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Neues Inhalator-Medikament von der FDA für chronische COPD genehmigt

Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat gerade die Zulassung einer neuen Langzeitbehandlung für Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) angekündigt. Die neue Behandlung ist ein Inhalationsmittel namens Breo Ellipta (Fluticason Furoat und Vilanterol Inhalationspulver). Es ist auch für die Behandlung von Exazerbationen bei COPD-Patienten zugelassen.
COPD ist eine Form der Lungenerkrankung, die sich zunehmend verschlechtert, sie ist durch das Auftreten chronischer Bronchitis oder Emphyseme (ein Paar gleichzeitig existierender Krankheiten, die die Atemwege verengen) gekennzeichnet. Symptome sind Kurzatmigkeit, chronischer Husten, Engegefühl in der Brust und übermäßiger Schleim. COPD ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen. Das National Heart, Lung und Blood Institute berichtete, dass es die dritthäufigste Todesursache in den USA ist.
Laut einer früheren Studie in veröffentlicht PLoS MedBis zum Jahr 2030 wird COPD voraussichtlich die vierthäufigste Todesursache sein.
Aktuelle und ehemalige Langzeit-Raucher haben das höchste Risiko, COPD zu entwickeln. Eine Studie in der Zeitschrift veröffentlicht Thorax ergab, dass Raucher eine 25% Chance haben, COPD zu entwickeln.
Managementstrategien der Krankheit schließen ein: Aufhören des Rauchens (unter Rauchern), Impfung und Drogentherapien (normalerweise unter Verwendung der Inhalatoren). Vor zwei Jahren genehmigte die FDA eine ähnliche Form der Behandlung Breo Ellipta genannt Arcapta Neohaler (Indacaterol Inhalation Pulver) für die langfristige, einmal tägliche Wartung Bronchodilatator Behandlung von Obstruktion des Luftstroms bei Menschen mit COPD.
Laut Curtis Rosebraugh, M. D., M. P. H., Direktor, Office of Drug Evaluation II, Zentrum für Arzneimittelbewertung und -forschung, FDA:

"COPD ist eine ernsthafte Erkrankung, die das Atmen erschwert. Die Verfügbarkeit von neuen Langzeit-Medikamenten bietet zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten für die Millionen von Amerikanern, die an COPD leiden."

Der neue Inhalator, der von GlaxoSmithKline entwickelt wurde, reduziert Entzündungen in der Lunge und entspannt die Muskeln rund um die Atemwege, was den Luftstrom verbessert und Keuchen und Atemlosigkeit verhindert.
Breo Ellipta ist eine Kombination aus zwei verschiedenen Medikamenten: Fluticasonfuroat, einem inhalativen Corticosteroid, und Vilanterol, einem lang wirkenden Beta2-adrenergen Agonisten (LABA).
Forscher untersuchten die Wirksamkeit des Inhalators bei 7.700 Menschen, bei denen COPD diagnostiziert wurde.
Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass Breo Ellipta im Vergleich zu Placebo sehr wirksam die Lungenfunktion verbessert und Exazerbationen reduziert.
Breo Ellipta ist nicht für die Behandlung von Asthma zugelassen. In der Tat wird das Etikett des Medikaments als LABA eine Warnung enthalten, dass es das Risiko von asthmabedingtem Tod erhöhen kann. Darüber hinaus wird das Medikament nicht für Personen unter 18 Jahren empfohlen und sollte nicht als Notfalltherapie zur Behandlung von plötzlichen Atembeschwerden verwendet werden.

Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Breo Ellipta Therapie gehören:
  • Erhöhtes Risiko von Lungenentzündung
  • Knochenbrüche
  • Kopfschmerzen
  • Entzündung des Nasenganges
  • Soor
  • Infektionen der oberen Atemwege

Die Zukunft des COPD-Managements

Kürzlich identifizierten Forscher der Boston University School of Medicine eine genetische Signatur für COPD aus abgetauten Atemwegszellen. Die Entdeckung hat ein enormes Potenzial für neue Behandlungsmöglichkeiten und bietet eine neue Möglichkeit, die Erkrankung zu untersuchen. Einer der leitenden Autoren der Studie, Avrum Spira, MD, MSc, Alexander sagte: "Unsere Daten zeigen, dass es konsistente Veränderungen der Genexpression gibt, die bei Patienten mit COPD sowohl in Atemwegs- als auch in Lungengewebszellen auftreten."
Sie hat hinzugefügt:
"Ein Teil der COPD-Signatur kehrt sich mit der Therapie um, was darauf hindeutet, dass die Untersuchung von Atemwegszellen ein minimalinvasives Werkzeug zur Überwachung der Krankheit und zur schnelleren Beurteilung der Reaktion auf die Therapie sein kann, um den besten Behandlungsverlauf für jeden einzelnen Patienten zu bestimmen."

Eine weitere Studie, veröffentlicht in der April 2013 Ausgabe von Das Journal der Nuklearmedizin, ergab, dass eine frühere Diagnose von COPD mit einer neuartigen Technik, die als In-vivo-Beatmung / Perfusion (V / Q) Bildgebung bekannt ist, erreicht werden konnte.
Geschrieben von Joseph Nordqvist

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