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Magensäure Drogen im Zusammenhang mit chronischer Nierenerkrankung

Die Einnahme einer Klasse von Arzneimitteln, die üblicherweise zur Verringerung der Säure im Magen verwendet wird, ist mit einem höheren Risiko verbunden, eine chronische Nierenerkrankung zu entwickeln, als wenn sie nicht eingenommen werden.
Über 15 Millionen Amerikaner verwendeten 2013 verschreibungspflichtige PPIs - Medikamente, die Magensäure reduzieren - zu Kosten von über 10 Milliarden US-Dollar.

Dies war das Ergebnis einer neuen Studie, die von der Johns Hopkins Universität in Baltimore, MD, geführt und in veröffentlicht wurde JAMA Innere Medizin.

Die Autoren weisen jedoch auch darauf hin, dass ein Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Protonenpumpenhemmern (PPI) und einer chronischen Nierenerkrankung nicht belegt, dass die Medikamente tatsächlich die Ursache der Erkrankung sind - das ist für weitere Studien zu klären.

Es könnte sein, dass sie vorschlagen, dass die Teilnehmer, denen PPI verschrieben wurden, ein höheres Risiko für chronische Nierenerkrankung aus Gründen haben, die nicht mit ihrer PPI-Verwendung zusammenhängen.

Die Forscher stellen jedoch auch fest, dass frühere Studien die Verwendung von PPIs mit einer Form von Nierenentzündung verbunden haben, die als akute interstitielle Nephritis bezeichnet wird.

PPIs gehören zu den am häufigsten verwendeten Drogen weltweit. Sie werden verwendet, um die Symptome von saurem Reflux und gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) zu lindern. Sie werden auch zur Behandlung von Magen-und Magengeschwüren und Schäden an der unteren Speiseröhre durch saurem Reflux verschrieben.

PPIs reduzieren die Menge an Magensäure, die von Zellen in der Magenschleimhaut gebildet wird. Sie sind nicht dasselbe wie Antazida, die überschüssige Säure neutralisieren, nachdem sie in den Magen gelangt ist.

Es gibt viele Arten und Marken von PPI; Beispiele sind Omeprazol (Markenname Prilosec, auch ohne Rezept erhältlich), Esomeprazol (Nexium) und Lansoprazol (Prevacid). Die Nebenwirkungen variieren von Medikament zu Medikament.

In einem begleitenden redaktionellen Artikel - wo sie die jüngsten Beweise für die negativen Auswirkungen der Einnahme von PPI zusammenfassen - Drs. Adam Jacob Schoenfeld und Deborah Grad von der Universität von Kalifornien-San Francisco, bemerken, dass:

"Eine große Anzahl von Patienten nehmen PPI ohne klaren Grund - oft remote Symptome von Dyspepsie oder" Sodbrennen ", die seitdem gelöst haben."

Das 10-Jahres-Nierenrisiko für PPI-Anwender ist höher

Für ihre Studie analysierten die Johns Hopkins Forscher und ihre Kollegen zuerst Daten über 10.482 Teilnehmer, die für einen Median von fast 14 Jahren in der Atherosklerose Risiko in den Gemeinschaften (ARIC) Studie nachgefolgt wurden.

Schnelle Fakten über saurem Reflux
  • Acid Reflux oder gastroösophagealen Reflux (GER) passiert, wenn der Mageninhalt wieder in die Speiseröhre kommen
  • Es wird als Sodbrennen gefühlt, wenn Magensäure die Schleimhaut der Speiseröhre berührt
  • Eine schwerere, persistierende Form - gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) - betrifft etwa 20% der US-Bevölkerung.

Erfahren Sie mehr über saurem Reflux

Anschließend wiederholten sie die Ergebnisse in einer größeren Kohorte von 248.751 Teilnehmern, die im Median 6 Jahre nachbeobachtet wurden - diese Teilnehmer waren Mitglieder des Geisinger Health Systems in Pennsylvania.

Sie fanden heraus, dass zu Beginn des Beobachtungszeitraums die PPI-Anwender in beiden Gruppen eher einen höheren Body-Mass-Index (BMI) hatten und Aspirin, Statine oder Medikamente gegen Bluthochdruck einnahmen.

In der ARIC-Gruppe entwickelten 56 von 332 Teilnehmern mit PPI eine chronische Nierenerkrankung, verglichen mit 1.382 von 10.160 Nichtnutzern. Diese Zahlen entsprechen 14,2 bzw. 10,7 pro 1.000-Personen-Jahren. Die Teilnehmer wurden als PPI-Benutzer eingestuft, wenn sie zu Beginn des Follow-ups die Medikamente einnahmen.

Eine weitere Analyse dieser ARIC-Zahlen ergab, dass das 10-Jahres-absolute Risiko für die Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung bei den PPI-Anwendern 11,8% betrug, verglichen mit 8,5%, wenn sie keine PPI verwendet hatten.

Als sie dieselbe Analyse in der Geisinger-Kohorte wiederholten, fanden die Forscher 1.921 von 16.900 PPI-Anwendern und 28.226 von 231.851 Nicht-Konsumenten entwickelten eine chronische Nierenerkrankung, was 20.1 bzw. 18.3 pro 1.000 Personenjahre entspricht.

Wiederum zeigte eine weitere Analyse der größeren Kohorte, dass die Verwendung von PPI mit einem höheren Krankheitsrisiko verbunden war. Das absolute 10-Jahres-Risiko für die Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung unter den PPI-Anwendern betrug 15,6%, verglichen mit 13,9%, wenn sie die Medikamente nicht verwendet hatten.

Zu ihren eigenen Ergebnissen betonen die Autoren den Punkt, dass ihre Studie "beobachtend ist und keinen Beweis für Kausalität erbringt", aber sollte sich der Zusammenhang zwischen PPI und chronischer Nierenerkrankung als kausal erweisen, dann könnte dies wichtige Implikationen für die Öffentlichkeit haben Gesundheit, angesichts der weit verbreiteten Verwendung der Drogen.

Mehr als 15 Millionen US-Amerikaner verwendeten verschreibungspflichtige PPI im Jahr 2013 zu einem Preis von über 10 Milliarden US-Dollar, stellen sie fest und schließen daraus:

"Studienergebnisse legen nahe, dass bis zu 70% dieser Verschreibungen ohne Indikation sind und dass 25% der Langzeit-PPI-Anwender die Therapie abbrechen können, ohne Symptome zu entwickeln. Es gibt bereits Forderungen nach einer Reduzierung der unnötigen Verwendung von PPI."

In 2010, Medizinische Nachrichten heute berichtet, wie eine Studie von Forschern aus dem Seoul National University Hospital in Südkorea, veröffentlicht in der Journal der kanadischen medizinischen Vereinigung, fand auch, dass die Verwendung von PPIs und eine andere Klasse von saurem Reflux-Medikament namens Histamin2-Rezeptor-Antagonisten kann mit einem höheren Risiko für Lungenentzündung verbunden sein.

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