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Second Line Diabetes Medikament Linagliptin Wirksam

Obwohl Metformin die am häufigsten verschriebene medikamentöse Erstbehandlung von Diabetes ist, reagieren viele Patienten nicht mehr auf das Medikament. Jetzt haben Forscher herausgefunden, dass ein neues Medikament, genannt Linagliptin, Menschen mit Typ-2-Diabetes erheblich nützen könnte.
Die Studie, veröffentlicht in Die Lanzettefanden heraus, dass Patienten, die Linagliptin einnahmen, signifikant weniger Gewicht zulegten und auch weniger an kardiovaskulären Ereignissen wie Herzinfarkt und Schlaganfall litten.
Im Jahr 2008 wurde geschätzt, dass fast 10% der Weltbevölkerung (375 Millionen Menschen) von Diabetes betroffen waren. Gegenwärtig gibt es keine ausreichenden Belege dafür, welche Second-Line-Arzneimittelbehandlungen bei der Wiederherstellung normaler Blutzuckerspiegel wirksamer sind.
Die Forscher erklärten: "Wenn Metformin und Lebensstil-Interventionen scheitern ... bei einem Patienten mit Typ-2-Diabetes, ist die optimale Wahl für eine zusätzliche Pharmakotherapie unklar."
In der Regel wird eine Gruppe von Arzneimitteln, die als Sulfonylharnstoffe bekannt sind, Patienten angeboten, die nicht auf Metform zusätzlich zu ihrer Metforminbehandlung ansprechen. Sulfonylharnstoffe können jedoch zu Gewichtszunahme, Hypoglykämie führen, die Lebensqualität der Patienten verringern und das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen.

Professor Baptist Gallwitz vom Universitätsklinikum Tübingen sagte:

"Da Hypoglykämie erhebliche negative klinische Konsequenzen in Bezug auf kognitive Funktion, Mortalität, Morbidität, Therapietreue und Lebensqualität haben kann, ist ihre Prävention ein entscheidender Bestandteil jedes Diabetes-Management-Programms."

Linagliptin, das 2011 zugelassen wurde, blockiert ein Enzym (Dipeptidyl Peptidase-4), das am Glukosestoffwechsel beteiligt ist. Dadurch kann der Körper die Menge des ausgeschiedenen Insulins glukosespezifisch erhöhen und somit das Risiko einer Hypoglykämie signifikant reduzieren.
Die zweijährige Studie, an der 1500 Patienten mit Typ-2-Diabetes aus 16 verschiedenen Ländern teilnahmen, verglich die Wirksamkeit von Linagliptin mit Glimepirid - einem häufig verwendeten Sulfonylharnstoff. Studienteilnehmer hatten keine normale Glukoseregulation mit Metformin allein erreicht.
Die Forscher fanden heraus, dass beide Behandlungen die Blutzuckerregulation verbesserten, Linagliptin jedoch signifikant weniger schwere Nebenwirkungen als Glimepirid - 38% der Patienten, die mit Glimepirid behandelt wurden, erlitten Hypoglykämie gegenüber 7% der mit Linagliptin behandelten Patienten.
Darüber hinaus litten Patienten, die Linagliptin erhielten, auch weniger kardiovaskuläre Ereignisse, wie Herzinfarkt und Schlaganfall, als Patienten, die Glimepirid erhielten. Dieser Befund muss jedoch in weiteren Studien bestätigt werden, da die Dauer dieser Studie nicht lange genug war, um einen zuverlässigen Nachweis zu liefern, dass Linagliptin das kardiale Risiko wirksamer reduziert als Glimepirid.
In einem assoziierten Bericht erklärte Professor Andre Scheen vom Universitätskrankenhaus Lüttich, Belgien:
"Neben der [Glukose-Regulierung] sind andere Ergebnisse wichtig für Patienten mit Diabetes, wie leichte Verabreichung, Gewichtsveränderungen und Inzidenz von Hypoglykämie, die alle die Lebensqualität beeinträchtigen können ... Das viel geringere Risiko von Hypoglykämie im Zusammenhang mit Gliptinen im Vergleich zu Sulfonylharnstoffen könnte bei einigen Patienten, die dieser Komplikation ausgesetzt sind, als großer Vorteil angesehen werden und könnte die Wahl des Medikaments beeinflussen, das Metformin als Zweitlinientherapie verabreicht wird. "

Geschrieben von Grace Rattue

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