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Parkinson: Asthma-Medikamente können das Risiko um ein Drittel senken

Ein Forscherteam der Universität Bergen in Norwegen untersuchte in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Harvard University in Cambridge, MA, die Wirkung von 1.000 verschiedenen Medikamenten, um zu sehen, welche das Risiko für Parkinson senken oder erhöhen könnten.
Asthma-Medikamente senken das Parkinson-Risiko, aber Senioren müssen möglicherweise zweimal darüber nachdenken, Beta-Blocker zur Behandlung von Bluthochdruck zu nehmen, da neue Forschungsergebnisse darauf hindeuten, dass diese Medikamente das Risiko der Parkinson-Krankheit verdoppeln könnten.

Der erste Autor der Studie ist Shuchi Mittal von der Harvard Medical School, und die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift veröffentlicht Wissenschaft.

Die Forschung hat mehrere Teile. Zuerst führten die Wissenschaftler Studien in Zellkulturen durch. Insbesondere suchten sie nach Verbindungen, die die genetische Expression von Alpha-Synuclein herunterregulieren könnten, welches das klumpige Gehirnprotein ist, das sich im Überschuss aufbaut und zu Parkinson-Symptomen führt.

Mit dem Screening von kleinen Molekülen fanden die Forscher heraus, dass eine Klasse von Beta2-Adrenorezeptor-Agonisten die Alpha-Synuclein-Expression reduzieren kann.

Dann testeten sie diese Medikamente in Mäusen und Stammzellen. Die vorläufigen Ergebnisse deuten darauf hin, dass zwei Arten von Beta2-adrenergen Medikamenten möglicherweise entgegengesetzte Auswirkungen auf das Risiko der Parkinson-Krankheit haben.

Dies veranlasste das Team, diese beiden Arten von beta2-adrenergen Verbindungen weiter zu untersuchen: einen beta2-adrenergen Agonisten namens Salbutamol (zur Behandlung von Asthma) und Beta2-adrenerge Antagonisten, die Betablocker (zur Behandlung von Bluthochdruck) genannt werden.

Asthma-Medikamente senken das Risiko um 34 Prozent

Mittal und seine Kollegen untersuchten mehr als 100 Millionen Rezepte, die zwischen 2004 und 2015 in der norwegischen Rezeptdatenbank registriert waren.

Studienkoautor Prof. Trond Riise von der Abteilung für globale öffentliche Gesundheit und medizinische Grundversorgung an der Universität Bergen sagt: "Wir haben die gesamte norwegische Bevölkerung analysiert und die gleichen Ergebnisse wie bei den Tierversuchen an der Harvard University gefunden."

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Nämlich, dass Anti-Asthmamedikamente das Risiko von Parkinson signifikant reduzieren können, während Propranolol - ein Betablocker - es erheblich steigern kann.

Patienten, die Salbutamol einnahmen, hatten eine um 34 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit, Parkinson zu entwickeln, während diejenigen, die Propranolol einnahmen, doppelt so häufig an der Krankheit erkrankten.

"Diese Medikamente wurden nie im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit untersucht", sagt Prof. Riise. "Unsere Entdeckungen könnten der Beginn einer völlig neuen Behandlungsmöglichkeit für diese schwere Krankheit sein. Wir erwarten, dass klinische Studien diesen Entdeckungen folgen werden", fügt er hinzu.

Bedeutung der Befunde

"Es ist wichtig zu beachten, dass Assoziation keine Kausalität bedeutet", warnen die Autoren. Sie schlagen jedoch mögliche Mechanismen vor, die für die gefundene Assoziation verantwortlich sein könnten.

Beta-Blocker, so die Forscher, könnten "die Expression des [alpha-Synuclein-Gens] durch H3K27-Acetylierung erhöhen, was zu Alpha-Synuclein-Akkumulation, oxidativem Mitochondrien-Stress, dopaminerger Neurodegeneration und erhöhtem Risiko für PD [Parkinson-Krankheit] führt."

Im Gegensatz dazu, so die Autoren, könnten Blutdruckmedikamente "die Dopaminneuronengesundheit fördern, indem sie die Expression des [Alpha-Synuclein-Gens] (durch H3K27-Deacetylierung) und die freien Radikale der Mitochondrien reduzieren."

Die Autoren sagen: "Dies kann nigralen Dopamin-Neuronen zugute kommen", die prädisponiert sind für eine mitochondriale Dysfunktion in den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit.

"Unsere Studie schlägt einen möglichen neuen Weg vor, um PD zu zielen", sagt der korrespondierende Autor Dr. Clemens Scherzer, Neurologe und Hauptforscher am Ann Romney Zentrum für neurologische Erkrankungen am Brigham and Women's Hospital in Boston, MA, und der Harvard Medical School.

"Klinische Studien werden benötigt, um zu bestimmen, ob diese Erkenntnisse in Patienten mit [...] Wir freuen uns über diese innovative Medikamentenentwicklungsstrategie.Wir hoffen, dass sie die Medikamentenentwicklung für PD-Patienten beschleunigen und therapeutische Strategien für andere Gehirne anregen wird Krankheiten. "

Dr. Clemens Scherzer

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