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Was Sie über Uterusprolaps wissen müssen

Inhaltsverzeichnis

  1. Bühnen
  2. Symptome
  3. Diagnose
  4. Heilmittel
  5. Behandlung
  6. Übungen
Ein Uterusprolaps ist, wenn der Uterus in Richtung oder in die Vagina hinabsteigt. Es kommt vor, wenn die Beckenbodenmuskeln und -bänder schwach werden und nicht mehr in der Lage sind, den Uterus zu stützen.

In einigen Fällen kann der Uterus aus der Vagina herausragen.

Manchmal können Komplikationen auftreten, einschließlich Ulzerationen von exponiertem Gewebe und Prolaps anderer Beckenorgane wie Blase oder Rektum.

Bei Frauen ab 55 Jahren ist dies einer der häufigsten Gründe für eine Hysterektomie.

Schnelle Fakten über Uterusprolaps

Hier sind einige wichtige Punkte über Uterusprolaps. Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.

  • Der Uterusprolaps ist eine relativ häufige Erkrankung, bei der die Gebärmutter abfällt, wenn die Beckenmuskulatur zu schwach wird, um sie zu stützen.
  • Zu den Risikofaktoren gehören ein hoher Body-Mass-Index (BMI), die Menopause, Schwangerschaft und Geburt.
  • Die Symptome umfassen Urinlecks, Beschwerden im Beckenbereich und Schmerzen im unteren Rückenbereich.
  • Kegel-Übungen sind wichtig für die Behandlung milder Formen von Uterusprolaps.

Bühnen


Der Uterus, auch Gebärmutter genannt, wird von den Beckenbodenmuskeln und Bändern oberhalb der Vagina gehalten.

Uterusprolaps kann als unvollständig oder vollständig kategorisiert werden:

  • Unvollständiger UterusprolapsDer Uterus ist teilweise in die Vagina verdrängt, ragt jedoch nicht hervor.
  • Kompletter Uterusprolaps: Ein Teil der Gebärmutter ragt aus der Vagina heraus.

Die Erkrankung wird nach ihrer Schwere eingeteilt, die sich nach dem Abstieg der Gebärmutter richtet:

  • 1. Klasse: Abstieg in die obere Vagina
  • 2. Klasse: Abstieg zum Introitus
  • 3. Klasse: Gebärmutterhals ist außerhalb des Introitus abgestiegen
  • 4. Klasse: Gebärmutterhals und Gebärmutter sind beide außerhalb des Introitus abgestiegen

Schwerere Fälle müssen möglicherweise operiert werden, aber in den frühen Stadien können Übungen helfen.

Symptome

Die Symptome variieren je nachdem, wie schwer der Vorfall ist.

Typische Symptome sind:

  • Schwere des Beckens oder Ziehen
  • vaginale Blutung oder eine Erhöhung des vaginalen Ausflusses
  • Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr
  • Harnaustritt, Retention oder Blasenentzündungen
  • Stuhlgang Schwierigkeiten, wie Verstopfung
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Uterusprotrusion aus der Vagina
  • Empfindungen, auf einem Ball zu sitzen oder dass etwas aus der Scheide fällt
  • schwaches vaginales Gewebe

In leichten Fällen können keine Symptome auftreten. Symptome, die nur manchmal auftreten, werden gegen Ende des Tages oft schlimmer.

Ursachen

Die Beckenbodenmuskulatur kann aus mehreren Gründen schwach werden:

  • Schwangerschaft
  • Faktoren im Zusammenhang mit der Geburt, einschließlich Trauma, Geburt eines großen Babys oder einer vaginalen Geburt
  • älter werden, vor allem nach den Wechseljahren, wenn der Östrogenspiegel sinkt
  • häufiges schweres Heben
  • Anstrengung beim Stuhlgang
  • chronischer Husten
  • eine Geschichte der Beckenoperation
  • genetische Faktoren, die zu geschwächtem Bindegewebe führen
Ein hoher BMI nach der Schwangerschaft erhöht das Beckenorgan-ProlapsrisikoDie Forschung legt nahe, dass ein hoher BMI nach der Schwangerschaft das Risiko eines Prolaps erhöhtLies jetzt

Diagnose

Ein Gesundheitsdienstleister wird nach Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Während der Untersuchung des Beckens wird der Anbieter die Organplatzierung und den Vaginalton beurteilen.

Ein Ultraschall oder MRT kann helfen, die Schwere des Vorfalls zu beurteilen.

Heilmittel

Die Behandlung hängt vom Stadium und der Schwere des Vorfalls ab.

Einige Strategien können das Risiko eines Uterusprolaps reduzieren und eine Verschlechterung verhindern.

Diese beinhalten:

  • Kegelübungen regelmäßig und korrekt durchführen
  • Prävention und Behandlung von Verstopfung
  • schweres Heben vermeiden
  • Verwenden Sie die korrekte Körpermechanik, wenn Sie anheben müssen
  • Management chronischer Husten
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts durch Diät und Bewegung
  • Berücksichtigung Östrogenersatztherapie während der Menopause

Wenn der Vorfall Anzeichen einer Verschlechterung zeigt, können andere Arten der Behandlung notwendig sein.

Behandlung

Prolaps bis zum dritten Grad können sich spontan auflösen. Schwerere Fälle können eine medizinische Behandlung erfordern.

Optionen umfassen:

Vaginalpessar: Dies ist ein vaginales Gerät, das den Uterus unterstützt und ihn in Position hält. Es ist wichtig, die Anweisungen zur Pflege, Entfernung und Einführung des Pessars zu befolgen. Bei schweren Prolaps kann ein Pessar Reizungen, Geschwüre und sexuelle Probleme verursachen. Besprechen Sie mit Ihrem Anbieter, ob diese Behandlung für Sie geeignet ist.

Chirurgie: Chirurgische Reparatur eines Gebärmuttervorfalls kann durch die Vagina oder Bauch durchgeführt werden. Es beinhaltet eine Hauttransplantation oder die Verwendung von Spendergewebe oder anderem Material, um eine Uterus-Suspension bereitzustellen. Eine Hysterektomie kann empfohlen werden.

Wenn zukünftige Schwangerschaften beabsichtigt sind, kann eine Operation nicht empfohlen werden, da die Gefahr besteht, dass die Auswirkungen chirurgischer Reparaturen zunichte gemacht werden.

Übungen

Ein milder Uterusprolaps kann mit Kegel-Übungen, Gewichtskontrolle und Vermeidung von schwerem Heben behandelt werden.

Wie man einen richtigen Kegel macht, ist entscheidend für den Erfolg der Behandlung. Diese Übungen können überall und zu jeder Zeit durchgeführt werden und können helfen, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken.

Ihr Arzt oder Physiotherapeut kann Ihnen beibringen, wie Sie einen richtigen Kegel im Büro durchführen können. Zu diesem Zeitpunkt kann die richtige Technik beurteilt werden.

Manchmal kann eine Technik namens Biofeedback angewendet werden. Während der Biofeedback-Behandlung überwacht ein Gerät die richtige Muskelkontraktion, die Stärke des Beckenbodens und das Timing von Kegels. Dies verstärkt die richtige Technik der Übungen.

Um einen richtigen Kegel durchzuführen:

  • Spannen Sie die Beckenbodenmuskulatur so an, als ob Sie aufhören würden zu urinieren und 5 Sekunden halten
  • Machen Sie eine Pause von 5 Sekunden und wiederholen Sie diese für 10 Mal pro Tag.

Das ultimative Ziel ist es, die Kontraktion jedes Mal für 10 Sekunden zu halten, wenn die Übung ausgeführt wird.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen haben oder zur Beurteilung und Behandlung von Symptomen des Uterusprolaps. Sie können Empfehlungen zu einer für Sie optimalen Behandlungsoption geben.

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