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Neue Droge gegen lokalisierte Hochrisiko-Prostata-Tumoren

Männer mit Prostatakrebs könnten nach einer klinischen Phase-II-Studie signifikant von einem kürzlich zugelassenen hormonabreichernden Medikament profitieren.
Das Medikament - Abirateronacetat (Zytiga (R)) - kann helfen, Tumore bei vielen Prostatakrebspatienten, deren Krebs noch nicht metastasiert ist, zu eliminieren oder fast zu eliminieren.

Die Studie, die von Forschern des Dana-Farber Cancer Institute in Zusammenarbeit mit anderen Forschungszentren durchgeführt wurde, wird auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vom 1. bis 5. Juni in Chicago vorgestellt.
Um die Auswirkungen von (Zytiga (R)) in Kombination mit Prednison und Chirurgie zu untersuchen, nahmen die Forscher 58 Männer mit Risiko-Prostatakrebs in die Prostata isoliert, um an der Studie teilnehmen.
Die Studienteilnehmer erhielten entweder zusätzlich zu einer Operation zur Entfernung der Prostata die Kombinationstherapie für drei oder sechs Monate. Nach Abschluss der Behandlung stellten die Forscher fest, dass bei einem Drittel der Männer entweder nur noch wenig oder gar kein Tumorgewebe mehr vorhanden war.
Mary-Ellen Taplin, M. D., von Dana-Farber und Hauptautor der Studie sagte:

"Sehr risikoreiche Krebsarten, die in der Prostata lokalisiert sind, werden selten durch Prostatektomie allein geheilt. Therapien, die eine Operation mit älteren androgenhemmenden Medikamenten kombinieren, haben die Ergebnisse in der Vergangenheit nicht verbessert. Dieses unerfüllte Bedürfnis hat Anstrengungen zur Entwicklung neuer Medikamente ausgelöst, die vollständiger reduzierbar sind Androgenspiegel innerhalb der Prostatatumoren. "

Das männliche Hormon Androgen fördert das Wachstum von Prostatakrebs, und obwohl Standardbehandlungen auf die Produktion dieses Hormons in den Nebennieren und Hoden abzielen, zielen sie nicht auf Androgen im Tumor selbst ab. Abirateronacetat hat jedoch die Fähigkeit, die Produktion von Androgen an allen drei Stellen zu hemmen.
Zusätzlich zu Abirateronacetat erhielten die Studienteilnehmer täglich 5 mg Prednison (ein Steroid). Herkömmlicherweise wird Prednison mit Abirateronacetat in einer Dosis von 10 mg verabreicht. Die Forscher gingen jedoch davon aus, dass die niedrigere Dosis die Nebenwirkungen von Prednison reduzieren und gleichzeitig seine Vorteile beibehalten würde. Den Forschern zufolge ist die Dosis von 5 mg für die Mehrzahl der Patienten angemessen.
Taplin erklärte:
"Die meisten Patienten in dieser Studie hatten große Tumoren, hochgradigen Prostatakrebs und hatten ein hohes Risiko für die Ausbreitung von Krebs. Wir sind sehr ermutigt von den Ergebnissen und haben eine weitere Phase-II-Studie mit einem anderen neuen Androgen-Signalstoff-Inhibitor, MDV3100, begonnen das neoadjuvante Setting für Hochrisiko-Prostatakrebs.
Wir entwickeln auch ein klinisches Studienprogramm, das die Zugabe des Prüfmedikaments ARN509 zu Abirateron untersucht. Um den Gesamtnutzen einer intensiven Androgendeprivation in Verbindung mit einer Prostatektomie zu belegen, muss eine große randomisierte klinische Studie durchgeführt werden. "

Geschrieben von Grace Rattue

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