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Neue Technik zur Identifizierung von Patienten mit hohem Risiko für Schlaganfall

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass eine einfache, nicht invasive Methode zur Vorhersage des Schlaganfall- oder Blutungsrisikos bei Kindern, die über ECMO kardiale oder respiratorische Unterstützung erhalten, die Messung des Blutflusses zum Gehirn ist. Das Ergebnis wurde in der Zeitschrift veröffentlicht Pädiatrische Intensivmedizin.
Schlaganfall ist die häufigste Todesursache bei jungen Herzpatienten, die durch extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) unterstützt werden.
Wenn ein Patient aufgrund von Zuständen wie Herzversagen nicht genügend Sauerstoff im Blut halten kann, ist manchmal eine ECMO erforderlich. Es wird nur verwendet, wenn traditionelle Therapien nicht funktionieren.
ECMO transportiert Blut vom Patienten durch die Maschine, wo es direkt Sauerstoff anreichert und Kohlendioxid aus dem Blut entfernt - es wird üblicherweise sowohl für Atem- als auch für Herzversagen verwendet.

Forscher an der Perelman School of Medicine an der Universität von Pennsylvania fanden eine mögliche Rolle für die ECMO, Patienten zu retten, die nicht durch konventionelle Maßnahmen wiederbelebt werden können.
Es gibt jedoch ein erhöhtes Risiko für Blutungen im Gehirn im Zusammenhang mit ECMO. Nur 36% der Patienten überleben diese Komplikation.
Nicole O'Brien, MD, Hauptautor der Studie und Associate Professor für klinische Medizin an der Ohio State University College of Medicine, sagte:

"Die meisten dieser Patienten sind kritisch erkrankt, bevor sie auf ECMO gehen, und oft haben sie einen niedrigen Sauerstoffgehalt, niedrigen Blutdruck und eine schlechte Herzfunktion, was sicherlich zu Schlaganfällen führen kann. Dennoch entwickeln manche Patienten Probleme und andere nicht verstehe nicht warum. "

Forscher des Nationwide Children's Hospital führten eine Studie durch, bei der der zerebrale Blutfluss mithilfe eines transkraniellen Dopular-Ultraschallgeräts gemessen wurde, das Schallwellen verwendet, um die Menge und Geschwindigkeit des Blutflusses im Gehirn zu messen.
Veränderungen des Blutflusses im Gehirn treten bei allen Patienten mit ECMO auf. Die Forscher wollten jedoch herausfinden, warum bei einigen Patienten medizinische Komplikationen auftreten, bei anderen dagegen nicht.
Bei insgesamt 18 ECMO-Patienten wurde der Hirnblutfluss gemessen. Die Forscher maßen den Blutfluss an ihrem ersten Tag an der Maschine sowie an jedem Tag der Behandlung und nach der Therapie.
Bei den ECMO-Patienten bestanden große Unterschiede zwischen den zerebralen Blutflussraten im Vergleich zu gesunden Kindern gleichen Alters.
Dreizehn der Patienten entwickelten während der ECMO keine neurologischen Komplikationen, ihr zerebraler Blutfluss war 40 bis 50 Prozent niedriger als normal.
Jedoch, Fünf der ECMO-Patienten litten an Schlaganfall oder Hirnblutungen, wobei ihr zerebraler Blutfluss um 100 Prozent höher war als normal.
Faktoren wie Alter oder eine zugrunde liegende Krankheit spielten keine Rolle.
Das Team wies darauf hin, dass ein Anstieg des Blutflusses Tage vor Beginn der Gehirnblutung begonnen habe. "(Dies) könnte uns eine Menge Vorlaufzeit geben, um Gehirnblutungen oder Blutungen zu verhindern."
O'Brien sagte: "Wir müssen immer noch verstehen, warum diese Kinder bluten und warum sie streicheln. Diese kleine Information ist die Spitze des Eisbergs in Bezug darauf, warum das passiert."
Geschrieben von Joseph Nordqvist

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