3b-international.com
Informationen Über Gesundheit, Krankheit Und Behandlung.



Wissenschaftler entdecken ein Gen, das die Ausbreitung von tödlichem Lungenkrebs verhindert

Ein Forscherteam könnte einen vielversprechenden neuen Weg zur Bekämpfung eines der tödlichsten Krebsarten der Welt gefunden haben. Sie haben ein Gen entdeckt, das bei der Metastasierung oder Krebsverbreitung eines häufigen Lungenkrebses eine Rolle spielt. Das Gen hilft Krebszellen, ihre Anker im Primärtumor hochzuziehen und sich leicht an neue Stellen zu bewegen, wo sie neue Tumore bilden.

Das Team vom Salk Institute in La Jolla, Kalifornien, berichtet über seine Ergebnisse in der Zeitschrift Molekulare Zelle.

Lungenkrebs ist die Hauptursache für krebsbedingte Todesfälle bei Amerikanern. Nach Angaben des National Cancer Institute werden 2014 in den USA fast 160.000 Menschen an Lungenkrebs sterben, und das Land gibt mehr als 12 Milliarden Dollar für die Behandlung der Krankheit aus.

Trotz dieser massiven Ausgaben hat Lungenkrebs eine erschreckende Überlebensrate. Innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose sterben 4 von 5 Patienten - normalerweise, weil sich der Krebs schnell auf den Rest des Körpers ausbreitet.

Die Metastasierung beruht darauf, dass Zellen durch "Anheben ihrer Anker" ihre Haftung verlieren

Forscher haben bisher festgestellt, dass Zellen im Primärtumor die Fähigkeit der normalen Zelle überwinden, sich dort zu verankern, wo sie hingehört, damit Krebs mobil wird. Normale Zellen reisen nicht.


Frühere Studien haben gezeigt, dass bei etwa einem Fünftel der Lungenkrebsfälle dem Patienten ein Antikrebs-Gen fehlt, das als LKB1 bekannt ist.

Krebszellen werden mobil, weil sie fokale Adhäsionskomplexe manipulieren können - molekulare Vorsprünge, die sich wie Anker verhalten. In normalen Zellen halten die fokalen Adhäsionskomplexe sie an ihren richtigen Stellen im Gewebe verankert, wo sie hingehören.

Aber Krebszellen haben die Fähigkeit, ihre Zellanker zu "heben", was ihnen die Freiheit gibt, über den Blutstrom zu anderen Organen im Körper zu wandern und neue Tumore zu bilden.

Frühere Studien haben gezeigt, dass verschiedene Krebsarten die Fähigkeit besitzen, diese Anker zu manipulieren. Sie haben auch gezeigt, dass bei etwa einem Fünftel der Lungenkrebsfälle der Patient ein Antikrebs-Gen namens LKB1 - das auch STK11 genannt wird - vermisst.

Wenn das LKB1-Gen fehlt, ist der Krebs normalerweise aggressiv und breitet sich schnell auf andere Organe aus. Aber vor dieser neuen Studie hatte niemand LKB1 mit fokalen Adhäsionen verbunden.

Die Studie untersucht zuerst den Zusammenhang zwischen dem Antikrebs-Gen LKB1 und der Zelladhäsion

Die Verbindung wurde mit Hilfe eines anderen Gens namens DIXDC1 hergestellt. Das Team fand heraus, dass LKB1 mit DIXDC1 kommuniziert und anweist, die Größe und Anzahl der fokalen Adhäsionen oder Anker zu ändern.

Sie fanden heraus, dass, wenn DIXDC1 aktiv ist, etwa ein halbes Dutzend fokaler Adhäsionen groß und klebrig werden und ihre Zellen an der Stelle verankern. Wenn DIXDC1 inaktiv oder blockiert ist, schrumpfen die großen fokalen Adhäsionen und werden zu Hunderten von winzigen "Händen", die die Zelle als Antwort auf andere Signale vorwärts ziehen. In diesem letzteren Zustand ist die Zelle dann frei, zu anderen Orten zu reisen.

Erstautor und Doktorand Jonathan Goodwin, sagt die "Kommunikation zwischen LKB1 und DIXDC1 ist verantwortlich für ein" Stay-Put "-Signal in Zellen. DIXDC1, von dem niemand viel wusste, erweist sich bei Krebs und Metastasierung gehemmt.

Er und seine Kollegen fanden zwei Möglichkeiten, das Bleibungssignal abzuschalten - vielleicht nutzt die Krebszelle einen von ihnen. Eine Möglichkeit bestand darin, DIXDC1 direkt zu blockieren, und die andere war, LKB1 zu löschen, die dann die Anweisung nicht an DIXDC1 sendet, um sich zu den fokalen Adhäsionen zu bewegen und die Zelle zu verankern.

Die Reaktivierung von DIXDC1 in Krebszellen verlangsamte die Reisefähigkeit

Nachdem diese beiden Methoden gezeigt wurden, fragte sich das Team, ob die Reaktivierung von DIXDC1 Metastasen stoppen könnte. Sie fanden es könnte. Sie nahmen Krebszellen, die sich ausbreiteten - so genannte metastatische Zellen -, fanden heraus, dass sie geringe Mengen an DIXDC1 aufwiesen, und überexprimierten das Gen dann.

Das Ergebnis war, dass das Einschalten von DIXDC1 in metastatischen Zellen ihre Fähigkeit, zu reisen, verlangsamte. Sie zeigten dies in kultivierten Zellen und auch in Tiermodellen.

Spielen Sie das Video unten, um mehr zu erfahren.

Mr. Goodwin sagt, sie waren sehr überrascht, wie mächtig das Gen war:

"Zu Beginn dieser Studie hatten wir keine Ahnung, dass DIXDC1 an der Metastasierung beteiligt sein könnte. Es gibt Dutzende von Proteinen, die LKB1 beeinflusst; für einen einzigen, der so viel von diesem Phänotyp kontrollieren konnte, wurde nicht erwartet."

Senior und korrespondierender Autor Reuben J. Shaw, Professor in Salks Molekular- und Zellbiologielabor, sagt, dass sich einige Tumore leicht ausbreiten und andere nicht gut verstanden wurden, aber:

"Jetzt beginnen wir durch diese Arbeit zu verstehen, warum einige Untergruppen von Lungenkrebs so invasiv sind."

Prof. Shaw, der ebenfalls ein frühkarrierender Wissenschaftler des Howard Hughes Medical Institute ist, erklärt, dass es zwar derzeit keine Behandlungen für Krebs mit Mutationen in LKB1 oder DIXDC1 gibt, dass Patienten mit einem der gelöschten Gene wahrscheinlich auf zielgerichtete Medikamente reagieren würden die fokalen Adhäsionen.

Die Mittel für die Studie kamen vom National Cancer Institute, dem Howard Hughes Medical Institute, der Samuel Waxman Cancer Research Foundation und dem Leona M. und Harry B. Helmsley Charitable Trust.

Inzwischen im Mai 2014, Medizinische Nachrichten heute gelernt, wie Krebs mit Hilfe von schlechtem Cholesterin ausbreitet. In einer Studie, die von der Universität Sydney in Australien durchgeführt wurde, fanden Forscher heraus, dass hohe Konzentrationen von schlechtem Cholesterin den Integrinen in Krebszellen - den klettverschlussartigen Molekülen auf der Zelloberfläche - dabei helfen, sich zu bewegen.

Rolle der Kartierung bei der Prävention von Epidemien wie Ebola

Rolle der Kartierung bei der Prävention von Epidemien wie Ebola

Ein Rückblick in The International Journal of Epidemiology bot einige praktische Vorschläge zur Verhinderung einer zukünftigen Epidemie wie die jüngste Ebola-Krise. In einer zukünftigen Epidemie müssen wirksamere Strategien eingesetzt werden, um die Ausbreitung zu stoppen. Prof. Tom Koch von der Universität von British Columbia fragt, wie es sein könnte, dass viele der besten Köpfe in den Bereichen Infektionskrankheiten, Epidemiologie und Katastrophenmedizin die frühe Ausbreitung der Ebola-Krankheit verpassten, so dass es zu einer regionalen Epidemie wurde.

(Health)

HIV Lebenserwartung steigt in Großbritannien

HIV Lebenserwartung steigt in Großbritannien

Dank früherer Diagnosen und Verbesserungen in der antiretroviralen Therapie ist die Lebenserwartung von HIV-infizierten Personen in Großbritannien seit Mitte der 90er Jahre um mehr als 15 Jahre gestiegen. Dies geht aus einer Studie hervor, die gestern im BMJ veröffentlicht wurde. Ein begleitender Leitartikel sagt jedoch, dass die Überlebenszahlen, die etwa 13 Jahre weniger sind als für die gesamte britische Bevölkerung, immer noch nicht gut genug sind.

(Health)