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Ältere Frauen auf Statinen haben ein höheres Risiko für Diabetes

Laut einer Studie veröffentlicht Online First in der Archive der Inneren Medizin, einer der JAMA / Archive Zeitschriften, die Statine bei postmenopausalen Frauen verwenden, sind mit einem erhöhten Risiko für Diabetes verbunden.
Forscher weisen jedoch darauf hin, dass Statine die kardiovaskulären Folgen von Diabetes adressieren und dass die neuesten Richtlinien der American Diabetes Association zur Primär- und Sekundärprävention sich nicht ändern sollten. Die Autoren empfehlen, die Richtlinien für die Statin-Anwendung in nichtdiabetischen Populationen nicht zu ändern.
Annie L. Culver, B. Pharm, Rochester Methodist Hospital, Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, und ihr Team bewerteten Daten der nationalen, mehrjährigen Frauengesundheitsinitiative bis 2005, die 153.840 Frauen ohne Diabetes im Alter von durchschnittlich 63,2 Jahren umfasste. Die Forscher untersuchten die Verwendung von Statin bei der Einschulung und im dritten Jahr. 7,04% der Frauen berichteten, dass sie zu Studienbeginn eine Statinmedikation erhalten haben.
Nach den Ergebnissen wurden 10.242 neue Fälle von Diabetes und Statin zu Studienbeginn mit einem erhöhten Risiko für Diabetes in Verbindung gebracht. Die Ergebnisse blieben nach Anpassung für andere potenzielle Variablen wie Alter, Rasse / ethnische Zugehörigkeit und Body-Mass-Index unverändert und unterschieden sich nicht bei allen Statistypen.
Die Forscher kommentieren:

"Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass die Verwendung von Statin bei postmenopausalen Frauen ein erhöhtes Risiko für eine neu aufgetretene DM darstellt. In Übereinstimmung mit den Ergebnissen anderer Studien deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass Statin-induzierte DM eine medikamentöse Wirkung ist und nicht mit der Potenz zusammenhängt oder zu einzelnen Statin.
Die Folgen von Statin-induziertem DM (Diabetes mellitus) sind jedoch nicht spezifisch definiert und verdienen mehr Aufmerksamkeit. Angesichts des breiten Einsatzes von Statinen in der alternden Bevölkerung werden weitere Studien bei Frauen, Männern und verschiedenen Ethnien das DM-Risiko- und Risikomanagement klären, um die Therapie zu optimieren. "

Geschrieben von Petra Rattue

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