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Ergebnisse der Stammzelltransplantation "verbessert durch neues Drogenregime"

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Ergebnisse von Patienten, die Stammzelltransplantate von nicht verwandten oder nicht übereinstimmenden Spendern erhalten haben, durch die Verwendung eines Medikaments namens Bortezomib, auch bekannt als Velcade, verbessert werden könnten. Dies geht aus einer Studie hervor, die auf der Jahrestagung der American Society of Hematology vorgestellt wurde.

Stammzelltransplantationen sind Behandlungen, die durchgeführt werden, um einige Krebsarten zu heilen, die das Knochenmark des Körpers betreffen, wie Leukämie, Lymphom und Myelom.

Die Behandlung beinhaltet sehr hohe Dosen von Chemotherapie (Myeloablation) oder Ganzkörper-Strahlentherapie, um das Knochenmark und das Immunsystem von Krebszellen zu reinigen.

Nach diesem Prozess werden die getöteten Zellen durch gesunde Stammzellen durch einen Tropf ersetzt, der in eine Vene fließt. Diese Stammzellen können vom eigenen Körper des Patienten oder von einem Spender stammen - vorzugsweise von einem Geschwister.

Laut Forschern des Dana-Farber Cancer Institute, die die Studie durchgeführt haben, werden Stammzellen von nicht verwandten oder nicht übereinstimmenden Spendern wahrscheinlich zu schlechteren Patientenergebnissen nach der Transplantation führen.

Diese Patienten haben tendenziell eine höhere Sterblichkeitsrate als Folge der Behandlung und neigen eher zu einer Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD). Dies ist eine Krankheit, bei der die transplantierten Zellen das Immunsystem des Empfängers angreifen.

Den Forschern zufolge haben die Empfänger von Spender-Transplantationen, die nicht zusammenpassen, eine schwere GVHD-Rate von 37%, eine 1-jährige behandlungsbedingte Sterblichkeitsrate von 45% und eine 1-jährige Gesamtüberlebensrate von 43%.

Empfänger von nicht verwandten Spender-Transplantaten haben eine schwere GVHD-Rate von 28%, eine 1-jährige behandlungsbedingte Mortalitätsrate von 36% und eine 1-Jahres-Gesamtüberlebensrate von 52%.

"Bessere Ergebnisse und mehr Überleben" mit Bortezomib

Aber in einer neuen Phase-II-Studie haben die Forscher versucht, das Medikament Bortezomib zu verwenden, um die Ergebnisse für Patienten zu verbessern, die Stammzelltransplantationen von Spendern hatten, die nicht verwandt waren oder keine enge Übereinstimmung aufwiesen.

Bortezomib ist ein Medikament, das zur Behandlung von multiplem Myelom eingesetzt wird. Neben der Induktion von Krebszelltod ist bekannt, dass das Medikament einige Immunantworten verbessert. Die Forscher sagen, dass dies darauf hindeutet, dass das Medikament nützlich sein kann bei der Verringerung der Schwere der GVHD.

Die Forscher rekrutierten 34 Patienten mit Knochenmarkkrebs, die sich einer myeloablativen Stammzelltransplantation unterzogen hatten.

Die Patienten erhielten am ersten, vierten und siebten Tag nach der Transplantation drei Dosen Bortezomib sowie die Standardmedikamente für GVHD - Tacrolimus und Methotrexat.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Rate der GVHD bei mit Bortezomib behandelten Patienten 180 Tage nach der Transplantation nur 12% betrug.

2 Jahre nach der Transplantation waren 8,8% der Patienten an behandlungsbedingter Mortalität gestorben und 5,9% waren an einem Rückfall der Erkrankung gestorben. Das Gesamtüberleben 2 Jahre nach der Transplantation lag bei 84%.

John Koreth vom Dana-Farber Cancer Institute und Hauptautor der Studie kommentiert ihre Erkenntnisse:

"Dieses Regime scheint nicht nur die GVHD-Prävention zu verbessern, sondern, was noch wichtiger ist, das Gesamtüberleben und das rückfallfreie Überleben für Myeloablativ-Transplantat-Empfänger, die keine passenden Geschwisterspender haben."

Die Forscher sagen, dass sie weiterhin die Verwendung von Bortezomib zur Prävention von GVHD untersuchen.

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