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Neue Pille entwickelt, um Epilepsieanfälle zu unterdrücken

Innerhalb eines Jahrzehnts können Menschen mit medikamentenresistenter Epilepsie eine Pille einnehmen, um Krampfanfälle nach Bedarf zu unterdrücken, ähnlich wie Schmerzmittel zur Linderung von Kopfschmerzen.

Etwa 50 Millionen Menschen haben weltweit Epilepsie. Von diesen reagieren etwa 70% positiv auf Antiepileptika (AEDs). Nach 2-5 Jahren erfolgreicher Behandlung können die Medikamente bei 70% der Kinder und bei 60% der Erwachsenen ohne Rückfälle entzogen werden. Menschen, die auf medikamentöse Behandlungen nicht ansprechen, müssen sich stattdessen einer Operation unterziehen.

Forscher vom University College London (UCL) im Vereinigten Königreich glauben, dass die neue "On Demand" -Suppressions-Pille, die sie entwickelt haben, 30% der Epilepsie-Patienten, die nicht erfolgreich auf AEDs reagieren, helfen kann.

Die neue Behandlung, die bisher nur an Nagetieren getestet wurde, macht Gehirnzellen empfindlicher für eine Verbindung im Gehirn, die normalerweise inaktiv ist.

Senior Autor der Forschung hinter der neuen Behandlung, Prof. Dimitri Kullmann vom UCL Institut für Neurologie, erklärt, wie das Medikament funktioniert:

"Zuerst injizieren wir ein modifiziertes Virus in den Bereich des Gehirns, in dem Anfälle auftreten. Dieses Virus weist die Gehirnzellen an, ein Protein herzustellen, das durch CNO (Clozapin-N-Oxid) aktiviert wird, eine Verbindung, die als Pille genommen werden kann Das aktivierte Protein unterdrückt dann die überreizbaren Gehirnzellen, die Anfälle auslösen, aber nur in Gegenwart von CNO. "

Derzeit werden schwere Anfälle mit Medikamenten behandelt, die die Erregbarkeit aller Zellen im Gehirn unterdrücken, was zu Nebenwirkungen führt. Wenn die Dosis, die erforderlich ist, um einen Anfall zu stoppen, sehr hoch ist, müssen die Patienten möglicherweise sediert und intensivmedizinisch behandelt werden.


Die neue Behandlung unterdrückt die überreizbaren Gehirnzellen, die Anfälle auslösen.

"Wenn wir unsere neue Methode in die Klinik bringen", sagt Prof. Kullmann, "was wir im nächsten Jahrzehnt erreichen wollen, könnten wir Patienten, die anfällig für schwere Anfälle sind, mit einer einmaligen Injektion des modifizierten Virus behandeln, und dann CNO nur bei Bedarf verwenden. "

Viele Menschen mit behandlungsresistenter Epilepsie erleben Cluster von kleineren Anfällen im Vorfeld eines schweren Anfalls. Prof. Kullman stellt sich vor, dass Patienten in diesen Situationen die Pille einnehmen, wenn sie vorhersagen können, wann schwere Anfälle auftreten können.

Andere Faktoren, die das Anfallrisiko in dieser Gruppe verschlimmern, sind Krankheit, Schlafentzug und bestimmte Zeiten des Menstruationszyklus, so dass die Pille in diesen Szenarien auch als präventive Maßnahme eingesetzt werden könnte.

Das Team schlägt auch andere Liefermethoden vor - zum Beispiel kann eine Injektion in einigen Fällen eine geeignetere Art sein, die Verbindung zu liefern. Ein automatisches Liefersystem, bei dem das CNO mit einer Pumpe abgegeben wird - ähnlich wie Insulin bei manchen Menschen mit Diabetes - ist ebenfalls möglich.

Die "vollständig reversible" Behandlung vermeidet dauerhafte Nebenwirkungen

Prof. Kullmann behauptet, dass die "neue Methode völlig reversibel ist". Wenn Patienten, die das Präparat einnehmen, irgendwelche Nebenwirkungen verspüren, dann müssten sie einfach nur die Pille absetzen.

Medizinische Nachrichten heute fragte bei Prof. Kullmann, ob sich bei Patienten infolge des veränderten Virus möglicherweise Nebenwirkungen einstellen könnten. Er hat geantwortet:

"Das modifizierte Virus wurde deaktiviert, so dass es nicht mehr Viren bilden und sich ausbreiten kann. Die Injektion beinhaltet ein kleines chirurgisches Verfahren, um ein kleines Loch in den Schädel zu machen und eine Nadel durch die Auskleidung des Gehirns zu führen, aber dies ist weit weniger invasiv als die Epilepsie-Operation, bei der einige Kubikzentimeter Hirngewebe entnommen werden müssen. "

Ein weiterer Vorteil von CNO ist, dass die Verbindung eine kurze Halbwertszeit von nur wenigen Stunden hat und nur die vorbehandelten Epilepsiebereiche des Gehirns betrifft. Dies vermeidet das Problem, dass das gesamte Gehirn betroffen ist, wie im Fall von Medikamenten, die den Anfall unterdrücken, oder dass dauerhafte Veränderungen am Gehirn vorgenommen werden, wie dies bei invasiveren Behandlungen der Fall ist.

"Kurzwirkende Medikamente werden gelegentlich bei Epilepsie eingesetzt", sagte Prof. Kullmann. "Da sie jedoch das gesamte Gehirn betreffen, spielen sie nur eine begrenzte Rolle und sind in der Regel für die Beendigung schwerer Anfälle in der Notaufnahme reserviert. Die Hauptbeschränkung für kurz wirkende Medikamente besteht darin, dass sie die Atmung einschränken und Patienten aufgenommen werden müssen Da wir nur den Epilepsie-Fokus behandeln wollen, vermeidet unser Ansatz diese Komplikation. "

Kürzlich berichteten wir auch über die Partnerschaft eines implantierbaren Geräts zur Behandlung von medikamentenresistenter Epilepsie mit einem Modellierungssystem, mit dem das Gerät vorhersagen kann, wo die elektrische Aktivität im Gehirn beginnt und sich verteilt.

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