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Neugeborene angeborene Herzerkrankung besser mit Sauerstoff-Screening-Test erkannt

Das Oximetrie-Screening (Pulsoximetrie), ein schneller, nicht-invasiver Test zur Messung des Sauerstoffgehalts im Blut neugeborener Babys, ist besser geeignet, Fälle von angeborenen Herzfehlern zu erkennen als derzeitige Screening-Techniken, die eine Ultraschalluntersuchung im mittleren Trimester und eine routinemäßige körperliche Untersuchung umfassen kurz nach der Geburt berichteten Forscher in Die Lanzette. Die Autoren fügten hinzu, dass die Pulsoximetrie routinemäßig bei allen Neugeborenen angewendet werden sollte.
Bei der Pulsoximetrie wird ein Sensor auf die Hand oder den Fuß des Babys gelegt. Es ist ein schneller und kostengünstiger Test.
In den entwickelten Ländern sind angeborene Herzfehler eine der Haupttodesursachen bei jungen Babys. Standard-Screening-Techniken erkennen nicht eine beträchtliche Anzahl von lebensbedrohlichen Herzproblemen. Viele Babys mit Herzproblemen verlassen das Krankenhaus nicht diagnostiziert, so dass sie ein hohes Risiko für Komplikationen und Tod haben.
Obwohl es Studien über die Vorteile des Oximetrie-Screenings für Neugeborene gab, handelte es sich meist um kleine Studien, die keine genauen Schlüsse ziehen konnten, erklärten die Autoren.
In dieser großen britischen Pulsoximetriestudie untersuchten Andre Ewer von der Universität Birmingham und dem Birmingham Women's Hospital, Großbritannien, und Team die Wirksamkeit und Genauigkeit des Tests bei der Identifizierung von Fällen von kongenitalen Herzkrankheiten - Krankheiten, die zum Tod führen können oder invasive Eingriffe erfordern innerhalb eines Monats oder bei einer angeborenen Herzerkrankung, die innerhalb eines Jahres invasiv behandelt werden muss.
20.000 scheinbar gesunde Neugeborene aus sechs verschiedenen Entbindungsstationen im ganzen Land wurden mit Pulsoximetrie untersucht, bevor sie das Krankenhaus verließen. Sie wurden alle ein Jahr später verfolgt.
Sie fanden heraus, dass die Pulsoximetrie 75% aller kritischen Fälle und 49% aller angeborenen Herzfehler identifiziert hat.
Die Autoren haben geschrieben:

"Die Nachweisrate der Pulsoximetrie nach Ausschluss von 35 Fällen von angeborenen Herzfehlern nach pränatalem Ultraschall betrug 58% für kritische Fälle und 28% für alle größeren Fälle."

Bei der Kombination von routinemäßigem Ultraschall und körperlicher Untersuchung bei der Geburt mit Pulsoximetrie stieg die Erkennungsrate bei kritischen angeborenen Herzfehlern auf 92% - nicht ein Baby starb an einer nicht diagnostizierten Herzerkrankung.

Nur 0,8% der Babys hatten ein falsch positives Ergebnis. Sechs hatten jedoch signifikante Herzfehler und weitere 40 hatten andere Probleme, einschließlich Infektionen und Atemwegserkrankungen, die dringend medizinische Behandlung benötigten.
Die Forscher schrieben:
"Die Pulsoximetrie ist ein sicherer, nicht-invasiver, durchführbarer und einigermaßen genauer Test, dessen Sensitivität besser ist als die des vorgeburtlichen Screenings und der klinischen Untersuchung ... Er erhöht das bestehende Screening und ist wahrscheinlich für die Identifizierung von Fällen von Kritische angeborene Herzfehler, die sonst unentdeckt blieben. Die Erkennung anderer Krankheiten ... ist ein zusätzlicher Vorteil. "

Sie folgerten:
"Die Ergebnisse dieser Studie verstärken die starken Beweise, die auf die potenziellen Vorteile des Vorablese-Pulsoximetrie-Screenings als Routineverfahren hinweisen."

William Mahle von der School of Medicine der Emory University in Atlanta, USA, und Robert Koppel vom Cohen Children's Medical Center in New York, USA, schrieb in einem Kommentar:
"Die Entscheidung, einen weiteren Screening-Assay für Neugeborene einzuführen, sollte nach sorgfältiger Abwägung erfolgen. Die Gesundheitssysteme in den Industrieländern sind bereits stark belastet. Die überzeugenden Daten von Ewer und Kollegen unterstützen jedoch die Einbeziehung der Pulsoximetrie in die Pflege des neugeborenen Babys. "

Geschrieben von Christian Nordqvist

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