stamm entwickelt, der gegen Artemisinin-basierte Medikamente resistent ist.
Die Autoren beschlossen, dies weiter zu untersuchen, indem sie zwei Open-Label-Studien (im Gegensatz zu einer verblindeten Studie, Ärzte und Patienten wussten, welche Medikamente sie erhielten) randomisierten Studien unterzogen, um die Wirksamkeit von zwei Malariabehandlungen in zwei Gruppen von 40 Patienten zu vergleichen.
Eine Patientengruppe befand sich in Pailin im Westen Kambodschas und die andere in Wang Pha im Nordwesten Thailands.
Jeder Patient erhielt die für sein Körpergewicht geeignete Dosis entweder von Artesunat oder einer Kombination von Artesunat und Mefloquin. (Artesunat ist ein Artemisininderivat). So erhielten 20 Patienten in jedem Land eine Monotherapie (Artesunat allein) und 20 erhielten eine Kombinationstherapie.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Patienten in Thailand im Durchschnitt innerhalb von 48 Stunden frei von Parasiten waren, aber im Westen Kambodschas dauerte es fast doppelt so lange, bis sich der Parasit klären konnte: Dort dauerte es 84 Stunden.
Ein anderer Weg, um auf Arzneimittelresistenz zu testen, ist zu sehen, ob die Krankheit nach der Behandlung wieder auftritt. Wenn das Medikament wirksam ist, sollte die Anzahl der Parasiten während des Behandlungszeitraums fallen und die Infektion sollte verschwinden.
In den Studien fanden die Forscher heraus, dass unter den Patienten in jedem Land, die eine Monotherapie erhielten, die Infektion bei 6 von 20 Patienten in West-Kambodscha und bei nur 1 der 20 Patienten in Thailand wieder auftrat.
In ähnlicher Weise kam es bei den 20 Patienten in jedem Land, die mit einer Kombinationstherapie behandelt wurden, zu einer erneuten Infektion in Kambodscha, verglichen mit nur einer in Thailand.
Leitender Autor Dr. Arjen Dondorp von der Fakultät für Tropenmedizin der Mahidol Universität sagte den Medien:
"Unsere Studie zeigt, dass Malaria-Parasiten in Kambodscha weniger anfällig für Artemisinin sind als in Thailand."
"Das bedeutet, dass es länger dauert, die Parasiten zu töten", fügte Dondorp hinzu und erklärte:
"Artemisinin sollte die Parasiten in einem frühen Stadium klären, damit sie nicht weiter reifen und sich vermehren. Wenn die Wirkung des Medikaments beeinträchtigt ist, wird es schwieriger, die Parasiten aus dem Körper zu eliminieren."
Während das Artemisinin-Derivat seine Wirksamkeit verliert, beginnen sich Artemisinin-basierte Kombinationstherapien (ACTs) zunehmend auf das schwächere Partnerarzneimittel zu verlassen, was die Chance erhöht, dass sich auch Resistenz gegenüber dem Partnerarzneimittel entwickelt.
"Dies hat sehr wichtige Konsequenzen für die Lebensdauer von ACTs. Verlierende ACTs wären eine Katastrophe für die Malariakontrolle", warnte Dondorp.
Es gibt eine Reihe möglicher Faktoren, die Spekulationen über mögliche Ursachen für diesen Rückgang der Unbedenklichkeit anstellen, obwohl die Studie diese nicht selbst untersucht hat.
Eine davon ist die Tatsache, dass das westliche Kambodscha in den letzten 30 Jahren auf Drogen auf Artemisinin-Basis angewiesen war und 2001 einer der ersten war, der ACTs verwendete.
Aber leider ein großes Problem ist der relativ unregulierte Privatsektor, von dem viele Patienten in der Region ihre Anti-Malaria-Medikamente bekommen, die oft als Monotherapien erhalten werden und die Behandlungskurse oft nicht abgeschlossen sind.
Hinzu kommt das Problem der gefälschten und minderwertigen Drogen mit unzureichenden Mengen von Artemisinin, und Sie haben ein hohes Risikoszenario für die Entstehung von medikamentenresistenten Formen von Malaria.
Was auch immer der Grund ist, es gibt auch Anzeichen dafür, dass Artemisinin-Resistenz sich auf andere Teile von Kambodscha und Thailand ausbreitet, und Dondorp sagt, dass es keine Zeit zu verlieren gibt: Wir müssen schnell handeln.
"Die Ausbreitung von resistenten Parasiten zu verhindern, wenn sie entstehen, ist entscheidend", sagte Dondorp.
"Der Einsatz von Kombinationstherapien ist dafür sehr wichtig. Ich würde gerne ein Verbot der Artesunat-Monotherapie sehen, außer für bestimmte Fälle", fügte er hinzu.
Co-Autor Professor Nick White, Vorsitzender des Wellcome Trust South-East Asia Programms, sagte, die Studie weist auf potentiell verheerende Konsequenzen hin:
"Artemisinine sind essentielle Waffen in unserem Krieg gegen Malaria", sagte er, und wenn sie unwirksam werden:
"Die Beseitigung von Malaria wird nicht möglich sein und Millionen von Leben könnten verloren gehen."
"Artemisinin-Resistenz in Plasmodium falciparum Malaria."
Dondorp, Arjen M., Nosten, Francois, Yi, Poravuth, Das, Debashish, Phyo, Aung Phae, Tarnen, Joel, Lwin, Khin Maung, Ariey, Frederic, Hanpithakpong, Warunee, Lee, Sue J., Ringwald, Pascal, Silamut, Kamolrat, Imwong, Mallika, Chotivanich, Kesinee, Lim, Pharath, Herdman, Trent, An, Sen Sam, Yeung, Shunmay, Singhasivanon, Pratap, Tag, Nicholas PJ, Lindegardh, Niklas, Socheat, Duong, Weiß, Nicholas J .
N Engl J Med, Band 361, Nummer 5, S. 455-467, 30. Juli 2009.
Zusätzliche Quelle: Wellcome Trust.
Geschrieben von: Catharine Paddock, PhD

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