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Ein Drittel aller Knieprothesen in den USA sind "unangemessen"

Ein Drittel aller Knieprothesen in den USA sind "unangemessen", wenn sie auf ein spanisches Patientenklassifizierungssystem angewendet werden Arthritis & Rheumatologie, eine Zeitschrift des American College of Rheumatology.

Zahlen der Agentur für Healthcare Research and Quality zeigen, dass in den USA jedes Jahr mehr als 600.000 Knieprothesen ausgetauscht werden. Diese Operation ist in den letzten 15 Jahren immer häufiger geworden, wobei Studien zeigen, dass die Medicare-Knieoperationen in den Jahren 1991-2010 um jährlich 162% zugenommen haben.

Experten sind über die Gründe für dieses Wachstum geteilter Meinung, wobei einige behaupten, dass das Verfahren effektiv ist, während andere argumentieren, dass die Operation überstrapaziert wird. Ein Problem der Kritiker, die glauben, dass totale Knieendoprothesen (TKA) überstrapaziert werden, ist, dass das Verfahren "stark von subjektiven Kriterien abhängig ist".

Für die neue Studie untersuchten Forscher von der Virginia Commonwealth Universität in Richmond die Kriterien, die verwendet werden, um die Eignung für TKA zu bestimmen.

Die Autoren weisen darauf hin, dass die untersuchten Kriterien in den USA nicht untersucht und in anderen Ländern entwickelt wurden.

"Nach meinem Wissen ist unsere Studie die erste US-Studie, die validierte Angemessenheitskriterien mit tatsächlichen Fällen von Knieersatzoperationen vergleicht", sagt Hauptautor Dr. Daniel Riddle von der Abteilung für Physiotherapie an der Virginia Commonwealth University.

Dr. Riddle untersuchte eine modifizierte Version eines Angemessenheitsklassifizierungssystems, das in Spanien entwickelt wurde, und der Western Ontario und McMaster University's Arthritis Index (WOMAC) Schmerz- und Körperfunktionsskala.

In der Studie stellen Riddle und Kollegen fest, dass die spanischen Kriterien von vielen Experten auf diesem Gebiet als "zu den leistungsfähigsten Instrumenten zur Verbesserung der Behandlungsqualität und zur Kostenkontrolle" angesehen werden.

Die Analyse zeigt, dass 44% der TKA-Operationen "angemessen" und 34% "unangemessen" sind

Die Klassifizierungssysteme wurden verwendet, um Teilnehmer zu bewerten, die an der Osteoarthritis-Initiative teilnahmen - eine 5-Jahres-Studie von 4.796 Personen, die teilweise von den National Institutes of Health finanziert wurde.


Ein Problem der Kritiker, die glauben, dass totale Knieendoprothesen überstrapaziert werden, ist, dass das Verfahren "in hohem Maße von subjektiven Kriterien abhängig ist".

Bei einer Untergruppe von 175 Personen, die sich einer TKA-Operation unterziehen mussten, ergab die Analyse von Dr. Riddle, dass 44% der Operationen als "angemessen", 22% als "nicht schlüssig" und 34% als "unangemessen" eingestuft wurden.

Das Durchschnittsalter der Knieersatzpatienten in der Studie war 67 Jahre alt und 60% von ihnen waren weiblich.

"Unser Befund, dass ein Drittel der Knieprothesen unangemessen war, war höher als erwartet und mit der Schwankungsbreite bei Knieschmerzen [Osteoarthritis] und funktionellen Verlusten verbunden", sagt Dr. Riddle. "Diese Daten unterstreichen die Notwendigkeit, in den USA Auswahlkriterien für Patienten zu entwickeln."

"Ich stimme Riddle und Kollegen zu", schreibt Dr. Jeffery Katz vom Orthopaedic and Arthritis Center für Outcomes Research im Brigham and Women's Hospital in Boston, MA - in einem verlinkten Editorial.

"Wir sollten uns Gedanken darüber machen, ob wir allen Patienten, die" keine "oder" leichte "Symptome in allen Punkten der WOMAC-Schmerz- und Funktionsskala unterstützen, einen totalen Knieersatz anbieten."

Die neue Studie hebt auch hervor, dass die Entscheidung, sich einer TKA-Operation zu unterziehen, sehr vielfältig ist. Der Schweregrad der Symptome und die psychologische Bereitschaft des Patienten sind zwei wichtige Faktoren, aber zusätzlich zu den in der Studie untersuchten Variablen gibt es eine Vielzahl von spezifischen Variablen für den Patienten, die ein Chirurg bei der Entscheidung für oder gegen TKA berücksichtigen wird Chirurgie.

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