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Parkinson-Patienten profitieren zehn Jahre später von Tiefenhirnstimulationsimplantaten

Laut einer Studie, die erstmals online von Archive der NeurologiePatienten mit Morbus Parkinson, die Implantate erhalten haben, die vor 10 Jahren Teile des Gehirns stimulieren, scheinen einen Fortschritt in der motorischen Funktion aufrechtzuerhalten, obwohl sich ein Teil des anfänglichen Nutzens hauptsächlich durch den fortschreitenden Verlust des Nutzens bei anderen Funktionen verschlechtert.
Hintergrundwissen in der Studie zeigt, dass eine Reihe früherer klinischer Untersuchungen eine tiefe Hirnstimulation des Nucleus subthalamicus (STN-DBS) für eine effektive und sichere PD gezeigt hat. Untersuchungen ergaben, dass ein Verfahren, das einen Teil des Gehirns stimuliert, der an der motorischen Funktion beteiligt ist, im Vergleich zu anderen medizinischen Behandlungen, die zur Kontrolle motorischer Komplikationen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen, Vorteile haben könnte.
Die Autoren schrieben,

"Es wurde berichtet, dass die durch die STN-Stimulation induzierte motorische Verbesserung bis zu fünf bis acht Jahre nach der Operation anhielt, obwohl sich ein Teil des anfänglichen Nutzens zunehmend verschlechtert, hauptsächlich aufgrund sich verschlechternder axialer Zeichen. Bis heute Studien mit postoperativen Nachuntersuchungen für länger als acht Jahre fehlen. "


An der Università degli Studi di Perugia, Perugia, Italien, führten Anna Castrioto, M. D. und Kollegen zwischen 1996 und 2000 eine Untersuchung von 18 Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit durch, die DBS-Implantate erhalten hatten. Alle motorischen Bewertungen wurden vor der Implantation und nach einem, fünf und zehn Jahren auf Video aufgenommen und durchgeführt. Die Patienten wurden ohne Medikation, ohne Stimulation, ohne beides und mit beiden beurteilt. Bei jeder Auswertung zeichneten die Forscher die Medikationen und Dosierungen jedes Patienten auf.
Nach einem Jahrzehnt war die Kombination von Medikamenten und STN-DBS mit radikal verbesserten motorischen, Ruhe- und Bewegungstremor-, Bradykinesie- (verlangsamte Bewegung) und Steifigkeitswerten verbunden. Im Vergleich zum Ausgangswert zeigten die Werte auch eine Reduktion der Medikation und keine Medikationsbedingungen, die Dyskinesie (Schwierigkeit, die Bewegung zu kontrollieren) und die Fluktuationswerte der Muskeln und die Levadopa-äquivalente Tagesdosis. Axiale Zeichen (wie Haltung, Gang und Gleichgewicht) zeigten jedoch eine stärkere fortschreitende Abnahme der Stimulation und der Medikamentenreaktion.
Die Autoren schlussfolgern:

"Unsere Ergebnisse unterstützen das langfristige Ansprechen auf die STN-Stimulation bei Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit und zeigen eine verlängerte motorische Verbesserung bis zu 10 Jahren."

Geschrieben von Petra Rattue

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