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Schwangerschaftsinfektionen: Risiko der Übertragung auf Baby

Forscher haben herausgefunden, dass Mütter, die während der Schwangerschaft eine bakterielle Infektion oder Kolonisation haben, die Infektion auf ihre Babys übertragen können, was zu einer früh einsetzenden neonatalen Infektion führt.

Die Studie, in der Zeitschrift veröffentlicht PLOS Medizin, analysierte verschiedene medizinische Literaturdatenbanken für Studien, die zwischen Januar 1960 und März 2013 durchgeführt wurden, um Studien über mütterliche Infektion, vertikale Übertragung und neonatale Infektion zu identifizieren.

Forscher der John Hopkins Bloomberg School für öffentliche Gesundheit in Maryland und des Brigham and Women's Hospital in Boston bewerteten unabhängig die Qualität der Studien und identifizierten 448 Volltextartikel. Davon erfüllten 83 Studien die Kriterien für diese Studie, während 67 Studien in einer Metaanalyse zusammengefasst wurden.

Die Autoren der Studie sagen, dass sie gezielt bestimmte Arten von nicht-bakteriellen Infektionen, Tetanus-Infektionen, sexuell übertragbare Infektionen - wie Chlamydien und TORCH-Infektionen (Toxoplasmose, Röteln, Cytomegalovirus, Herpes simplex, Syphilis) ausgeschlossen haben, weil sie verschiedene Übertragungswege haben.

Siebenfach höheres Infektionsrisiko

Die Ergebnisse der Analyse zeigten, dass Neugeborene von Müttern mit laborbestätigten Infektionen ein 6,6-fach höheres Odds Ratio für die Entwicklung einer labo-bestätigten Infektion aufwiesen als Neugeborene von Müttern ohne Anzeichen einer Infektion.

Neugeborene von Müttern mit Kolonisierung hatten ein Odds Ratio von 9,4-mal höher als bei laborbestätigten Infektionen, verglichen mit Neugeborenen von Müttern ohne Kolonisation.

Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse, dass Neugeborene von Müttern mit Risikofaktoren für die Infektion (diejenigen, die vor der Geburt Risse der Membranen, vorzeitiger Bruch der Membranen vor der 37. Schwangerschaftswoche und längere Membranruptur erlebt hatten) eine Odds-Ratio von 2,3-mal hatten höher im Vergleich zu Neugeborenen von Müttern, die diese Risikofaktoren nicht hatten.

Die Forscher sagen:

"Wir fanden übereinstimmende Beweise für höhere Grade früh einsetzender neonataler Infektionen bei Neugeborenen von Müttern mit bakterieller Infektion oder Kolonisation im Vergleich zu Neugeborenen von Müttern ohne Infektion oder Kolonisation."

Präventionsmaßnahmen

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden jährlich schätzungsweise rund 4 Millionen Todesfälle durch Neugeborene verursacht, die durch Infektionen verursacht werden, von denen 1 Million allein auf neonatale Sepsis und Lungenentzündung zurückzuführen ist.

Die Autoren der Studie sagen, dass basierend auf ihren Ergebnissen, ein großes Potenzial besteht, früh einsetzende neonatale Infektionen zu reduzieren, indem man sich auf Behandlungen für Frauen mit mütterlichen Infektionen, Kolonisierung und Risikofaktoren für Infektionen konzentriert.

"Die Verbesserung der Identifizierung klinischer Anzeichen und Risikofaktoren für eine mütterliche Infektion wird unmittelbarere Vorteile haben, insbesondere in ressourcenarmen Umgebungen", so die Forscher.

"Obwohl in diesem Bericht der Schwerpunkt auf der gezielten Bekämpfung von neonatalen Infektionen liegt, konzentriert sich ein umfassendes Paket auch auf die frühzeitige Früherkennung neonataler Sepsis und neonataler Behandlung, um die Mortalität und Morbidität durch neonatale Infektionen in den ersten 7 Lebenstagen zu senken."

Zusammenfassend sagen die Autoren der Studie, dass weitere qualitativ hochwertige Studien, insbesondere aus Gebieten mit hoher neonataler Mortalität, erforderlich sind, um zu sehen, ob eine Behandlung gegen mütterliche Infektion oder Kolonisation sowie die antibiotische Behandlung von Neugeborenen von Hochrisikomüttern verhindern könnte ein hoher Anteil früh einsetzender neonataler Sepsis.

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