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Screening auf Hypertriglyzeridämie alle fünf Jahre empfohlen

Erwachsene sollten nach einer Clinical Practice Guideline (CPG) alle fünf Jahre auf Hypertriglyceridämie untersucht werden, um die Erkrankung zu diagnostizieren und zu behandeln, die heute von der Endocrine Society in den USA herausgegeben wurdeJournal of Clinical Endokrinologie und Metabolismus (JCEM).
Hypertriglyceridämie zeigt hohe (Hyper-) Blutspiegel (-emia) von Triglyceriden an, die eine Art von Fett sind, das im Blutstrom und Fettgewebe gefunden wird, aber zu viel von diesem Fett kann Arterien verhärten und verengen, was zu einem erhöhten Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall.
Hohe Triglyzeride werden am häufigsten verursacht durch:

  • Bewegungsmangel
  • übergewichtig sein
  • das metabolische Syndrom
  • Typ 2 Diabetes
  • familiäre kombinierte Hyperlipidämie, eine genetische Störung
Lars Berglund, MD, PhD, von der Universität von Kalifornien, Davis, und Vorsitzender der Task Force, die die Leitlinie verfasst hat, sagte:
"Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass hohe Triglyceridspiegel ein kardiovaskuläres Risiko darstellen und darüber hinaus ein sehr hoher Triglyzeridspiegel ein Risikofaktor für eine Pankreatitis ist. Die Leitlinie enthält Empfehlungen zur Diagnose hoher Triglyzeridspiegel und Empfehlungen für die Behandlung und Behandlung."

Die CPG empfiehlt:
  • Erwachsene sollten alle 5 Jahre im Rahmen eines Lipidpanels auf Hypertriglyceridämie untersucht werden, da ein schwerer Fall die Wahrscheinlichkeit einer Pankreatitis erhöht und eine leichte Hypertriglyceridämie ein Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen sein kann.
  • Die Diagnose sollte auf Nüchtern-Triglyceridämie-Spiegel und nicht auf Nicht-Fasten-Spiegeln basieren.
  • Wenn eine Erhöhung der nüchternen Triglyceride festgestellt wird, sollte eine Person auf sekundäre Ursachen von Hyperlipidämie einschließlich endokriner Zustände und Medikamente untersucht werden. Die sekundären Ursachen sollten im Mittelpunkt der Behandlungen stehen.
  • Andere kardiovaskuläre Risikofaktoren sollten untersucht werden, wenn der Patient primäre Hypertriglyceride hat, wie Leberfunktionsstörungen, zentrale Fettleibigkeit, Anomalien des Glukosestoffwechsels und Bluthochdruck.
  • Eine Familiengeschichte von Dyslipidämie und kardiovaskulären Erkrankungen sollte überprüft werden, wenn die Person primäre Hypertriglyceride hat, um genetische Ursachen zu beurteilen und zu sehen, ob ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Zukunft besteht.
  • Eine leichte bis mittelschwere Hypertriglyceridämie sollte zunächst mit einer Lebensstiltherapie behandelt werden, einschließlich einer Ernährungsberatung zur Erreichung der Diätzusammensetzung, körperlicher Aktivität und eines Programms, das übergewichtigen Personen hilft, Gewicht zu verlieren.
Ein ähnlicher Leitfaden für Patienten zu dieser CPG wurde von The Hormone Health Network veröffentlicht, der erklärt, wie Hypertriglyceridämie den Körper beeinflusst und verschiedene Behandlungsoptionen beschreibt.
Geschrieben von Sarah Glynn

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