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Sozioökonomischer Status bestimmt die Genehmigung der Lungentransplantation

Nach anfänglicher Auswertung haben Patienten mit adulter Mukoviszidose (CF) eine größere Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht für Lungentransplantationen akzeptiert werden.
Leitender Autor Bradley S. Quon, MD, MSc, MBA, des medizinischen Zentrums der Universität von Washington in Seattle und sein Team führten eine neue Studie durch, die zum ersten Mal viele Faktoren aufzeigte, die sozioökonomischen Status anzeigen, der mit höheren Raten verbunden ist zur Transplantation akzeptiert.
Die Studie wurde in der American Thoracic Society veröffentlicht American Journal of Atem- und Intensivmedizineinschließlich 2167 Patienten aus dem CF - Patientenregister, die ihre erste Lungentransplantationsuntersuchung zwischen dem 1. Januar 2001 und dem 31. Dezember 2009 hatten.
Medicaid Versicherungseinnahmen wurden verwendet, um sozioökonomischen Status zu identifizieren. Patienten, die zurückgestellt oder abgelehnt wurden, wurden als "nicht akzeptiert" eingestuft. Abhängig davon, ob sie am Ende der Studie akzeptiert oder abgelehnt wurden, wurde eine leistungsbasierte Sensitivitätsanalyse durchgeführt.

Von allen Patienten in der Studie erhielten 47% Medicaid. Im Vergleich zu Nicht-Medicaid-Patienten waren die Raten für die Lungentransplantation bei den Empfängern von Medicaid 1,56-fach. Diese Beziehung wurde getrennt von Faktoren wie Schweregrad, Lungenallokationsbewertung und demographischen Merkmalen.
In Postleitzahlen mit niedrigerem Einkommen zu wohnen und nicht die Highschool zu absolvieren, war damit verbunden, dass sie nach der ersten Evaluierung nicht für eine Transplantation akzeptiert wurden, was Elemente des sozioökonomischen Status sein könnte.

In dieser Studie wurden mehrere Einschränkungen festgestellt, wie die Verwendung von Medicaid und anderen Mitteln für den sozioökonomischen Status. Darüber hinaus sind unzureichende soziale Unterstützung und schlechte Adhärenz wichtige Prädiktoren für die Transplantationsfähigkeit. Nur eine teilweise Anpassung für diese Faktoren könnte erklären, warum ein niedriger sozioökonomischer Status mit einer Abstoßung von einer Lungentransplantation verbunden war.
Dr. Quon schließt ab:

"Die Ergebnisse unserer Studie sind beunruhigend, da die Auswirkungen des SES-Status auf den Zugang zu Lungentransplantaten in keinem Zusammenhang mit Unterschieden in der Schwere der Erkrankung oder möglichen Kontraindikationen stehen. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die mit dem Medicaid-Status verbundenen Faktoren zu untersuchen, die sich negativ auf die Lungentransplantation auswirken Zugang zu und zu beurteilen, ob diese Unterschiede in anderen prä-lungentransplantierten Patientenpopulationen gesehen werden. "

Geschrieben von Kelly Fitzgerald

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