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"Statine im Zusammenhang mit akutem Gedächtnisverlust - aber wahrscheinlich nicht dazu führen"

Eine große britische Studie mit Hunderttausenden von Statinen hat einen Zusammenhang zwischen dem Beginn der lipidsenkenden Medikamente und dem Verlust des Gedächtnisses innerhalb von 30 Tagen gefunden. Aber die wahrscheinliche Erklärung ist einfach, dass das Rezept dazu führt, dass der Arzt öfter aufgesucht wird, und deshalb wird das neurologische Problem häufiger gesehen - im Gegensatz zu der Möglichkeit, dass die Medikamente selbst es verursachen.
Statine waren nicht allein in Verbindung mit Gedächtnisverlust 30 Tage nach dem Start von ihnen - Nicht-Statin lipidsenkende Medikamente zeigten auch die Assoziation.

Dr. Brian Strom, von der Rutgers University in Newark, New Jersey, veröffentlicht die Ergebnisse mit Koautoren in JAMA Innere Medizin.

Eine Vielzahl von lipidsenkenden Medikamenten wurde neben Statinen auch mit Gedächtnisverlust in Verbindung gebracht, obwohl sie unterschiedliche molekulare Strukturen haben, was die Autoren zu der Schlussfolgerung veranlasst, dass der Nachweisbias - nicht die Agenzien selbst - wahrscheinlich das "Starke" erklärt " Verband.

Statine wurden mit akuteren Gedächtnisstörungen im Vergleich zur Nichtbenutzung in Verbindung gebracht, aber diese Verbindung zu Statinen verschwand, als sie mit Nicht-Statine verglichen wurden, die zur Senkung des Cholesterinspiegels verwendet wurden - weil auch diese mit mehr Gedächtnisproblemen in Verbindung gebracht wurden.

Beispiele für Nicht-Statin-Arzneimittel schließen Cholestyramin, Colestipolhydrochlorid, Colesevelam, Clofibrat, Gemfibrozil, Fenofibrat und Niacin ein.

"Angesichts der Heterogenität der molekularen Strukturen" dieser Medikamente und Statine, kann die Detektionsinzidenz "wahrscheinlicher sein" als eine kausale Assoziation, sagen die Autoren.

Detektionsfehler werden "durch eine höhere Wahrscheinlichkeit der Feststellung von Gedächtnisverlust bei Patienten verursacht, die wegen eines erhöhten Arztkontakts präventive Therapien erhalten".

Die Ergebnisse der Studie zeigen eine fast vierfache Zunahme des Risikos für akuten Gedächtnisverlust in den ersten 30 Tagen nach der ersten Einnahme eines Statins - verglichen mit Nicht-Konsumenten von Lipidsenkern.

Die Dosis-Wirkungs-Analyse zeigte auch einen statistisch signifikanten Trend, fügen die Autoren hinzu.

Erhöhen alle lipidsenkenden Medikamente das Risiko eines akuten Gedächtnisverlustes?

Die andere Möglichkeit besteht darin, dass alle lipidsenkenden Medikamente zu einem höheren Risiko einer Gedächtnisstörung führen - aber das ist weniger wahrscheinlich als die Vorstellung von Bias-Erkennung, weil, sagen die Autoren, die Unterschiede zwischen diesen Medikamentenklassen.

Aber "wir können diese Hypothese mit diesen Daten nicht bestätigen", fügen sie hinzu.

Die Forscher verwendeten medizinische Aufzeichnungen von britischen Hausärzten, und insgesamt 482.543 Statin-Benutzer wurden mit zwei Kontrollgruppen verglichen: 482.543 Nicht-Nutzer von lipidsenkenden Medikamenten und 26.484 Nutzer von Nicht-Statin-Medikamenten.

Die Autoren stellen fest, dass oberflächlich - vor dem Test der anderen Assoziationen - ihre Ergebnisse insgesamt positiv für eine Assoziation zwischen akutem Gedächtnisverlust und der Verwendung von Statinen zu sein scheinen, was "im Einklang mit zuvor veröffentlichten Studien" stehen würde.

Die früheren Beweise stammten jedoch aus Beschreibungen in Fallberichten und Fallserien oder aus Studien, deren "Befunde widersprüchlich" waren. Auch Studien zur Langzeitanwendung von Statinen haben "entweder ein verbessertes Gedächtnis oder keine Wirkung" gefunden.

Kardiologen hinter einer Studie, die dem Dilemma, ob Statine eingesetzt werden sollen, helfen sollen - rein als primäre Präventivmaßnahme (im Gegensatz zur meist einfacheren Entscheidung, sie nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall in der Sekundärprävention einzusetzen) - gab Tipps für die Entscheidung im März.

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