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Oxaliplatin verbessert die Überlebensrate von Dickdarmkrebs

Eine Untersuchung veröffentlicht am 20. Januar in Das Journal des Nationalen Krebsinstituts zeigt, dass Personen in der Allgemeinbevölkerung mit Dickdarmkrebs im Stadium III verbesserte Überlebensraten zeigten, wenn sie mit 5-Fluorouracil (5FU), einer häufig verwendeten Krebsbehandlung, in Kombination mit Oxaliplatin verabreicht wurden.
Darmkrebs ist weltweit eine der Hauptursachen für Krankheit und Tod. Im Jahr 2011 waren schätzungsweise 101 340 Personen in den USA von der Krankheit betroffen. Bei ungefähr einem Drittel der Patienten wird Darmkrebs im Stadium III oder Knoten diagnostiziert.
Obwohl randomisierte Studien am Menschen gezeigt haben, dass 5FU, das mit Oxaliplatin verabreicht wurde, die Ergebnisse bei Patienten mit Kolonkarzinom im Stadium III verbesserte, wissen die Forscher nicht, welche Wirkung diese kombinierte Therapie außerhalb von Studien am Menschen hat.
Darüber hinaus nehmen weniger als 2% der Menschen mit Darmkrebs an randomisierten klinischen Studien teil, und sie sind oft gesünder, weniger rassistisch divers und jünger als die gesamte Krebspatientenpopulation.
Hanna K. Sanoff M.D. und Assistenzprofessorin für Medizin, Hämatologie und Onkologie an der School of Medicine der University of Virginia und ihrem Team wollten herausfinden, welche Auswirkungen eine Kombinationstherapie auf Personen mit Kolonkarzinom im Stadium III in der Allgemeinbevölkerung haben könnte. Das Team sammelte Daten von Patienten, die das Surveillance-, Epidemiology- und End Results-Register in Verbindung mit Medicare-Ansprüchen (SEER-Medicare) verwendeten, sowie zusätzliche Krebsregister.
Alle Patienten waren 75 Jahre oder jünger, litten an Dickdarmkrebs im Stadium III und erhielten eine Chemotherapie innerhalb von 120 Tagen nach der Operation. Die Forscher verglichen dann das Gesamtüberleben (OS) zwischen Patienten, die eine Standard-Chemotherapie erhielten, mit denen, die eine Kombinationstherapie erhielten.
Sie fanden heraus, dass die Kombinationstherapie bei Patienten mit Stadium-III-Kolonkarzinomen in der Allgemeinbevölkerung ebenso wirksam war wie bei Teilnehmern aus randomisierten klinischen Studien. Darüber hinaus stellte das Team fest, dass Oxaliplatin verbesserte Überlebensraten bei Patienten mit größerer Komorbidität sowie bei älteren und Minderjährigen zeigte.
Die Forscher erklären:

"Ärzte und Patienten sollten von unseren Befunden überzeugt sein, dass Oxaliplatin bei Patienten, die vor 75 Jahren in Gemeinschaftseinrichtungen diagnostiziert wurden, mit einem marginalen, aber konsistent besseren Überleben assoziiert ist."

Die Forscher sind der Ansicht, dass angesichts der Evidenz, dass die Kombinationstherapie sich in der Allgemeinbevölkerung als wirksam erwiesen hat, es jetzt wichtig ist, sich auf Risikogruppen wie Personen über 75 Jahre, rassistisch unterschiedliche Minderheiten und Patienten mit Co zu konzentrieren -morbide Bedingungen.
Geschrieben von Grace Rattue

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