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Once-Daily Linagliptin reduziert langfristig den Blutzuckerspiegel bei Typ-2-Diabetes-Patienten

Die Ergebnisse einer 102-wöchigen Phase-III-Studie für Linagliptin (Handelsname Trajenta® in Europa) wurden heute veröffentlicht und zeigten eine signifikante und dauerhafte Senkung des Blutzuckerspiegels bei Erwachsenen, die an Typ-2-Diabetes leiden. Die Studie, die auf der 47. Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Diabetesforschung (EASD) vorgestellt wurde, zeigte, dass der DPP-4-Hemmer Linagliptin bei den behandelten Patienten langfristig ein vielversprechendes Sicherheitsprofil aufweist und die HbA1c-Spiegel um 0,8% reduziert mit Linagliptin für den gesamten Untersuchungszeitraum.
Prof. David Owens, klinischer Professor der Medizinischen Fakultät der Cardiff University School of Medicine, Wales, Großbritannien, erklärte:

"Diese Ergebnisse zeigen, dass die durch Linagliptin erzielte Wirksamkeit im klinischen Umfeld zuverlässig und aussagekräftig ist, aber auch auf lange Sicht dauerhaft ist. Dies ist besonders wichtig bei chronischen Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes."

Die Informationen dieser Patienten zeigen die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Linagliptin als Mono-, Dual- (plus Metformin oder anfängliche Kombination mit Pioglitazon) oder Dreifach- (plus Metformin und Sulfonylharnstoff) orale Therapie über einen Zeitraum von 102 Wochen. Es wurde beobachtet, dass nach 24-wöchiger Blindbehandlung Reduktionen von 0,8% HbA1c über die weiteren 78 Wochen hinweg dauerhaft waren. Im Allgemeinen war die Rate der hypoglykämischen Ereignisse niedrig und das Körpergewicht blieb gleich.
Eine weitere 12-wöchige Untersuchung zeigte auch die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Linagliptin als Zusatztherapie zu Metformin. In dem Test erhielten Patienten mit Typ-2-Diabetes, die unkontrolliertes Metformin zweimal täglich (?1500 mg / Tag) erhielten, statistisch in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei eine Gruppe 2,5 mg Linagliptin zweimal täglich erhielt (um die Integration mit zweimal täglichem Metformin-Dosierungsschema während der 12 Wochen zu ermöglichen) Untersuchung), und die andere Gruppe erhielt einmal täglich 5 mg zugelassene Linagliptin-Dosen. Die Ergebnisse zeigten vergleichbare placebokorrigierte HbA1c-Reduktionen von -0,74% bzw. 0,8% (von einem mittleren HbA1c-Ausgangswert von 8,0%, p
Prof. Anthony Barnett, beratender Arzt, Heart of England NHS Stiftung Trust und emeritierter Professor für Medizin, Universität Birmingham, Großbritannien, sagte:
"Linagliptin ist eine neue Behandlung, die in erster Linie über die Gallenwege und den Darm nicht metabolisiert wird und so bei allen Patienten zuverlässige HbA1c-Reduktionen bei einer Dosisstärke liefert, selbst bei Patienten mit sinkender Leber- oder Nierenfunktion. Eine Dosisstärke für alle Patienten wird helfen der Verschreibungsprozess für Ärzte einfacher und unkomplizierter. "

Die bei EASD vorgestellten Informationen zeigen eine aussagekräftige Wirksamkeit von Linagliptin mit einem guten Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil für das gesamte Spektrum des Typ-2-Diabetes, von Patienten, die neu diagnostiziert wurden bis hin zu Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung.
Die Ergebnisse wurden von Boehringer Ingelheim und Eli Lilly and Company bekannt gegeben.
Geschrieben von Grace Rattue

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