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Schlaganfallrisiko bei prädiabetischen Patienten

Laut einer online veröffentlichten Studie in Britisches Medizinjournal (BMJ)Personen, die vordiabetisch sind, können ein erhöhtes Schlaganfallrisiko haben.
Fast alle Menschen, die an Typ-2-Diabetes leiden, hatten zuerst einen Prä-Diabetes. Prä-Diabetes ist durch höhere als normale Blutzuckerwerte gekennzeichnet. Im Vereinigten Königreich sind schätzungsweise 7 Millionen Menschen von der Krankheit betroffen und 79 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten.
Wie Menschen mit Typ-2-Diabetes, Personen mit Prä-Diabetes sind ein Risiko für hohe Cholesterinwerte, Fettleibigkeit und Bluthochdruck. Allerdings wissen die Forscher nicht, wie Prä-Diabetes das Risiko eines zukünftigen Schlaganfalls auswirkt.
Um den Zusammenhang zwischen Schlaganfallrisiko und Prädiabetes zu untersuchen, analysierten Forscher der University of California die Ergebnisse von 15 Studien mit 760 925 Teilnehmern. Das Team berücksichtigte weitere kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Lebensstil und Gewicht.
Den Forschern zufolge scheint die Assoziation von der Definition von Prä-Diabetes abhängig zu sein. Vordiabetes wird normalerweise als beeinträchtigte Nüchternglukose (erhöhter Blutzuckerspiegel nach 12-stündigem Fasten) charakterisiert. Ein Bereich von 70,2 bis 100 mg / dl ist normal, während ein Wert von 100 bis 126 mg / dl als Zeichen von Prä-Diabetes angesehen wird.
Das Team entdeckten, dass Pre-Diabetes basierend auf der American Diabetes Association (ADA) 1997 Definition von 110 bis 125 mg / dl ein 21% erhöhtes Risiko für Schlaganfall trug.
Vordiabetes wurde jedoch 2003 durch die ADA als eine beeinträchtigte Nüchternglukose von 100 bis 125 mg / dL neu definiert. Die Forscher fanden heraus, dass in Studien mit dieser Definition kein erhöhtes Schlaganfallrisiko bestand.
Dem Team zufolge könnten diese Befunde darauf hindeuten, dass das Schlaganfallrisiko erst bei oder über einem Nüchternglukosespiegel von 110 mg / dL ansteigt.

Die Forscher stellen fest, dass die Qualität der Evidenz variabel ist und dass es möglicherweise andere Faktoren gibt, die diese Ergebnisse erklären.
Sie schlussfolgern, dass Personen ein "geringfügig höheres Risiko für einen zukünftigen Schlaganfall" hatten, wenn ihre Nüchternglukose 110 bis 125 mg / dL betrug. Jedoch haben diejenigen mit der ADA-Definition von 2003 (100 bis 125 mg / dL) kein erhöhtes Risiko.
Menschen mit Prä-Diabetes "sollten sich bewusst sein, dass sie ein erhöhtes Risiko für einen zukünftigen Schlaganfall haben", so die Forscher, und dass diese Menschen eine gesunde Lebensweise annehmen und ihr Gewicht verwalten sollten, um dieses Risiko zu verringern.
In einem zugehörigen Bericht stellt Dr. Jonathan Treadwell vom ECRI-Institut in Philadelphia fest, dass es unmöglich ist, die genaue Größe der Assoziation aufgrund von nicht gemessenen Faktoren wie Bluthochdruck, Alter und Fettleibigkeit zu bestimmen. Darüber hinaus stellt er fest, dass die Studie "zu einfach" ist, um zu kategorisieren, ob ein Individuum Prä-Diabetes, Diabetes und nicht Diabetes hat. Treadwell lobt jedoch Lees Studie für das Denken "außerhalb des Rahmens dessen, was Meta-Analyse erreichen kann" und stellt fest, dass "klinische Frage die Forschungsmethoden vorantreiben muss".
Geschrieben von Grace Rattue

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