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Eine eigenständige Organspendeeinrichtung ist effizienter als ein Krankenhaus

Transplantat Chirurgen an der Washington University School of Medicine in St. Louis, MO, behaupten, dass Organabholungen in einer eigenständigen Einrichtung, anstatt in einem Krankenhaus, ist effizienter und senkt die Kosten erheblich.

Gegenwärtig verursachen überfüllte OP-Pläne Verzögerungen, die die Entnahme von Organen von gehirntoten Spendern in Krankenhäusern logistisch schwierig und zeitaufwendig machen.

Transplantationsteams reisen zu Spendern, um dort operiert zu werden - in der Regel nachts, wenn Operationsräume eher frei sind. Da die Operation zeitkritisch ist, ist der ungehinderte Zugang zu Operationsräumen entscheidend.

"Organspendern wird oft wegen geplanter Operationen oder Notfallfälle in Krankenhäusern eine geringe Priorität eingeräumt", erklärt der leitende Autor der Studie, Dr. William C. Chapman, der Eugene M. Bricker-Lehrstuhl für Chirurgie und chirurgischer Leiter des Washingtoner Transplantationszentrums Barnes-Jüdisches Krankenhaus.

Zusätzlich wird das Transplantationsteam normalerweise nur von lokalen Mitarbeitern unterstützt, die mit Organspendeverfahren nicht vertraut sind.

Aber in einer Studie veröffentlicht in der American Journal für TransplantationDie Chirurgen der Washington University berichten über erfolgreiche Ergebnisse bei der Überführung von Spendern aus Krankenhäusern in eine regionale, eigenständige Einrichtung, die auf Organspende spezialisiert ist.

Wie funktionieren eigenständige Organspendeeinrichtungen?

"Das Ausmaß dieser Veränderungen war transformativ und hat keine negativen Auswirkungen auf den Organspendeprozess", sagt der Erstautor der Studie, Dr. M.B. Majella Doyle, eine Lebertransplantationschirurgin der Washington University im Barnes-Jewish Hospital, die auch das Lebertransplantationsprogramm für Erwachsene leitet.


"Organspendern wird in Krankenhäusern aufgrund von geplanten Operationen oder Notfallfällen oft eine geringe Priorität eingeräumt", so Dr. Chapman.

"Dieser Ansatz, Organspender in ein freistehendes Organ zur Wiederherstellung von Organen zu bringen, ist unseres Erachtens sehr wertvoll und könnte breiter umgesetzt werden."

Die erste eigenständige Organentnahmestation wurde 2001 in St. Louis von der Non-Profit-Organisation Mid-America Transplant Services errichtet, die Organspenden und Retrievals für den Osten von Missouri, den Süden von Illinois und den Nordosten von Arkansas koordiniert.

Wenn Patienten für hirntot erklärt werden und ihre Familien einer Organspende zugestimmt haben, werden die Spender mit der Luft oder einem Krankenwagen (wenn sich ihr Krankenhaus in einem Umkreis von 80 Meilen befindet) zur Spendeeinrichtung transportiert.

Die Körper der Spender können während des Transports durch Beatmungsgeräte und andere medizinische Geräte, die in das Flugzeug von Mid-America Transplant Services eingebaut sind, stabil gehalten werden.

Der Operationssaal wird hauptsächlich von Chirurgen der Washington University und der Saint Louis University verwendet und kann geplant werden, sobald ein Spender zur Verfügung steht. Die Operationsteams müssen immer noch zur Einrichtung fahren, aber es gibt keine Verzögerung beim Zugang zum Operationssaal. Die Einrichtung ist auch mit Intensivschwestern ausgestattet, die in Verfahren zur Organspende geschult sind.

"Wir dachten, dass das Bewegen der Spender ein großes Hindernis sein könnte, aber das hat sich als nicht erwiesen", erklärte Dr. Chapman, ein Lebertransplantat-Chirurg.

"Wir denken, dies liegt daran, dass der Spendenprozess viel kontrollierter ist und die Familien zuverlässig wissen können, wie lange die Operation dauern wird und wann ihre Angehörigen zu ihnen zurückkehren werden."

Günstiger und effizienter, ohne Qualitätseinbußen

Im Jahr 2001 wurden 36% der Leberorganspenden im Barnes-Jewish Hospital bei Mid-America Transplant Services abgeholt, aber bis 2011 auf 93% erhöht.

Dieser Schritt hatte auch Auswirkungen auf die Kosten des Verfahrens. Bis 2011 waren die durchschnittlichen Kosten für die Entnahme einer Leber von fast 8.000 USD auf knapp 5.000 USD gesunken. Diese Kostenreduzierung von 37% ist im Wesentlichen auf die günstigeren Kosten der Einrichtung im Vergleich zu Krankenhauskosten zurückzuführen.

Die Studie fand auch heraus, dass während dieser Zeitspanne von 10 Jahren die durchschnittliche Rundreise der Chirurgen zur Retrieval-Zeit von 8 auf 2,7 Stunden verkürzt wurde. Auf diese Weise können entnommene Organe viel schneller in Patienten auf Wartelisten transplantiert werden.

Die Forscher behaupten, dass sie keinen Unterschied in der Qualität der in der Stand-alone-Transplantationsanlage gefundenen Leber gefunden haben, verglichen mit denen aus Krankenhäusern.

Dr. Chapman fügt hinzu:

"Zusätzlich zu den Kosteneinsparungen kommt es selten zu Verzögerungen, so dass Organspenden für Familien, die Angehörige verloren haben, und für Transplantationsteams erleichtert werden, weil wir wissen, wann die Spende von Spendern stattfinden wird."

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