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Sexuelle Dysfunktion kann ein Tipp-zu-Herz-Krankheit bei diabetischen Männern sein

Sexuelle Dysfunktion kann ein Marker für kardiovaskuläre Erkrankungen bei Männern mit langanhaltendem Typ-1-Diabetes seingaben die Forscher auf der 72. Scientific Sessions der American Diabetes Association (ADA) bekannt.
Sara Turek, MPH und Kollegen untersuchten die Assoziation von sexueller Dysfunktion mit klinischen Markern von Gefäßerkrankungen bei 301 Männern aus der laufenden 50-jährigen Medalist-Studie, die seit mehr als 50 Jahren Typ-1-Diabetes haben. Turek ist Koordinator für die Studie, die im Joslin Diabetes Center in Boston durchgeführt wird.
In früheren Analysen wurde bei nur etwa der Hälfte der Medalist-Population gezeigt, dass sie diabetische Nephropathie, Retinopathie und Neuropathie entwickelt, die Komplikationen sind, die bei fast allen Typ-1-Diabetikern in der Allgemeinbevölkerung etwa 30 Jahre nach ihrer anfänglichen Diagnose auftreten. Die Rate der kardiovaskulären Erkrankungen bei Medalists ist jedoch ähnlich der bei altersentsprechenden Patienten mit Typ-2-Diabetes berichtet.
Die Forschung hat auch gezeigt, dass die Teilnehmer der Medalist-Studie in der Regel eine gute langfristige glykämische Kontrolle beibehalten haben.
Ein Problem, das in der Medalist-Kohorte nicht behandelt wurde, war sexuelle Dysfunktion. "Wir haben festgestellt, dass sexuelle Dysfunktion eine häufige Beschwerde unter männlichen Medaillengewinner ist, die ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigt, aber es gibt nur wenige Daten über sexuelle Dysfunktion bei Männern mit lang anhaltendem Typ-1-Diabetes", kommentierte Turek.
Insgesamt hatten 210 männliche Medaillengewinner oder 69,8% eine sexuelle Dysfunktion, die durch eine positive Antwort auf die Frage bestimmt wurde: "Hattest du jemals sexuelle Probleme?"
Männer, die eine positive Reaktion meldeten, hatten ein Hämoglobin (Hb) A1c von 7,1 ± 0,9% versus 6,8 ± 0,8% in der Kohorte ohne Dysfunktion (P = 0,02). Der Body-Mass-Index (BMI) betrug 26,1 ± 3,8 kg / m² und. 25,8 ± 3,6 kg / m² (P = 0,03) in den beiden Gruppen betrug das Gesamtcholesterol 159,3 ± 32,1 bzw. 150,1 ± 30,6 mg / dl (P = 0,02) und das High-Density-Lipoprotein (HDL) betrug 55,1 ± 16,2 62,1 ± 17,8 mg / dl (p
Darüber hinaus war eine Vorgeschichte von Zigarettenrauchen mit einer Prävalenz von sexueller Dysfunktion assoziiert (51,7% gegenüber 39,3% bei den Gruppen mit sexueller Dysfunktion und nicht-sexueller Dysfunktion, P = 0,05).
Die Forscher untersuchten auch klinische Entzündungsmarker, die häufig mit kardiovaskulären Risiken und Krankheiten in Verbindung gebracht werden, darunter C-reaktives Protein (CRP), Interleukin (IL-6) und Plasminogenaktivator-Inhibitor Typ 1 (PAI-1). Nur IL-6 wurde signifikant mit Patientenberichten über sexuelle Dysfunktion assoziiert (P = 0,03), und die Assoziation war unabhängig von BMI, Alter und glykämischer Kontrolle.
Die Ergebnisse legen nahe, dass sexuelle Dysfunktion dem Muster der makrovaskulären Komplikationen folgt, die in der Medalist-Gruppe gesehen werden, sagte Turek. Auch die Assoziation mit Il-6 könnte einen Weg bereitstellen, der sexuelle Dysfunktion und makrovaskuläre Komplikationen in dieser Kohorte verbindet.

Sara Turek sagte:

"Die klinische Botschaft besagt, dass sexuelle Dysfunktion ein offensichtlicheres Zeichen für kardiovaskuläre Probleme oder zukünftige kardiovaskuläre Probleme sein könnte als andere klinische Marker für kardiovaskuläre Krankheitssymptome wie Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte und Atherosklerose. Also wenn ein Patient eine Beschwerde über sexuelle Dysfunktion vorbringt , könnte der Arzt kardiovaskuläre Probleme untersuchen lassen, da erektile Dysfunktion ein Hinweis auf ein erhöhtes kardiometaboles Risiko bei alternden Männern sein kann. "

Stephanie Hastings, BA, ebenfalls Koordinatorin der Medalist-Studie, betonte, dass die Bestimmung der erektilen Dysfunktion aufgrund einer einzigen Frage zwar eine Einschränkung der Studie darstellt, sie jedoch zuversichtlich ist, dass die Maßnahme eine genaue Beurteilung des Vorliegens einer erektilen Dysfunktion ermöglicht diese Gruppe. "Sicher, es ist subjektiv und offen für Interpretationen, aber wir verbringen viel Zeit mit unseren Patienten, und wir stellen fest, dass sie sehr bereit sind, alle Informationen, die wir für unsere Forschung benötigen, zu teilen längerer Fragebogen, den wir erwarten, dass die Mehrheit der Teilnehmer offen und ehrlich abschließen ", sagte sie.
Geschrieben von: Von Jill Stein
Jill Stein ist eine in Paris ansässige freiberufliche medizinische Schriftstellerin.

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