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Neue Leitlinien für Darmkrebs-Screening

Darmkrebs wird in den Vereinigten Staaten als die zweithäufigste Ursache krebsbedingter Todesfälle für Männer und Frauen angesehen. Vor diesem Hintergrund hat das American College of Physicians (ACP) eine neue Leitlinie in der. Veröffentlicht Annalen der Inneren Medizinin Bezug auf die Durchführung von Darmkrebs-Screenings.
ACP hat die Leitlinien erstellt, um sowohl Ärzten als auch Patienten klare und prägnante Informationen zu geben, damit sie sowohl die Risiken als auch die Vorteile der Darmkrebsvorsorge besser verstehen können. Dies ist derzeit ein besonders wichtiger Punkt, da Untersuchungen ergeben haben, dass zu viele Krebsvorsorgeuntersuchungen durchgeführt werden, dass Patienten gefährdet sind und unnötige Kosten verursacht werden sowie dass bei einigen Krebsarten Überbehandlungen und unnötige Behandlungen durchgeführt werden.
Virginia L. Hood, MBBS, MPH, FACP, Präsident der AKP erklärte, dass:

"Das American College of Physicians ermutigt Erwachsene, im Alter von 50 Jahren auf Darmkrebs untersucht zu werden ... Nur etwa 60 Prozent der amerikanischen Erwachsenen im Alter von 50 und älter werden gescreent, obwohl die Wirksamkeit von Darmkrebs-Screening bei der Reduzierung von Todesfällen durch die unterstützt wird verfügbare Beweise."

Kurz gesagt, die ACP empfiehlt, dass die Ärzte ihre Patienten auf das Kolorektalkarzinom ab dem 50. Lebensjahr hin untersuchen, oder wenn Patienten aufgrund einer früheren Erkrankung oder Familienanamnese als höheres Risiko angesehen werden. Sie beginnen um die 40 oder zehn Jahre früher als ein Familienmitglied, bei dem Darmkrebs diagnostiziert wurde. Andere Risikofaktoren müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Dazu gehören Rasse (Afroamerikaner haben die höchste Risiko-und Sterblichkeitsrate von der Krankheit), sowie andere medizinische Probleme wie Polypen, entzündliche Darmerkrankung oder vorhergehende Darmkrebs.
Optionen für das Screening auf Darmkrebs umfassen: Stuhl-basierte und endoskopische / radiologische Tests. Das Screening-Intervall für Erwachsene mittleren Alters über 50 beträgt 10 Jahre für die Koloskopie; fünf Jahre für flexible Sigmoidoskopie, virtuelle Koloskopie und Doppelkontrast-Bariumeinlauf; und jährlich für den Test auf okkultes Blut im Stuhl.

Die Koloskopie wird als der Goldstandard angesehen, mit dem andere Screeningtests verglichen werden. Der invasive Charakter des Tests birgt jedoch auch Risiken wie mögliche Blutungen, Darmperforationen und unerwünschte Reaktionen aufgrund der erforderlichen Vorbereitungen. Aus diesem Grund empfiehlt die ACP-Anleitung nicht, die über 75-Jährigen oder diejenigen mit eine Lebenserwartung von weniger als zehn Jahren.
Dr. Hood schloss:
"Wir ermutigen Patienten, bei der Auswahl eines Darmkrebs-Früherkennungstests gemeinsam mit ihrem Arzt Entscheidungen zu treffen, damit sie den Nutzen und Schaden verstehen ... Der Erfolg jedes Screening-Programms, insbesondere Darmkrebsscreenings, hängt von den entsprechenden Tests und Folgemaßnahmen ab. von Patienten mit anomalen Screening-Ergebnissen sowie Follow-up mit Patienten für Wiederholungstests in bestimmten Abständen. "

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