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Sierra Leone-Forscher fordern Verbesserungen der Gesundheitsüberwachung, um die Ebola-Krise zu bekämpfen

Die Lanzette veröffentlichen eine Erklärung von Forschern, die in Sierra Leone arbeiten und nach Verbesserungen bei Gesundheitsressourcen, Krankheitsüberwachung und Diagnosetechnologien zur Bewältigung der anhaltenden Ebola-Krise in Westafrika rufen.


"Selbst wenn ein Patient auf Ebola getestet werden möchte", schreiben die Forscher, "haben wenige (wenn überhaupt) Labors in der Region die Kapazität, einen Erreger der Sicherheitsstufe 4 sicher zu testen."

Die Autoren sagen, dass das wahre Ausmaß des Ausbruchs sehr schwer zu bestimmen ist, da die meisten Menschen mit Fieber verursachenden Krankheiten in Sierra Leone selbst diagnostiziert und zu Hause mit frei verkäuflichen Medikamenten behandelt werden.

Es fehlt nicht nur an professionellen Diagnosen von Ebola-Verdachtsfällen, sondern die Autoren schreiben, dass es wenig Anreiz für Patienten gibt, eine professionelle Diagnose zu stellen. Dies liegt zum Teil daran, dass ein Patient und seine Familie stigmatisiert werden können, wenn sie mit Ebola diagnostiziert werden. Labortests sind außerdem teuer und können den Behandlungsverlauf kaum verändern.

"Selbst wenn ein Patient auf Ebola getestet werden möchte", schreiben die Forscher, "haben wenige (wenn überhaupt) Labors in der Region die Kapazität, einen Erreger der Sicherheitsstufe 4 sicher zu testen."

Obwohl die Autoren der Ansicht sind, dass die Systeme zur Krankheitsüberwachung in der Region unzureichend sind, legen sie nahe, dass Mobiltelefone - die in Westafrika allgegenwärtig sind - eingesetzt werden könnten, um regelmäßig Überwachungsdaten zu sammeln.

Ein anderes wichtiges Problem, das von den Forschern beschrieben wird, ist ein Mangel an medizinischem Personal und Zugang zu Gesundheitseinrichtungen:

"Die relativ wenigen Ärzte, Krankenpfleger und Gesundheitsdienstleister, die diese unterversorgten Bevölkerungsgruppen betreuen, haben oft einen schlechten Zugang zu persönlicher Grundschutzausrüstung und sind daher verständlicherweise nicht bereit, Patienten, bei denen Ebola vermutet wird, direkt zu versorgen einen zuverlässigen und konstanten Zugang zu persönlicher Schutzausrüstung in Gesundheitszentren in der gesamten Region bieten. "

Die Forscher weisen darauf hin, dass die Stadt Bo, in der sie sich befinden, weniger als 15 Ärzte für eine Bevölkerung von mehr als 150.000 Menschen hat. Die Zahl der Ärzte pro Person ist in den Nachbarländern Guinea und Liberia ebenfalls niedrig.

Die wenigen Ärzte und Krankenschwestern in diesen Regionen sind Berichten zufolge nur ungern bereit, Patienten mit Verdacht auf Ebola wegen des schlechten Zugangs zu grundlegenden Schutzausrüstungen direkt zu versorgen.

Schließlich drängen die Autoren auch darauf, dass die Kommunikation mit der Bevölkerung verbessert werden muss, um Antworten der Öffentlichkeit auf Ausbrüche zu entwickeln und umzusetzen.

Als Beweis dafür, wie Missverständnisse auftreten, weisen sie auf ineffiziente Reise- und Verkaufsverbote für Buschfleisch hin, die - so wie sie kommuniziert wurden - Angst aufkommen ließen und "Gerüchte schürten, die zu kontraproduktivem Verhalten führten".

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Dies folgt einem Gipfel von Ministern aus der Demokratischen Republik Kongo, Gambia, Ghana, Guinea, Guinea-Bissau, Elfenbeinküste, Liberia, Mali, Senegal, Sierra Leone und Uganda sowie Gesundheitsexperten und Ebola-Überlebenden.

"Es ist Zeit für konkrete Maßnahmen, um den Leiden und Todesfällen, die durch die Ebola-Virus-Krankheit verursacht werden, ein Ende zu setzen und deren weitere Verbreitung zu verhindern", sagte Dr. Luis Gomes Sambo, WHO-Regionaldirektor für Afrika.

Nach Angaben der WHO gab es am 30. Juni in Guinea, Sierra Leone und Liberia 759 Ebola-Fälle, darunter 467 Todesfälle.

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