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Probiotika "bieten keinen gesundheitlichen Nutzen" für Frühgeborene

Das Probiotikum Bifidobacterium breve hilft nicht zu spät einsetzende Sepsis oder nekrotisierende Enterokolitis verhindern, schlägt Forschung veröffentlicht in Die Lanzette.
Probiotika scheint die Krankheit bei Frühgeborenen nicht zu verhindern, schlägt eine neue Studie vor.

Die Ergebnisse einer neuen randomisierten kontrollierten Studie der Phase 3 widersprechen früheren Arbeiten, die mögliche Vorteile von Bifidobacterium breve (BBG-001).

Frühere Studien zu Probiotika zur Behandlung von sehr Frühgeborenen wurden durchgeführt, aber die Strenge und Verallgemeinerbarkeit einiger Studien wurde in Frage gestellt, und die Forscher sind sich nicht einig, ob sie routinemäßig angewendet werden sollten.

Die neue Studie wurde von Prof. Kate Costeloe - von Barts und der London School of Medicine and Dentistry, Queen Mary Universität von London in Großbritannien - und Kollegen durchgeführt.

Die Autoren wollten die Wirksamkeit des Probiotikums testen B. breve bei der Verringerung der nekrotisierenden Enterokolitis, späte Sepsis und Tod bei Frühgeborenen.

Nekrotisierende Enterokolitis ist die schwerste gastrointestinale Erkrankung bei Frühgeborenen. Zusammen mit Sepsis ist es eine wachsende Ursache der Sterblichkeit, da jetzt mehr Frühgeborene die erste Lebenswoche überleben. Beide Zustände neigen dazu, schnell voranzukommen, und sie beinhalten mehrere Organsysteme und eine intensive Entzündungsreaktion.

Die Behandlung ist normalerweise nicht vollständig erfolgreich, und Überlebende können ein schlechtes Wachstum und Entwicklungsverzögerungen erfahren. Präventive Behandlungen sind daher dringend erforderlich.

Kein Beweis dafür B. breve kann helfen

B. breve wurde als Intervention gewählt, weil es, als die Studie im Jahr 2005 entwickelt wurde, das einzige Probiotikum war, von dem berichtet wurde, dass es irgendeinen Nutzen zeigte, obwohl dies nur Nährwert war. Darüber hinaus wurde es seit Jahren routinemäßig in Japan eingesetzt.

Von 2010 bis 2013 wurden 1.315 Kinder untersucht, von denen 654 probiotische und 661 Placebo erhielten.

Die Raten der primären Endpunkte unterschieden sich nicht signifikant zwischen den probiotischen und Placebo-Gruppen.

Der Effekt von B. breve auf jeder Bedingung war wie folgt:

  • Nekrotisierende Enterokolitis trat bei 61 Kindern oder 9% der probiotischen Gruppe auf, verglichen mit 66 Kindern oder 10% der Placebogruppe
  • Sepsis entwickelte sich bei 73 Säuglingen oder 11% der Probiotika-Gruppe, verglichen mit 77 Säuglingen oder 12% der Placebo-Gruppe
  • Der Tod vor der Entlassung trat bei 54 Kindern oder 8% der probiotischen Gruppe auf, verglichen mit 56 Kindern oder 9% der Placebogruppe.

Es wurden keine probiotischen Nebenwirkungen berichtet.

Die Autoren betonen, dass es zwar keine Sicherheitsprobleme mit dem in dieser Studie verwendeten probiotischen Präparat gab, aber eine Kontamination von Produkten möglich ist.

Mögliches Kontaminationsrisiko

Im Jahr 2014 wurde nach einem Fall in den USA eine tödliche Pilzinfektion bei einem Frühgeborenen aufgrund einer Kontamination eines Produkts, das in zwei veröffentlichten Studien verwendet wurde, gemeldet.

Die Forscher warnen, dass die meisten probiotischen Produkte nicht nach pharmazeutischen Standards hergestellt werden und dass eine ungeregelte Verwendung außerhalb eines Versuchsprotokolls riskant sein könnte.

Sie weisen darauf hin, dass die aktuellen Ergebnisse mit denen einer früheren größeren Studie, einer Meta-Analyse in der Cochrane-Bericht, was auf eine signifikante Reduktion der nekrotisierenden Enterokolitis und Mortalität als Folge der probiotischen Verabreichung hinwies.

Die vorliegenden Ergebnisse bestätigen die Ergebnisse der ProPrems-Studie, dass B, breve hat keinen Vorteil bei der Prävention von Sepsis oder Tod. Die ProPrems-Forscher beobachteten eine reduzierte nekrotisierende Enterokolitis, jedoch in einem Umfeld, in dem die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikation bereits begrenzt war.

Die Autoren sagen:

"Diese beiden großen Studien deuten darauf hin, dass Probiotika zwar in der Regel kurzfristig sicher sind, aber nicht allgemein wirksam sind und dass verschiedene Stämme und Kombinationen getrennt untersucht werden sollten."

In einem verlinkten Kommentar drängt Dr. Thomas Abrahamsson von der Abteilung für Pädiatrie an der Universität Linköping in Schweden klinische Fachleute, nur probiotische Stämme zu verwenden, die sich in klinischen Studien als wirksam erwiesen haben, und er betont die Notwendigkeit für alle Behandlungen qualitativ hochwertige randomisierte kontrollierte Studien.

Die Autoren schlussfolgern, dass die Rolle von Darmmikroben in der Pathogenese von nekrotisierender Enterokolitis weithin akzeptiert ist und dass sich Probiotika letztlich als wirksame Therapie erweisen könnten, aber die Forschung unterstützt die routinemäßige Verabreichung von Probiotika an Frühgeborene noch nicht.

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