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Avastin von Roche: Vier weitere Lebensmonate sind die Kosten wert?

Viele verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von potenziell tödlichen Eierstockkrebs bei Frauen sind ziemlich teuer. In einer aktuellen Studie wird Avastin (Bevacizumab) von Roche in Frage gestellt und auf seinen Wert hin untersucht.
Bevacizumab ist eine neuartige zielgerichtete Therapie zur Hemmung der Angiogenese, dem Prozess, bei dem sich neue Blutgefäße entwickeln und wichtige Nährstoffe zu einem Tumor transportieren. Es hat sich gezeigt, dass bei Patienten mit Ovarialkarzinom die Lebenserwartung um durchschnittlich 3,8 Monate verlängert wird, aber die Forscher bezweifeln, dass sich die Preisunternehmen tatsächlich "lohnen".
Dr. David E. Cohn, ein gynäkologisch-chirurgischer Onkologe und Forscher am Comprehensive Cancer Center der Ohio State University, erklärte das Arthur G. James Cancer Hospital und das Richard J. Solove Research Institute:

"Wir schlagen nicht vor, dass Bevacizumab, auch unter dem Markennamen Avastin bekannt, einem Patienten mit Eierstockkrebs vorenthalten werden sollte, sondern argumentieren, dass Studien, die die Wirksamkeit neuer Behandlungen bewerten, auch unter Berücksichtigung der Kosten interpretiert werden sollten ein Modell, das sich mit der Vielfalt der Behandlungsarme bei dieser klinischen Studie befasste, von denen jede 600 Patienten umfasste Da angesichts der Tatsache, dass die Zugabe des Arzneimittels mit einem zusätzlichen Überleben von 3,8 Monaten ohne Krebs einherging, begannen wir festzustellen, ob dies der Fall ist Der Nutzen des Überlebens wurde durch die Kosten des Medikaments gerechtfertigt. "

Das Modell zeigte, dass eine Standard-Chemotherapie für Patienten in der klinischen Studie 2,5 Millionen US-Dollar kosten würde, verglichen mit 78,3 Millionen US-Dollar für Patienten, die mit Standard-Chemotherapie und Bevacizumab behandelt wurden, sowie zusätzlichen Erhaltungsbehandlungen von Bevacizumab für fast ein Jahr.
Forscher der Ohio State University führten eine Kosten-Wirksamkeits-Analyse durch, indem sie eine klinische Studie der Gynecologic Oncology Group (GOG) untersuchten, in der die Anwendung von Bevacizumab zusammen mit einer Standard-Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom untersucht wurde.

Obwohl eine Diskussion über die Kostenwirksamkeit einer potenziell lebensverlängernden Intervention unweigerlich die Rationierung begrenzter Gesundheitsressourcen nahelegt, war die Absicht dieser Studie, einen Rahmen zur Verfügung zu stellen, mit dem die ausstehenden Ergebnisse einer klinischen Studie mit drei verschiedenen Interventionen bewertet werden können Eierstockkrebs.
Bevacizumab wird gegenwärtig zur Bekämpfung von Eierstockkrebs verwendet und von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für metastasierende Krebserkrankungen (die sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben) zugelassen. Es erhielt seine erste Zulassung im Jahr 2004 für die Kombination mit Standard-Chemotherapie bei metastasierendem Dickdarmkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Im Jahr 2008 wurde es von der FDA für den Einsatz bei metastasierendem Brustkrebs zugelassen, eine Entscheidung, die einige Kontroversen hervorrief, da es gegen die Empfehlung seines Beratungsgremiums ging, das Einwände erhob, weil es nur das Tumorwachstum verlangsamte, aber das Überleben nicht verlängerte. In den USA sagten Mitglieder eines Gremiums für die Kontrolle von Nahrungs- und Arzneimitteln im Juli 2010, dass sie Avastin bei fortgeschrittenem Brustkrebs nicht ausreichend nutzen, um seine ernsten Risiken zu rechtfertigen.
Cohn fährt fort:
"Letztlich haben wir festgestellt, dass die Kosten für die Behandlung von Patienten mit Bevacizumab kosteneffektiv sind, wenn Sie die Arzneimittelkosten auf 25 Prozent der Ausgangswerte senken. Oder wenn das Überleben deutlich über das 3,8-monatige progressionsfreie Überleben hinausgehen könnte könnte zu einer kosteneffektiven Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom führen. "

In der Regel kostet jede Behandlung mit Bevacizumab 5.000 US-Dollar, wobei der Großteil dieser Kosten direkt den Kosten des Medikaments zuzuschreiben ist, sagte Cohn. Eierstockkrebs ist die tödlichste gynäkologische Krebs, mit fast 14.000 Frauen erwartet, an der Krankheit in diesem Jahr zu sterben, nach der American Cancer Society.

Schließlich schließt Cohn:
"Es wird erwartet, dass in Zukunft die individuellen und gesellschaftlichen Kosten eines wirksamen Medikaments genauer untersucht werden. Wir hoffen, dass zukünftige klinische Studien die voraussichtliche Sammlung von Kosten, Toxizität und Lebensqualität berücksichtigen werden eine voll informierte Interpretation der Ergebnisse. "

Werfen Sie einen Blick auf die Veröffentlichung der Ohio State University und Dr. Cohn Video HIER.
Geschrieben von Sy Kraft, B.A.

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