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Frühe zystische Fibrose mit bronchoalveolärer Lavage und Lungen-Clearance-Index nachgewiesen

Laut einer neuen australischen Studie veröffentlicht online, bevor er Veröffentlichung in der American Thoracic Society American Journal of Atem- und IntensivmedizinDer Lungenclearance-Index (LCI) ist ein sensibler, nicht invasiver Marker der frühen Lungenerkrankung bei jungen Kindern mit Mukoviszidose (CF).
Yvonne Belessis, MBBS, MPH, PhD, Spezialist für Atemwegspersonal am Sydney Children's Hospital erklärte:

"Wir fanden heraus, dass LCI bei Kindern mit Mukoviszidose früh erhöht ist, insbesondere bei Atemwegsentzündungen und Pseudomonas aeruginosa. LCI kann nicht nur ein Marker für eine frühe CF-Lungenerkrankung sein, sondern kann als eine objektive Ergebnisgröße in zukünftigen Studien von kleinen Kindern mit CF nützlich sein. "

Die Forscher identifizierten LCI nach einer mehrmaligen Atemauswaschung (MBW), die bei 47 präsymptomatischen / minimal symptomatischen Säuglingen und Säuglingen mit CF mit einem Durchschnittsalter von 1,55 Jahren und bei 25 gesunden Kontrollen im Alter von durchschnittlich 1,26 Jahren durchgeführt wurde. Sie führten auch bronchoalveoläre Lavage (BAL) bei Patienten mit Mukoviszidose durch.

Die Obergrenze für einen normalen LCI wurde als 7,41 definiert. Die Ergebnisse zeigten einen durchschnittlichen (SD) LCI bei Mukoviszidose - Kindern mit CF von 7,21 (0,81), verglichen mit 6,45 (0,49) bei Kontrollkindern (P
Die Ergebnisse zeigten auch, dass 17 (36%) Kinder mit CF, darunter 7 (15%) Kinder mit Pseudomonas aeruginosa Infektion litt an einer Infektion der Atemwege (?105 cfu / ml BAL-Flüssigkeit). Die Ergebnisse zeigten, dass LCI bei Kindern mit Pseudomonas war 7,92 (1,16) und 7,02 (0,56) bei denen ohne diese Infektion (P = 0,038). Die Forscher fanden eine substanzielle Assoziation zwischen den Entzündungsmarkern Interleukin-8 und Neutrophilen.
Die Forscher erkennen die Grenzen ihrer Studie an, die das Fehlen eines robusten Maßes für strukturelle Lungenerkrankungen und eine höhere diagnostische Schwelle für Atemwegsinfektionen als in anderen BAL-Studien verwendet.
Dr. Belessis schließt ab:
"Wir haben reproduzierbare Messungen von LCI am Bett von sedierten Säuglingen und Kleinkindern mit einem tragbaren MBW-System erhalten. Im Vergleich zu gesunden Kontrollen war die LCI bei gesunden Säuglingen und Kleinkindern mit CF erhöht und mit abnormalen LCI assoziiert Pseudomonas aeruginosa Infektion und Atemwegsentzündung. Unsere Ergebnisse zeigen, dass das LCI ein praktikabler, sensitiver und wiederholbarer nicht-invasiver Marker der frühen Lungenerkrankung bei gesunden Säuglingen und kleinen Kindern mit CF ist. Um diese Ergebnisse zu bestätigen, ist eine Langzeitbeurteilung des LCI unter Berücksichtigung von Veränderungen der Entzündung und der Atemwegsinfektion im Laufe der Zeit erforderlich. "

Geschrieben von Petra Rattue

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